Wandthermostat stellt Ventile nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maik
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011, 21:47

Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von maik » 15.11.2011, 21:56

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum :-)
Habe mir kürzlich ein HM Wandthermostat, 4 Stellantriebe und eine CCU zugelegt. Soweit so gut, alle Geräte lassen sich auch problemlos miteinander verknüpfen, werden auch korrekt angezeigt. Stelle ich im Webinterface der CCU die Solltemperatur um, wird sie auch auf dem Wandthermostat übernommen.

Leider stellt das Wandthermostat aber die Stellantriebe nicht... und zwar egal in welchem Modus es sich befindet, auch Manuell... die Ventile stehen immer auf 0% - ich bin langsam ratlos. Habe auch alles nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und neu angelernt - selbes Ergebnis. Entweder ist hier was defekt oder ich habe einen grundlegenden Denkfehler... könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal an alle :-)

maik.

P.S. Die Stellantriebe sind natürlich auch im Thermostat angelernt und ich kann sie im Menü unter VST anzeigen lassen - stehen dort auf 0%.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von eric2905 » 15.11.2011, 22:04

Hi,

das Antennensymbol ist aber im Display der Stellantriebe sichtbar?

Denkst Du dran, das es ca. 2 Minuten dauert, bis der Stellantrieb den Befehl zum Ändern bekommt? Vorher tut sich da nichts.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von Basic » 15.11.2011, 22:05

Hi.
Bei dem Thema brauchst Du Geduld, lies Dich auch hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=4137 mal durch.

maik
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011, 21:47

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von maik » 15.11.2011, 22:06

Ja, Antennensymbol leuchtet bei allen Antrieben dauerhaft. Ich habe auch mehrere Stunden Zeit verstreichen lassen... da tut sich gar nichts, auch wenn ich den Soll-Wert auf "ON" (Maximum) stelle...

maik
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011, 21:47

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von maik » 15.11.2011, 22:15

CEN:kein Wochenprogramm, die Temperatur wird durch CCU-Programm vorgegeben.
Vorsicht Falle!
Wenn durch Fehlbedienung am RT versehentlich die Betriebsart CEN ausgewählt wird, obwohl auf der CCU gar kein Programm vorhanden oder aktiv ist, bleibt der Thermostat dauerhaft auf der letzten (auch bereits früher) von der CCU übertragenen Temperatur!

Ich teile die Meinung des Forums, daß die Betriebsart CEN unnötig ist. Sogar gefährlich, siehe Falle oben.
Auch im AUTO-Mode kann die CCU Temperaturen vorgeben. Und sollte der Strom mal ausfallen und damit auch die CCU nachdem die Batterien leer sind, läuft eben das im RT gespeicherte Wochenprogramm als Backup.
Danke, das war der entscheidende Hinweis... ich hab in der Zentrale ein Programm hinzugefügt und siehe da... es läuft :-)

Danke!

Ingolf
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011, 08:48

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von Ingolf » 23.11.2011, 09:20

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier. Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe da mal eine Frage.
Ich beabsichtige meine Hütte zu automatisieren. Der Ausbau soll in Stufen erfolgen. Momentan bin ich in der ersten Stufe. Ich habe mir einen Raumthermostat (RT), einen Stellantrieb (ST) und ein Tür-/Fensterkontakt (TF) besorgt. Diese Komponenten möchte ich jetzt erst mal testen um auch selber zu lernen, wie sie ticken. Gestern trat nun das Problem auf, daß nichts mehr tickte.
Der ST blieb ständig auf 70% stehen. Fenster geöffnet. Offenes Fenster im Thermostat erkannt, Solltemp. 15°C. Am ST passiert nichts. Ja, ich habe mindestens 1 Stunde gewartet. Ich weiß, daß die Kommunikation, wenn sie nicht gestört ist, bis zu 3Min dauern kann. Dann habe ich den Thermostat auf MANU-OFF gestellt. Nichts passierte. Dann habe ich den Thermostat auf Nachtbetrieb gestellt. Nichts passierte. Der ST blieb hartnäckig auf 70%. Dann habe ich den ST resettet und vom RT abgelernt. Und jetzt kommt es. Der ST machte seine üblichen Konfigurationsfahrten und blieb dann bei 0% stehen. RT auf MANU-ON gestellt. Dann habe ich den ST wieder an den RT angelernt. Das Thermostat zeigte mir jetzt, daß der ST immer noch bei 70%steht (obwohl er jetzt 0% war). Kurz darauf fuhr der ST aber los und blieb dann komischerweise wieder bei 70% stehen. Alle weiteren Versuche ihn von den 70% wegzubekommen schlugen fehl.
OK, dachte ich. Das ist wie mit neuer Software. Meistens liegt es am Bediener. Ich habe das System noch nicht richtig verstanden.
Aber heute morgen kam dann der Hammer. Das ST stand auf 0% (da Nachtbetrieb). Auf MANU-ON reagierte es sofort. Auf Fenster-Auf reagierte es auch. Also genau das, was es gestern abend auch machen sollte!
Ein System, das mal geht und mal nicht kann ich nicht gebrauchen. Es raubt mir nur unnötig kostbare Zeit ohne daß ich ein Chance hätte es zu verstehen. Der Erfolg dieser ersten Stufe entscheidet, ob ich das Projekt fortführe, mit anderen Herstellern arbeiten werde oder ganz vergesse. ODER HAT VIELLEICHT JEMAND EINE IDEE WAS HIER LOS IST?

Gruß Ingolf
Gruss Ingolf (noch kein richtiger HomeMaticer)
Meine SMART-Hütte: 1 Raumthermostat, 1 Stellantrieb, 1 Tür-/Fensterkontakt in Testphase

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2011, 20:29

Leuchtet am Stellantrieb das Antennensymbol?
Welche Prozentzahl ist für Störung eingestellt?
Auf welcher Betriebsart steht der Wandthermostat? Bei Manuell ist bei mir ein offenes Fenster zu sehen, die Temp. wird aber nicht abgesenkt. Bei Auto funktioniert es.

Ingolf
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011, 08:48

Re: Wandthermostat stellt Ventile nicht

Beitrag von Ingolf » 24.11.2011, 07:10

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Hatte ich alles überprüft: Antennensymbol leuchtet ohne Unterbrechung; Störposition ist 15%; Betriebsart ist Auto

Was mich nun aber nervös macht ist die Tatsache, daß am nächsten morgen plötzlich alles funktionierte. Ich habe das Fenster geöffnet und innerhalb von 3Min fuhr der ST auf 0%. Das gleiche Retour beim Schließen des Fensters. Ich habe auf Nachtbetrieb umgestellt und zack... innerhalb von 3Min fuhr der ST wieder auf 0%. Nichts anderes hatte ich am Abend zuvor auch gemacht aber da funktionierte nichts. Solche Fehler, die man nicht reproduzieren kann, sind mir ja die liebsten :evil:

Ob die Fenster-Auf Funktion auch im Modus MANU funktioniert habe ich nicht getestet, würde aber keinen Sinn machen, da die Betiebsart MANU wie ein Handventil funktioniert und das schließt sich ja auch nicht automatisch.
Gruss Ingolf (noch kein richtiger HomeMaticer)
Meine SMART-Hütte: 1 Raumthermostat, 1 Stellantrieb, 1 Tür-/Fensterkontakt in Testphase

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“