HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.02.2012, 15:12

holgerwolf hat geschrieben:Heute ist mein Bausatz gekommen.
Hatte mich schon auf das kleine Projekt am WE gefreut. Musste dann aber beim Auspacken feststellen, dass das Display total zerkratzt ist.
War bei euch da eine Schutzfolie drauf?
Gruß
Holger
Ich hatte mich auch über ein zerkratztes Display geärgert, bis ich die Schutzfolie abgezogen hatte ;-)

Und die Diffusionsfolie (milchig weiss) hatte ich mit der darauf geklebten durchsichtigen Schutzfolie verwechselt. Nachdem ich mich wunderte, warum die LEDs zu sehen sind, habe ich dann die "Milchglasfolie" aus dem Papierkorb gekramt und statt der transparenten Teile in das Gerät eingebaut :) :)

schönes WE

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von holgerwolf » 24.02.2012, 15:24

Aaaarghh. Da is ja doch eine Schutzfolie drauf. So ne Fummeldünne..

Peinlich ;-)

Danke und Gruß
Holger

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Ist das logisch? Reihenfolge Kanalaktivierung

Beitrag von stefan_stevenson » 26.02.2012, 16:26

Hiho!

Entweder bin ich zu doof, oder das ist unlogisch:

Wenn ich versuche Kanäle über die Rückseite der Statusanzeige zu schalten, dann drücke ich die UNTEN-Taste mehrfach und die Anzeigen werden nacheinander nach OBEN durchgeschaltet. Bin ich eins zu weit nach oben gerutscht, muss ich die Taste OBEN verwenden, um wieder eins nach UNTEN zu kommen.

Wer hattn sich das ausgedacht?
(Und jetzt sagt bitte nicht, ich halte es falsch rum.... :lol: )

LG

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von robbi77 » 26.02.2012, 17:16

(Und jetzt sagt bitte nicht, ich halte es falsch rum.... )
Schade wollt ich grad schreiben. :mrgreen:
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Statusanzeige an und ausschalten

Beitrag von stefan_stevenson » 26.02.2012, 18:05

Sagt mal:

Ich würde gerne das Display so schalten, dass es wenn jemand in der Nähe von der Tür ist (Bewegungsmelder) das Display an ist und dann wieder ausgeht.

Wenn man das über das Display selbst macht (mittlere Taste hinten) klappt das super. Einmal draufdrücken, alles an. Nochmal draufdrücken, alles aus. Wichtig: Beim Anschalten der LED gehen die LEDs automatisch auf den letzten Zustand, also bunt einige in rot, gelb oder grün, wie es sein soll.

Wie bekomme ich das softwareseitig hin?

Ausgehen ist kein Problem: Es gibt ja den Befehl alle LEDs aus (also sofort = alle Kanäle einstellen = 0).

Aber wie bekomme ich die wieder an? Es gibt keinen Befehl alle LEDs an. Ich kann nur wieder die einzelnen LEDs jeweils einzeln die Farben neu übermitteln, dass die angehen.
Wie kann ich den Tastendruck hinten auf dem Display simulieren, dass alle wieder angehen?

Danke für die Hilfe!

LG

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von stefan_stevenson » 26.02.2012, 19:43

O.K. Wieder was gelernt.

Die Taste hinten sorgt dafür, dass die LEDs alle ausgehen. Sobald sich aber eine Statusanzeige ändert, gehen alle wieder an.
Soso.

War mir nicht klar.

Liebe Grüße

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist das logisch? Reihenfolge Kanalaktivierung

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.02.2012, 20:23

stefan_stevenson hat geschrieben:Hiho!

Entweder bin ich zu doof, oder das ist unlogisch:

Wer hattn sich das ausgedacht?
(Und jetzt sagt bitte nicht, ich halte es falsch rum.... :lol: )

Stefan
Das ist zwar nicht ergonomisch, aber leider technisch richtig. Die kanäle zählen von links oben, nach rechts unten. Drückst Du die UP Taste, wird der Kanal um eins erhöht und der liegt nun mal UNTER dem letzen.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von kaju74 » 27.02.2012, 14:16

Hi.

Ich habe das bei mir erstmal so gelöst, das ALLE LED's die Statusvariable "Anwesend" auslesen: Wenn das Haus also verlassen wird, gehen die einzelnen LED's nacheinander aus. Komme ich wieder, werden Sie einzelnd wieder eingeschaltet und man sieht den aktuellen Status. Dabei mache ich mir auch die Farben der LED's zu nutze, Beispiel: Wird ein Fenster geöffnet, wir die entsprechende LED ersteinmal orange. Nach einer Stunde wird sie dann rot. Wird das Fenster geschlossen, wird die LED ersteinmal grün und geht nach einer Minute dann aus. So weiß ich, das der Status erkannt wurde und es leuchten NUR die LEDs, die wichtig sind - alle anderen sind aus. Wenn ich eh nicht zu Hause bin, sind auch die LED's alle aus.

LG,
kaju

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von oraguru » 13.05.2012, 12:51

Hi kaju

wie hast Du das denn hingekriegt, setzt Du HomePuter oder sowas ein oder machst Du alles im WebUI/Scripts ? Wäre es möglich dass Du irgendwelche Code Schnipsel posten würdest oder Ansätze dafür ?

Ich habe zwei Statusanzeigen bestellt und habe das erste Mal in meinem Leben gelötet (dachte man müsse nur zusammenstecken... also musste ich noch einen Lötkolben kaufen). Es funktioniert zu meinem Erstaunen alles, ich kann die Anzeigen ansteuern und schalten. Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen wie Holger die ganze Anzeige auf einmal ansteuert, ist sexy würde mir gefallen aber ich habe versucht aus seinem Excel die Formel in Script abzubilden... ich bin wohl zu müde, aber hab irgendwelche unstimmigkeiten mit Datentypen und rechnen... einzeln die grossen Zahlen zu senden geht, wenn ich im Script addiere, hat er eine grosse Minuszahl drin und die Anzeige sieht aus wie im Kriegsgebiet :-(

Ich würde gerne in einer zentralen Routine alle 15 oder 30 Sekunden das Display refreshen... jede LED durchnummerieren und mit einer fixen Zahl versehen, dann müsste ich nur noch multiplizieren für die Farben und alle LED Werte laufen zusammen summieren... und am Schluss 1 Sendebefehl...

Einen Tip oder zwei ?

Danke

oraguru
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige, Komplettbausatz

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.05.2012, 14:49

Wenn Du alle 15...30sec die Anzeige neu setzt, dann hat sich das mit dem Funkverkehr für alle anderen Module erledigt. Ausserdem gibt es eine max. Funksendezeit pro Stunde. Sobald diese ausgeschöpft ist, sendet das Modul einfach keine Quittungen mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“