Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.04.2012, 19:08

Ich habe 2 Stk zusammengebaut, wobei der zweite dann deutlich schneller ging :)
Beide laufen unter 1.504, aber beide erkennen keine Thermometer :(

Bauanleitung:
- es fehlt eine Beschreibung zur Kindersicherung der Steckdose (wozu ist nur diese blöde Feder gut :)
- das selbstklebende Stück Gummi ist mal wieder nicht beschrieben (kommt auf die Rückseite der Platine wo der Taster drauf sitzt als Gegendruck)
- Torx T6 mit > 3cm Klinge wird benötigt (kein Bit)

Im Moment für mich leider absolut nutzlos :twisted:

hanisoft
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 21:20

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von hanisoft » 19.04.2012, 21:26

Dragonfly hat geschrieben:Läuft das Ding eigentlich unter FW 1.504?
Bei mir kommt unter Einstellungen folgendes, anstelle der Kanäle die verstärkt werden sollen:

Code: Alles auswählen

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).
Abgelernt und neu angelernt habe ich schon :|
Hallo,
Leider kommt bei mir die selbe Meldung.
Hast Du schon ein Lösung gefunden, oder hab ich mich beim Löten vertan?

Danke
Gruss hanisoft

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von Dragonfly » 19.04.2012, 22:07

Hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=8866 ist auch noch was mit der Meldung.

ELV hat mir geschrieben, ich solle ich wieder zurückschicken - ist jetzt auf dem Weg.

Überprüf doch mal bitte mit angelertem Repeater, ob direkte Verknüpfungen Probleme machen (obiger Beitrag), und dann nochmal ohne angelertem Repeater - vielleicht hilfts ja weiter...

Danke!

hanisoft
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 21:20

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von hanisoft » 20.04.2012, 09:34

Dragonfly hat geschrieben:Hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=8866 ist auch noch was mit der Meldung.

ELV hat mir geschrieben, ich solle ich wieder zurückschicken - ist jetzt auf dem Weg.

Überprüf doch mal bitte mit angelertem Repeater, ob direkte Verknüpfungen Probleme machen (obiger Beitrag), und dann nochmal ohne angelertem Repeater - vielleicht hilfts ja weiter...

Danke!
Hallo,

da jetzt Wochenende kommt und den Repeater auch am Montag zurückschicken kann, hab ich mich mal rum gespielt.
Fazit, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, mit dem Homematic Konfigurator am PC funktioniert der Repeater einwandfrei.

Das Problem sollte also in der CCU sein, mit direkte Verknüpfungen habe ich überhaupt kein Problem, habe erst in den letzten Tagen einige erstellt.

@ Dragonfly

Hast Du CuxD laufen?

gruß
Hanisoft

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von Dragonfly » 20.04.2012, 10:34

hanisoft hat geschrieben: @ Dragonfly

Hast Du CuxD laufen?

gruß
Hanisoft
Nö.
Interessant ist, daß das Problem jetzt erst auftritt - die FW ist ja schon recht "alt".

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von sickboy2711 » 23.04.2012, 12:48

Hallo zusammen

Ich habe mich ebenfalls an ELV gewendet, das ich mit dem Repeater zur Zeit nichts anfangen kann. (Wollte eine Signalverstärkung von der CCU zum 4-Fach-Schaltaktor im OG)

Dies ist meine Antwort die ich erhalten habe:
...Eine vollständige Unterstützung des HomeMatic-Funk-Repeater ist erst ab der Firmware 1.505 der HomeMatic-Zentrale CCU1 gegeben.
Die neue Firmware 1.505 wird in Kürze zum Download freigegeben und in der CCU1 Zentrale dann entsprechend angeboten.
In der derzeit aktuellen Version 1.504 können ausschließlich Verknüpfungen für die Signalerweiterung ausgewählt werden.
Hierzu ist der Repeater unter der Geräteliste aufzurufen und der Button "Einstellen" zu betätigen.
...
Finde ich echt eine Frechheit von ELV habe gleich mal zurückgeschrieben, dass man sowas auch in der Artikelbeschreibung angeben kann. Bzw. das ich mit der Rechnungsbegleichung warten werde bis die Unterstützung gegeben ist.
Mal schauen was raus kommt....

Gruss

Denni

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.04.2012, 14:00

sickboy2711 hat geschrieben: Bzw. das ich mit der Rechnungsbegleichung warten werde bis die Unterstützung gegeben ist.
Mal schauen was raus kommt....
Ein automatisiertes Mahnverfahren mit Übergabe an ein Inkasso und Eintrag bei der Schufa.
_Dafür_ gibt es funktionierende Software ...

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von sickboy2711 » 23.04.2012, 18:36

Hallo Herbert

Das sehe ich genau so, jedoch habe ich bei ELV Schweiz bestellt und im OR 197 ff. steht in anderen Worten, dass die gelieferte Ware in seiner Funktion mit der Beschreibung übereinstimmen muss. "Ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften" Dies ist mit derzeitiger FW nicht der Fall und somit herscht "Mangelhafte Lieferung" Aber das weiter hier auszumalen wäre hierfehl am Platz.
Möchte ja keine Hexenküche aufmachen.

Gruss

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von kaju74 » 24.04.2012, 10:57

Hi.

WIe lauten Eure Namen der verknüpften Parteien? Evtl. ein # mit an Board? Bei verwendeten Steuerzeichen im Gerätenamen kam es in der Vergangenheit bei mir bei diversen Verknüpfungen zu genau diesem Fehler...

LG,
kaju

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Repeater HM-Sys-sRP-Pl

Beitrag von Dragonfly » 24.04.2012, 11:57

kaju74 hat geschrieben:Hi.

WIe lauten Eure Namen der verknüpften Parteien? Evtl. ein # mit an Board? Bei verwendeten Steuerzeichen im Gerätenamen kam es in der Vergangenheit bei mir bei diversen Verknüpfungen zu genau diesem Fehler...

LG,
kaju
Nö, keine # bei mir.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“