Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von tsa » 28.03.2010, 19:25

PeterM hat geschrieben:einen fürchterlichen Bug gefunden - AUSSCHALTEN ist nicht in den Schlüsselwörtern von Notepad++ enthalten
Du kannst die Syntaxdarstellung selbst anpassen: einfach die Datei "userDefineLangCL.xml" mit einem Editor verändern - oder direkt über Notpad++ die "Benutzerdefinierte Sprache" anpassen. - Dann bitte wieder ins Forum stellen, dann kann ich dies übernehmen.
PeterM hat geschrieben:...wird nach einigen Objekten plötzlich die Baumstruktur zugeklappt und man kann nur noch die Ansichten und die Module wieder aufklappen.
Die Objekte gehen nicht mehr.
Habe "stundenlang" versucht, dies mit einem "normalen" Projekt nachzuvollziehen. Erst Dein Mammutprojekt erzeugt ziemlich zeitnah diesen Zustand. Bei kleineren Projekten besteht das Problem auch, ist aber quasi nicht relevant - da es erst nach stundenlangem Verschieben auftritt. Ich ahne was es ist, mal sehen, ob sich etwas dagegen tun lässt... Erstmal musst Du damit leben. Das Sortieren bei Deinem Riesenprojekt ist ja ohnehin fast nur direkt über die Datei sinvoll, weil die AutoIt-Internen Routinen an ihre (zeitlich zu ertragenden) Grenzen stossen.
Im Übrigen: es gab mit diesem grossen Projekt noch ganz andere Probleme: Notepad++ stürzte immer ab. Bis ich herausgefunden habe, dass es die dreitausend Objekte + Variablen waren, die ich für das Syntax-Highlighting vorgeben wollte... (die Variablen können jetzt nur noch bei kleineren Projekten hervorgehoben werden)
rhobin hat geschrieben:Beim Neuaufruf kommt der Hinweis, dass es eine neue Version 1.7b gibt, intalliert sei die 1.7b*
FALSCH: es kommt ein Hinweis, dass im Internet nur eine ÄLTERE Version steht!!!
Die Version mit dem * ist ja noch kein "richtiges Release" - sondern nur zum Testen!
Bei den SPG_Tools wird es KEINE TRENNUNG geben, sondern immer nur eine Version, die beides kann!!!
PeterM hat geschrieben:Kann man dir etwas Gutes tun??
Also wunschlos bin ich nicht - oder wie meinst Du das? 8)

Gruss
Thomas

PS: Mit dem ReImport gibt es Probleme: in der SPG ist eine Prüfsumme eingebaut, deren Berechnungsalgorithmus ich nicht kenne! Ohne diesen wird sich eine verändete SPG sicherlich nicht mehr von Homeputer einlesen lassen!!!

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von PeterM » 04.04.2010, 16:24

Hallo Thomas,

war mal ein Weilchen wech - deshalb etwas verspätet...
tsa hat geschrieben:Habe "stundenlang" versucht, dies mit einem "normalen" Projekt nachzuvollziehen. Erst Dein Mammutprojekt ...
Tja, du hattest geschrieben "3.) Ich würde mal ein (umfangreichers) Projekt benötigen, ...", also hab ich mich angestrengt, tagelang programmiert und getestet um dir das umfangreiche Projekt zu liefern :mrgreen:
Tut mir leid, dass du da noch Zeit verschwenden musstest :(
Nachdem ich die .ORD-Datei gesehen hatte hab ich natürlich alles darüber gemacht (geht auch viel schneller bei dem Mammutprojekt) - eine Korrektur ist für mich also absolut unnötig! :lol:
tsa hat geschrieben:...(die Variablen können jetzt nur noch bei kleineren Projekten hervorgehoben werden) ...
Bei mir werden die aber markiert und Notepad++ stürzt auch nicht ab. In der von dir erzeugten Einstellung für HomeputerCL sind alle meine Variablen in der vierten Gruppe angegeben.!?!?
tsa hat geschrieben:Also wunschlos bin ich nicht - oder wie meinst Du das?
Ich würde 'nen Aktor spendieren! PN mit Adresse und eine Auswahl von Aktor-Wünschen an mich und schon geht's los.
tsa hat geschrieben:Mit dem ReImport gibt es Probleme: in der SPG ist eine Prüfsumme...
Das würde ich austesten (natürlich mit vorheriger Sicherung - man hat ja dazugelernt) :lol:
Möglicherweise gibt ja H. Krapoth auch den Algorithmus für die Prüfsumme bekannt.

Viele Grüsse und schöne Ostern,
Peter

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von JoMe » 05.04.2010, 12:52

Hallo,

ein super tolle Programm......

Vielen DANK...

Gruß und noch ein schönes Rest Ostern....

JoMe

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von tsa » 06.04.2010, 16:56

Hallo, da bin ich wieder.
JoMe hat geschrieben:ein super tolle Programm......
Danke nochmals für Eure Anerkennung! Es freut mich immer wieder, wenn ihr das Progrämmchen ebenso nützlich findet, wie ich selbst. :D
PeterM hat geschrieben:Bei mir werden die aber markiert und Notepad++ stürzt auch nicht ab. In der von dir erzeugten Einstellung für HomeputerCL sind alle meine Variablen in der vierten Gruppe angegeben.!?!?
Gut, wenn das "abspecken" der Syntaxhervorhebung so unauffällig gelungen ist. :lol:
Sobald mehr als 1500 Schlüsselworte (den genauen Grenzwert kenne ich nicht) in einer Gruppe eingetragen werden, bekommt Notepad++ Probleme!

Deshalb wird stufenweise versucht, diesen Grenzwert nicht zu überschreiten:
1.) Alle Objektnamen UND alle Objektnamen.Variablennamen werden an Notepad++ übergeben.
2.) Alle Objektnamen, aber nur die Variablen des ausgewählten Objektes werden übergeben. (D.h. die Variablen der anderen Objekte werden NICHT hervorgehoben - so wie bei Dir)
3.) Es werden nur noch die Variablen des aktuellen Objektes hervorgehoben - es fehlen alle Objektnamen und die Variablen der anderen Objekte...
PeterM hat geschrieben:Ich würde 'nen Aktor spendieren!
Ok, danke für das Angebot, ich lasse mir etwas einfallen. Vergesst mir aber an dieser Stelle den Bümpi nicht! :mrgreen:
PeterM hat geschrieben:Möglicherweise gibt ja H. Krapoth auch den Algorithmus für die Prüfsumme bekannt.
Das Problem mit der Prüfsumme ist (nicht zuletzt Dank Bümpi) gelöst, man kann sie einfach weglassen. Wenn man das richtig tut, meckert nicht mal Homeputer. Aber auch Herr Krapoth, der diesen Thread beim Stöbern gefunden hat, will das Projekt unterstützen. (Danke für das Angebot, ich komme darauf zurück! :D)


Neue Testversion 1.7.b**
Hier ist nun eine neue Version - zum TESTEN. Die weiter oben beschriebenen Probleme sind allesamt erledigt. Die speziellen "Aufräumprozeduren" beim Neuaufbau des Objektbaumes haben zwar das ganze Progamm noch langsamer gemacht, aber ich habe eine Sache bei der Speicherverwaltung der riesigen "Peter-Datenmengen" ändern können, wodurch nun fast alles "erträglich" schnell ist. Sogar beim Umsortieren von Peters Objekten im Baum schläft man nun nicht mehr unbedingt ein... :wink:

UND - der Reimport funktioniert auch so leidlich. Das war allerdings noch mehr Aufwand als angenommen, weil in der SPG -sicher um die HOMEPUTER-Ausführungsgeschwindigkeit zu optimieren- ziemlich viel Redundanz steckt.

Ich bitte Euch alles sorgfältig zu testen:
SPG_Tools.zip
(642.45 KiB) 163-mal heruntergeladen
ACHTUNG:
Unter Umständen werden Fehler detektiert, welche nicht auf ein Fehlverhalten der SPG-Tools hindeuten, sondern auf massive Probleme in Eurer SPG-Datei!!! Bitte bereinigt in diesen Fällen Euer Homeputer Projekt!

Spezielle Probleme in Peters eingestelltem Projekt sind:
- private Typdefinitionen sind Euch irgendwann mal verlorengegangen -> bitte diese Typdefinitionen mittels Homeputer neu anlegen!
- gleiche Typnamen werden für die Visualisierung mehrfach neu (UND ANDERS) definiert. DA SOLLTET IHR SEHR SORGFÄLTIG SEIN!
Bsp.: Ampel;1Z:aus;2Z:an; - UND - Ampel;1Z:an;2Z:aus - UND - Ampel;1Z:aus;2Z:an;3Z:Gelb ...
- Bitte ändert alle Kommentarzeilen, die mit "//!" (bzw. "**!") beginnen. (Siehe Makro "MAC_Heizung"). Diese Kommentarzeilen fliegen leider beim ReImport komplett raus - und gehen Euch verloren! :x

Gruss
Thomas

PS: Auch für die FHZ-Anwender lohnt sich die neue Version aufgrund diverser Geschwindigkeitsvorteile. Ausserdem bin ich auch hier auf einen ausgiebigen Test angewiesen. :wink:

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von PeterM » 07.04.2010, 11:47

Hallo Thomas,

Mann, ist dein Programm kleinlich - bei jeder fehlenden Typdefinition fängts an zu meckern :wink:

Endlich konnte ich meine Jugendsünden im Projekt wieder korrigieren. Hatte mal mit verschiedenen Typdefinitionen herumgespielt, die dann irgendwann verloren gingen. Und HP gibt ja keine Meldung aus, wenn da was fehlt, oder in der falschen Reihenfolge definiert ist.
Das hat mir allerdings auch gezeigt, dass ich wohl einige meiner Steuerungsoptionen bisher nicht (mehr) verwendet habe sonst wäre mir aufgefallen, dass die damals definierten Bildsymbole nicht mehr angezeigt werden.
Ich werde also ein oder zwei Zeilen meiner 25 Makrozeilen löschen können :mrgreen:

Endlich konnte ich auch mit wenigen Handgriffen meine Layouts vereinheitlichen, ohne mir die Finger zu verbiegen.
Super ist auch, dass man in SPG_Tools neue lokale Variablen definieren kann. Endlich sind Makros transportierbar, ohne zusätzlich beschreiben zu müssen welche Variablen mit welchem Typ und Vorbelegung notwendig sind.

Ich bin immer mehr begeistert!!!!!!
Einfach GENIAL

Und ja, ich vergesse Bümpi nicht.
@Bümpi: ne CCU wirds wohl eher nicht, aber schick mir mal ne Wunsch-PN :D

Ich habe mittlerweile mein Projekt mehrfach sowohl in HP, als auch in SPG_Tools geändert und immer wieder hin- und hergeschaufelt und auf die CCU übertragen, ohne dass bisher ein offensichtlicher Fehler aufgetreten wäre.
Ausnahme: Nach mehreren Umwandlungen und Übertragungen auf die CCU muss die CCU resettet werden, da sonst die Verarbeitung eines Tastendruckes immer länger dauert. Das ist aber nicht dein Problem. Ich gehe davon aus, dass es Probleme mit der Speicherverwaltung auf der CCU gibt. Wurde ja auch schon mehrfach irgendwo im Forum erwähnt.

Ich werde es weiter beobachten - allerdings hat meine Frau schon angedroht (und jetzt muss ich ganz tapfer sein), dass auf Grund des besser werdenden Wetters am Wochenende der Garten dran ist :evil:

Viele Grüsse,
Peter

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von tsa » 07.04.2010, 15:11

Hallo Peter,
schön dass es so gut läuft.
PeterM hat geschrieben:Mann, ist dein Programm kleinlich - bei jeder fehlenden Typdefinition fängts an zu meckern
Ja, Ordnung muss schon sein! :lol:

Die Sache mit dem vereinheitlichten Layout war bei mir der innere Antrieb die Visu's zu exportieren...
Die Transportierbarkeit der Makros ist in der FHZ-Variante noch etwas besser, da stehen im Header noch die Makro-Startbedingungen drin:

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT xBeschattungsSteuerung
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : Makro
**! BEZEICHNUNG             : xBeschattungsSteuerung
**! STARTWERT               : 
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : jede Minute
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI ÄNDERUNG : nein
**! 
**! ============================================================
**! VARIABLENDEFINITIONEN
**! ============================================================
**! NAME                TYP                 STARTWERT
**! ------------------------------------------------------------
**! UeberwachZeitAnfang Uhr
**! UeberwachZeitEnde   Uhr
**! AenderungsRateWZ    Zahl                0.00
...
Zusätzlich überlege ich, irgendwann mal die restlichen Makroeinstellungen in komprimierter Form auch mit in den Header zu nehmen, damit diese auch gleich kopiert werden können. Bearbeitbar wären sie dann bei Bedarf auch über ein spezielles Dialogfenster.
Das könnte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

**! =====================================F44433D313130307C4F564=
**! OBJEKT xBeschattungsSteuerung
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : Makro
**! BEZEICHNUNG             : xBeschattungsSteuerung
**! STARTWERT               : 
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : jede Minute
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : ...
Wenn Du das auch für CL haben möchtest, brauche ich nochmal Deine Hilfe. (Routinearbeit, die nicht unbedingt ich machen möchte/muss...)
Kurze Info, dann schicke ich Dir eine PN...

Gruss
Thomas

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von PeterM » 07.04.2010, 15:28

Hallo Thomas,

ich bin zu jeder Schandtat bereit. Schicke mir ne PM, dann mach ich die Fleißarbeit und überlasse dir das Denken :lol:

Sortierst du eigentlich die Variablendefinitionen der Layouts irgendwie um, oder kommt das von HP?
Hatte mal mit SPG_Tools ein Layout definiert mit einer eigenen Reihenfolge der Variablen. Nach dem Reimport/Extract war es durcheinandergewürfelt.

Viele Grüsse,
Peter

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von tsa » 07.04.2010, 15:52

PeterM hat geschrieben:Sortierst du eigentlich die Variablendefinitionen der Layouts irgendwie um, oder kommt das von HP?
Nein, das kommt von der Reihenfolge, in der die Objekte angelegt wurden. Wenn Du Dir mal anschaust, wie das ganze in der SPG abgespeichert ist, verstehst Du, dass ich da nichts ändern kann. :mrgreen:
PeterM hat geschrieben:ich bin zu jeder Schandtat bereit
Also: ich brauche für sämtliche Einstellungen, die man auf den Seiten "Allgemein" und "Makro" im Dialogfenster "Objekt bearbeiten" tätigen kann, die zugehörigen Auswirkungen, auf die SPG. Wie Du das bewerkstelligen kannst, bekommst Du in der PN. :wink:
PeterM hat geschrieben:allerdings hat meine Frau schon angedroht (und jetzt muss ich ganz tapfer sein), dass auf Grund des besser werdenden Wetters am Wochenende der Garten dran ist
Gegenfrage: hast Du denn mittlerweile eigentlich schon Deinen Touch? Da lassen sich doch bestimmt Kompromisse schließen... :lol:

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von tsa am 07.04.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von buempi » 07.04.2010, 16:01

tsa hat geschrieben:Vergesst mir aber an dieser Stelle den Bümpi nicht!
PeterM hat geschrieben:@Bümpi: ne CCU wirds wohl eher nicht, aber schick mir mal ne Wunsch-PN
Herzlichen Dank! Aber ich bin wunschlos glücklich (jedenfalls was materielle Dinge anbelangt). Trotzdem freut es mich natürlich sehr, dass Thomas etwas von den Lorbeeren abgeben will (die aber bei diesem Projekt zu mindestens 99% IHM gebühren), und Peter den Vorschlag sogleich aufgenommen hat.
tsa hat geschrieben:Auch für die FHZ-Anwender lohnt sich die neue Version aufgrund diverser Geschwindigkeitsvorteile. Ausserdem bin ich auch hier auf einen ausgiebigen Test angewiesen
Und ob es sich lohnt! Habe mit zwei Projekten einige Tests gemacht, ohne irgendwelche Fehler festzustellen. Einzig noch ein kleiner Vorschlag, den ich immer wieder vergessen habe, anzubringen: Mir passiert es immer wieder, das ich einmal zu oft auf die ESC-Taste drücke und dann die SPG_Tools geschlossen werden. Vielleicht bei nächsten Gelegenheit noch verhindern (GUICloseOnESC).

Viele Grüsse
Bümpi

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.7.b)

Beitrag von PeterM » 07.04.2010, 16:42

Hallo Thomas,
tsa hat geschrieben:Gegenfrage: hast Du denn mittlerweile eigentlich schon Deinen Touch? Da lassen sich doch bestimmt Kompromisse schließen...
Nein noch nicht, aber unser Garten ist auch nicht sooo rießig, sodass ich ständig unter Beobachtung stehe :mrgreen:

Hallo Bümpi,
freut mich, wenn du wunschlos glücklich bist (geht mir auch so). Aber vielleicht kommt ja doch mal ein Wunsch auf :wink:

Viele Grüsse,
Peter

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“