Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

TechnikDau
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 18:16

Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von TechnikDau » 07.03.2012, 09:30

Hallo Leute,

Ich überlege gerade die Anschaffung der Funk-Rauchmelder für die HomeMatic. Nun habe ich schon mal nach Erfahrungen gesucht - also Fehlalarme, was geht, was geht nicht und bekannte Probleme. Gefunden habe ich nen recht alten Thread aus 2010 und so einiges zur Batterieabfrage aber keine wirklich aktuellen Erfahrungen.

Daher hier meine Frage an euch: Was könnt ihr so über die Teile berichten und lohnt es sich wirklich soooooo viel Geld (brauch 12 Stck.) auszugeben?

Danke und Gruß
Mario

nasenmann
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2011, 10:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von nasenmann » 07.03.2012, 11:31

hallo,

also ich kann nur positives über die HM Rauchmelder berichten. Verrichten zuverlässig ihre Arbeit.
Einzig, aber da kann der Rauchmelder nix dafür, wenn ich Speck anbruzle (lecker lecker) schlägt der Melder im EG an......
Im Keller im Heizraum hab ich einen Rauchmelder die Sirene abgeschlossen und mit einem Funk-Aktor und einem Abzugslüfter verbunden.
Wenn ich den Feststoffkessel einheiz rauchts manchmal raus und da schlägt der Raumelder im Nebenraum an.
Jetzt wenn ich einheiz und es raucht, meldet der RM über dem Kessel und aktiviert den Abzuglüfter der dann den Rauch beim Kellerfenster raus bläst.
So muß ich nicht immer den anderen RM wieder bestätigen wenn er meldet.

Grüße

TechnikDau
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 18:16

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von TechnikDau » 07.03.2012, 11:37

Hallo Nasenmann,

Danke für die Info. Ich will dann eigentlich mit den Rauchmeldern folgende Aktionen schalten - also bei Alarm:
- Rolläden hoch (wohne ebenerdig aber wenn die Rolläden zu sind nützt das ja nichts)
- Notbeleuchtung ein
- SMS / Mail raus
- Strom aus (kurzer über zentralen FI Schalter)

Bevor sich wer über das "Strom aus" wundert. Die meisten Wohnungsbrände - also die unbemerkt entstehen - sind Kabelbrände oder defekte E-Geräte. Daher macht es in meinen Augen Sinn, die Stromzufuhr zu unterbrechen.

LG
Mario

nasenmann
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2011, 10:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von nasenmann » 07.03.2012, 11:46

das mit dem Stromaus hab ich noch gar nie überlegt, kein schlechter Ansatz!
Ich hab den RM im EG mit dem Dachfenster im offenen Stiegenhaus verbunden, wenn der Melder anschlägt geht das Dachfenster auf.
Das mit SMS und Email hab ich auch bei jedem Melder (ausser dem über dem Heizkessel), find ich super in dem Fall das man unterwegs ist und etwas passiert. Bis jetzt war ich immer zuhause und selber schuld- einheizen oder Speck...

Grüße

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von buempi » 07.03.2012, 12:07

nasenmann hat geschrieben:Ich hab den RM im EG mit dem Dachfenster im offenen Stiegenhaus verbunden, wenn der Melder anschlägt geht das Dachfenster auf.
... Wie ist das zu verstehen: So richtig als Kaminzug? Damit das Feuer auch gehörig angefacht wird?

Viele Grüsse
Bümpi

nasenmann
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2011, 10:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von nasenmann » 07.03.2012, 12:14

Stimmt, danke.... falschen gedanken mit dem Rauchabzug verfolgt.....

grüße

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von Lueghi » 07.03.2012, 12:25

TechnikDau hat geschrieben:...
- Rolläden hoch (wohne ebenerdig aber wenn die Rolläden zu sind nützt das ja nichts)
...
- Strom aus (kurzer über zentralen FI Schalter)
hoffentlich sind dann die Rollos schon hoch oder laufen die auf Batterie?
Gruß Stefan

TechnikDau
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 18:16

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von TechnikDau » 07.03.2012, 14:50

Hi Lueghi,

Na das die Rollanden dann schon hoch sind läst sich ja über die Zeitverzögerung problem lösen. Meine brauch zwischn 15 und 22 Sekunde - also nicht sehr lange.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von Mister2 » 07.03.2012, 21:01

Das mit den Rollläden hochfahren im Meldefall habe ich auch für die Rauchmelder im Einsatz.
Zusätzlich wird das Licht in allen Räumen die als "Fluchtweg" in Frage kommen könnten angeschaltet.

Das mit dem Strom aus hatte ich mir auch erst überlegt.
Aber wenn es ein Leitungsbrand ist, der schon so stark ist das der Rauchmelder anschlägt, ist es für Strom aus eh zu spät.
Da nutze ich den Strom lieber für die Beleuchtung der Fluchtwege, soweit er sich bei einem Leitungsbrand nicht schon selbst durch Kurzschluss abgeschaltet hat.
Oder man hat eine wirkliche Notbeleuchtung mit eigener Stromversorgung.

Ich habe daher auch für jeden Rollladen einen eigenen Stromkreis, damit bei einem Kurzschluss nicht alle unten bleiben.
Ich kann zwar im Notfall auch problemlos den Rollladenpanzer mit Gewalt komplett aus seiner Führung treten und komme dann auch durch. Aber bei älteren Leuten, Kindern, ... ist nicht gesagt das die auf die Idee kommen.

Fenster autom. öffnen ist, wie "buempi" schon geschrieben hat, nicht sinnvoll. Das kann zu ungewollten Stichflammen führen wenn plötzlich das Haus auf "Durchzug" steht.

Ach so, das mit den Rollläden und dem Licht wird auch nur gemacht wenn jemand anwesend ist.
Wenn alle aus dem Haus sind, ist das Hochfahren der Rollläden und Einschalten des Lichts nur Energieverschwendung.

Ansonsten bin ich mit den Rauchmeldern, bis auf einen, auch zufrieden.
Der eine löst alle paar Wochen ohne für mich bisher ersichtlichen Grund einen Alarm aus.
Da er in einem nicht benutzten Raum hängt, wo kein Staub aufgewirbelt wird und auch keine Insekten herumschwirren, habe ich bisher noch keine gute Erklärung für die Fehlalarme gefunden.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

jschipp99
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2012, 08:34

Re: Eure Erfahrungen mit Funk-Rauchmeldern...

Beitrag von jschipp99 » 07.03.2012, 21:47

Hallo Mario,
bevor ich letzten Dezember in das Homematic Thema eingestiegen bin (zunächst wegen Rauchmelder), hab ich auch etliche Posts über Fehlalarme gelesen.
War darauf hin verunsichert und hab mir alle möglichen anderen angesehen (Flammex, Merten oder so, etc). Gibt bei allen Fehlalarme!
Habe dann 9 gekauft. In 2 Monaten (also bisher) gab es keinen einzigen Alarm. Einer ist in der Garage (2 Diesel- PKW), genau unter einem anderen bügelt meine Frau und einer ist 1,5 m neben dem Dunstabzug.
Auf 3 Etagen verteilt, lösen alle aus (beim Testen).
LG
Hannes
Zuletzt geändert von jschipp99 am 07.03.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“