Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Familienvater » 24.09.2016, 10:41

Hi,

also ich habe bei mir beide Häkchen gesetzt, beim Neustart der EE heute morgen, weil ich ein neues Projekt draufgepackt habe, gab es keine DC-Explosion.
Bei mir stimmen aber die Zustände z.B. der Dauer-Ein Messsteckdosen und auch die der echt "spontan" geschalteten. Allerdings war meine EE nur wenige Minuten "offline", da hat sich im Vergleich zu vorher nichts geändert.

ctlexen:
Ich bin ja ein manueller Projekteinspieler, der gelbe Blitz ist mir "suspekt", und beende die Ausführung normalerweise über die Kontrolle EE, und dann erst beende ich die EE, dann wird alles was HPCL angeht über die RC-Datei auf der Konsole gestoppt, und dann auf der Konsole neu gestartet. Ich habe dabei normalerweise immer min. eine Konsole auf, teilweise auch eine zweite, auf der top läuft.

Und gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen, das seit dem ich die 2.99er drauf habe, nach dem Beenden der Ausführung immer sofort eine neue Exec-Engine da ist (früher habe ich das gefühlt nur selten beobachtet), da hat man gar keine Chance, mit EE beenden reinzugrätschen, und das klingt für mich so ein bisschen nach dem Problem, was es vor einiger Zeit mal gab, als sich Projekte mit dem Blitz nicht mehr übertragen/starten ließen, bzw. auch das Zombie-Thema, um das es eigentlich ruhig geworden war, und das vor einem Monat oder so wieder aufkam.
Ich habe gestern abend dazu RK noch eine Mail geschickt, mal schauen, was er dazu schreibt.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Daimler » 24.09.2016, 11:16

Hi,
Familienvater hat geschrieben:....gab es keine DC-Explosion.
Das ist ja seit der 2.99 auch weg - bei mir halt mit dem ungewünschten Nebeneffekt.

Werde das Ganze - auch das von dir beschriebene 'Nicht Beenden der Exec' über das WE nochmals eingehend auf der Testbüchse untersuchen!

P.S.
RK ist bis Diesntag unterwegs!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Familienvater » 24.09.2016, 15:09

Hi,

ich nehme alles zurück, ich habe auch Strommessaktoren, die "angeblich" ausgeschaltet sind, und munter Strom verbrauchen:
2016-09-24_15h08_53.png
2016-09-24_15h08_53.png (11.36 KiB) 1737 mal betrachtet
Da muss RK auf jeden Fall nochmal nachschauen, das ist so noch nicht in Ordnung.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Familienvater » 24.09.2016, 15:43

Hi,

ich habe RK gemailt, aber ich fürchte, wir haben da nicht wirklich die Wahl:
Die Schnittstellenprozesse von EQ3 kennen nur ein "getValue", um den Zustand eines Device zu bekommen, und diese eine Funktion muss die EE ggf. nutzen, um den Zustand abzufragen. Und der Schnittstellenprozess von EQ3 darunter macht dann wohl eine Hardwareabfrage daraus, die entweder aus einer gecachten Antwort besteht (wenn das Device nicht abfragbar ist), oder aus der Antwort vom Device.

Ich muss vielleicht selbst mal mit dem getValue mit meinem Test-XmlRpc-Server spielen, um das noch besser zu verstehen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Daimler » 24.09.2016, 20:17

Hi,

so ungern ich das schreibe - aber da bin ja froh, dass ich nicht wieder der Einzige bin. :roll:

Habe das heute morgen noch mal im Testsystem durchgespielt:
Haken bei 'Keine Hardwareabfrage...' gesetzt.
Beide Aktoren über die Visu ausgeschaltet.
Exec beendet (hier kann ich übrigens deine Beobachtung nicht bestätigen - weder Zombies (nach dem manuellen Neustart) noch ein unkrontollierter Neustart der Exec)
Die beiden Aktoren manuell eingeschaltet - Stand in der WebUi stimmt.
Exec neu gestartet.
Auch nach 8 Stunden keine Abfrage bzw. Statusänderung auf den korrekten eingeschalteten Zustand der beiden STLMs:
HW_Abfrage.JPG
Familienvater hat geschrieben:Da muss RK auf jeden Fall nochmal nachschauen, das ist so noch nicht in Ordnung.
Sehe ich genauso.

Ich werde RK auch nochmals mailen und ihn bitten, dies hier im Forum zu erklären.
Spart ihm x-faches Antworten auf Mails und gleichzeitig sind wir alle auf Stand!

Und sorry, dass wir durch meinem Wunsch auf Bug-Behebung nun vom Regen in die Traufe gekommen sind. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von ubecker » 24.09.2016, 21:47

Hallo,
hab es jetzt auch noch mal gemacht in dieser Reihenfolge wie Familienvater geschrieben hat

Haken bei 'Keine Hardwareabfrage...' gesetzt.
Zwei Aktoren über die Visu ausgeschaltet.
Exec beendet
Die beiden Aktoren manuell eingeschaltet - Stand in der WebUi stimmt.
Exec neu gestartet.

Und stimmt, der Zustand wird nicht übernommen, der bleibt so lange bis einmal über Visu der Zustand geändert wurde. (hab allerdings nur 4 Std. gewartet)
Für meinen Teil halte ich das erstmal für nicht so schlimm weil:
das nur vorkommt wenn zwischen EE beenden und EE start was über einen anderen Weg geschaltet wird, das kommt bei mir nicht vor weil nur über HPCL oder Visu geschaltet wird. Da beides zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht kann auch nichts geschaltet werden.
Deshalb hab ich auch nichts bemerkt.

Gruß Udo

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Tobias78 » 24.09.2016, 22:58

Hallo Udo,
hast Du keine Direktverknüpfungen, z.B. für Licht?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von ubecker » 24.09.2016, 23:36

Hallo Tobias,
jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht.
Ergebnis, nein hab ich nicht. Direkte Verknüpfung gibt es nur bei Heizung und Fenster und Handsender Garagentor. Alles andere hat keine Verknüpfungen und keine Schalter/Taster.
Hat auch viele Vorteile. Ich brauche mir keine Gedanken machen wenn durch eine manuelle Bedienung an einem Taster/Schalter was geändert wird.
Ich habe alle Schalter/Taster aus meinem Haus entfernt die an HM Steuerungen gehen. Übrig sind nur die bei dem sich kein Eingriff gelohnt hat. (Licht für Toiletten, Treppenhaus und solche Dinge) Alles was ich über HM Steuere hat keine manuellen Schalter/taster mehr. Alles wo ein HM Aktor dranhängt geht nur über Zentrales TAB oder Handy zu schalten. (Ich hasse diese Schalterreihen in den Räumen)
Treppenhaus kommt demnächst noch dran über Drucksensoren.
Gruß Udo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Familienvater » 24.09.2016, 23:51

Hi,

es ist ja mehr, weil man z.B. mal die CCU neustartet, oder "unüberlegt" ein Addon installiert, was in einem "harten" Beenden der EE endet (weil die CCU neustartet). Ich sehe nicht ein, meine CCU damit zu belasten, alle 30 min. alle aktuellen Zustände zu sichern. Ich mache das gezielt beim "sauberen" Beenden der Ausführung. Fehlen der Exec-Engine die Initialwerte, weil z.B. ein spontaner Absturz die EE hat neustarten lassen, oder was auch immer, oder der Neustart der EE ist länger als 60 min nach der letzten automatischen Sicherung der Zustände passiert, dann passt im Zweifelsfall in der EE gar nichts, was die Zustände angeht, bis diese durch gezieltes Umschalten geradegezogen werden.
Und z.B. ist mein Strommessschaltaktor für Aufputzmontage, der in der Zuleitung zur Heizungssteuerung sitzt, eines der Geräte, das hoffentlich nie seinen Zustand von Eingeschaltet hin zu Ausgeschaltet wechselt. Und der Waschmaschinen oder Trockner-Strommessschaltaktor sind neu installierte Hutschienenaktoren, die noch ihren "jungfräulichen" Zustand in der EE haben, weil ich die natürlich irgendwann vor Wochen an der CCU angelernt habe, habe die erstmal in der WebUI oder lokal geschaltet, und seitdem tun die ihren Dienst, und ich bin halt erst jetzt dazu gekommen, bei den Aktoren ein Programm zum Erkennen des Start und Ende des Waschgangs zu erstellen, was dann eine Email mit Statistik-Daten versendet (weil ich ja auch erstmal Beispiel-Stromverläufe der Waschgänge gebraucht habe, um das Programm zu schreiben).

Es ist ja kein Problem, ich habe für mich jetzt herausgefunden, das es aktuell keine Lösung für mich ist, auf die Hardwareabfrage beim Start zu verzichten, ab dem nächsten Kompilieren gibt es bei mir dann erstmal nur noch Projekte, die halt wieder beim Start die Hardwareabfrage durchführen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Duty Cycle steigt enorm beim Start des Projektes

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.09.2016, 08:38

Hallo

wenn ich keine Hardwareabfrag beim Start machen lasse
und ich habe den Haken "Zustände beim Beenden speichern gesetzt"

Was bewirkt dann der "Startwert" bei Sensoren, wenn einer eingetragen ist?

Wird der eingetragene Startwert genommen, oder der gespeicherte letzte Wert?

IMHO wird der Startwert genommen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“