Rollladen sperren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markusss
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2008, 18:38

Rollladen sperren

Beitrag von markusss » 11.02.2008, 18:36

Hallo eine Fragen:
Ich habe eine große Schiebetüre zu einem Balkon. An diesem Fenster habe ich auch einen Rollladen. Da ich ausschliessen will, dass ich irgendwann auf dem Balkon sitze und die Zeitautomatik mich aussperrt, habe ich ein Homematik Fensterkontakt montiert. Nun würde ich gerne den Rollladenaktor sperren wenn die Türe offen ist. Dies ist aber irgenwie nicht möglich - ich habe schon einige Dinge probiert. Ich kann zwar die Zeittabelle deaktivieren aber andere Bedingungen wie die Zimmertemperatur etc. könnten ja auch zum Zugehen des Rolladen führen. Muss ich dann alle Makros deaktivieren? Gibt es keinen Befehl um einen Aktor ganz zu sperren. Also auch eine Sperre die direkt angelernete Taster etc. nicht zum Zuge kommen lässt.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder ist das auch noch eine Funktion die noch in der aktuellen Software fehlt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Markus

chris.s
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2007, 09:28

Re: Rollladen sperren

Beitrag von chris.s » 11.02.2008, 20:08

warum arbeitest Du nicht mit einer Systemvariable?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladen sperren

Beitrag von buempi » 11.02.2008, 20:33

Hallo Markus

Es läuft gerade ein "Versuch" unter HomeputerStudio, der eigentlich genau dein Problem behandelt.

Ich kenne - leider - Homeputer CL nicht, aber die Syntax usw. dürften sehr ähnlich sein. Vielleicht nützt dir das was?

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=1451

Ob auch direkt angelernte Taster damit unwirksam werden, bezweifle ich.

Viele Grüsse
Bümpi

markusss
Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2008, 18:38

Re: Rollladen sperren

Beitrag von markusss » 12.02.2008, 16:36

chris.s hat geschrieben:warum arbeitest Du nicht mit einer Systemvariable?
Dann erklär mir doch wie ich das machen soll....Habe es schon mit zwischenspeichern des letzten Wertes versucht etc..aber hat irgendwie nicht so funktioniert...

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“