Welcher Homematic Sensor für Relais Eberle SPR 49070 hinter dem PV-Wechselrichter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Loxmox
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2023, 12:22
System: CCU

Welcher Homematic Sensor für Relais Eberle SPR 49070 hinter dem PV-Wechselrichter?

Beitrag von Loxmox » 17.06.2023, 20:23

Unser Elektriker hat ein Relais (Eberle SPR 49070) verbaut, welches je nach Konfiguration des Photovoltaik-Wechselrichters (Kostal) eine dahinterliegende Steckdose einschaltet. Ein zweites solches Relais gibt der Heizung ein Signal, dass ausreichend Photovoltaik-Strom verfügbar ist, so dass extra viel warmes Wasser geheizt wird. - So weit, so simpel und funktionierend.

Ohne jetzt mit raspberry pi oder der komplexen solaranzeige.de Lösung zu beginnen, suche ich eine sehr simple Lösung - am liebsten einen einfachen Homematic Sensor - der mit diesem Eberle-Relais (oder der dahinterliegenden Steckdose) spricht und meiner Homematic CCU2 ein Signal gibt, wenn Photovoltaik-Strom da ist bzw. wenn er weg ist. Diese Info könnte ich dann prima in der Homematic in einer Variable speichern und passend weiterverarbeiten.

Hat jemand ein Tipp, mit welchem Sensor ich das machen kann?


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“