Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 2.2.7)

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8)

Beitrag von tsa » 14.04.2010, 10:23

Sanys hat geschrieben:Vermutlich hast Du die ganze Nacht programmiert
Die Programmierung war gestern fertig, aber ich hatte heute plötzlich so nen kleinen Menschen neben mir im Bett liegen. Da dachte ich, der soll mal die Mami alleine weiterärgern... :lol:

Und da habe ich mich eben einer anderen "Nervensäge" zugewendet. :P
Sanys hat geschrieben:...aber ich werde es mal angehen...
Das find ich echt Spitze!
Nachdem mein Versuch diesbezüglich im anderen Thread so kläglich gescheitert ist, klappt es nun wohl hier doch noch. 8)

Gruss
Thomas

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8)

Beitrag von rhobin » 14.04.2010, 10:28

Hallo Thomas, hallo Sanys,
tsa hat geschrieben:PS: Hat nicht jemand Lust, diese Beschreibungen gleich mal in einer Art Handbuch zusammenzufassen?
Obwohl Sanys schon "den Finger gehoben hat", will ich Dir hier gerne meine Unterstützung zusagen, damit ich endlich auch etwas "Schuld" abtragen kann, denn Du machst Dir ja wirklich unwahrscheinlich Mühe mit Deinem Programm.

Ich hab' zwar auch noch nie ein "Handbuch" geschrieben, aber der Umgang mit Texten fällt mir eher leicht (schon aus beruflichen Gründen).

Allerdings bin ich nicht so schnell wie Du, der Job, Haus und Family beanspruchen schon einen großen Teil eines 24stündigen Tages :wink: ...und ausserdem möcht' ich meine Bude auch mal so schön automatisieren wie der PeterM :? (Bin halt noch ziemlich am Anfang)

Ich werd' mal versuchen diesen ganzen Thread irgendwie in eine Art Bedienanweisung oder Handbuch zusammenzufassen. Wenn Du schon irgendwelche Textfragmente über den Thread hinaus hast - her damit! Ich hab' auch noch nicht alles kapiert, deswegen werden wir da noch drüber "mailen" müssen

Ich fang' erstmal an (allerdings erst nach der Hannover Messe :mrgreen: )
In diesem Sinn
Rhobin

PS:
Wenn ich Contronics wäre, dann hätte ich Dir schon längst ein ordentliches Angebot gemacht :D

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8)

Beitrag von tsa » 15.04.2010, 17:56

Hallo Rhobin,

Danke für Deine Bereitschaft. Stimme Dich aber am Besten mit Sanys ab - nicht das ihr alles doppelt macht.
Texte ausser in den beiden Threads gibt's nur in der History.txt bzw. im Vorschau-Fenster des Programmes selbst (der rote Text).

Gruss
Thomas

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8.b)

Beitrag von mfreye » 24.05.2010, 09:36

Hallo zusammen.

Kann nur nochmal sagen ein super Tool und eine schöne Hilfe!

Habe mal ein bescheidene Frage, wäre es für dich möglich, die zu Überwachenden Objekt, regelmäßig in eine Datei zu schreiben (Einstellbarer Intervall)?

Die IOILog ist ja zwar sehr schön, aber zu viele Infos und sie wird irgendwann einfach zu groß und man kann Sie nur löschen, wenn homeputer gestoppt wurde. Außerdem
gibt es keinen eindeutigen Schlüssel, da keine Millisekunden geschrieben werden.

MfG
Maik

PS Möglich für die sicherlich, aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit ist!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8.b)

Beitrag von leknilk0815 » 24.05.2010, 10:22

Daß das Tool genial ist, wurde ja schon gesagt, da kann ich mich nur anschließen.
Was ich mir noch wünschen würde ist, daß die Adressen der Geräte mit ausgegeben werden.
DAS wäre die Krönung und würde einiges noch vereinfachen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8.b)

Beitrag von Sanys » 24.05.2010, 19:02

DAS wäre die Krönung und würde einiges noch vereinfachen...
:idea: Die Krönung gibts schon, und nicht nur von Jacobs: :D

siehe Hilfe Workflow unter Module, oder in den Tools direkt (Module).
(Oder suchst Du etwas anderes?? :?: :?: )


Viele Grüße


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8.b)

Beitrag von tsa » 31.05.2010, 11:54

mfreye hat geschrieben:Habe mal ein bescheidene Frage, wäre es für dich möglich, die zu Überwachenden Objekt, regelmäßig in eine Datei zu schreiben (Einstellbarer Intervall)?
Oh, das würde sicher gehen, sprengt aber aus meiner Sicht den Rahmen des Tools. Das geht doch alles viel einfacher direkt in Studio mittels PHP, da kannst Du komplett selbst definieren, wie Dein LOG-File aussehen soll - und musst auch kein Programm parallel ablaufen lassen.
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, mache einfach einen neuen Thread auf...
leknilk0815 hat geschrieben:Was ich mir noch wünschen würde ist, daß die Adressen der Geräte mit ausgegeben werden.
Mich würde auch interessieren, wie Du das meinst. Reichen Dir die momentan verfügbaren Möglichkeiten nicht aus - oder hattest Du sie nur noch nicht entdeckt?
Sonst teile einfach mal Deine Vorstellungen mit.

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.8.b)

Beitrag von leknilk0815 » 31.05.2010, 16:29

tsa hat geschrieben:oder hattest Du sie nur noch nicht entdeckt?
So ist es. Unter Module steht alles...
Sorry!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.9)

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.08.2010, 00:09

Ich habe das Tool in der V 1.9 heute mal ausprobiert.

Beim Import meiner Konfiguration bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das der Objekttyp "TempSensor" nicht bekannt sei und eine GLD Datei evtl. nicht aktuell ist. Was kann ich da machen ??

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer-Projekte verwalten - SPG_Tools (Version 1.9)

Beitrag von buempi » 12.08.2010, 08:12

Hallo Herbert

Weiter beunruhigen braucht dich das nicht; es läuft trotzdem alles richtig!

Irgendwann konnte offenbar Homeputer deine HomeputerStudioCL.GLD nicht finden und hat deshalb eine neue angelegt. Alle bis dahin von dir definierten eigenen Typdefinitionen gingen damit verloren. Die notwendigen Angaben sind aber auch in der Projektdatei (*.SPG) gespeichert. Einzige Konsequenz: Wenn du die Definition noch für ein weiteres Objekt verwenden möchtest, steht sie dir nicht zur Verfügung.

Du kannst das Ganze ignorieren oder die Typdefinition selber neu anlegen. Damit dann alles richtig verknüpft ist, solltest du deinen Objekten, welche diesen Typ verwenden, sicherheitshalber zunächst einen anderen und dann wieder den Typ TempSensor zuweisen. Dazwischen speichern und neu starten. So werden mit Sicherheit wieder die richtigen internen Verknüpfungen hergestellt.

In Homeputer für die FHZ können die SPG_Tools die GLD-Datei automatisch richtig rekonstruieren. Vielleicht ist das in CL technisch nicht möglich oder Thomas hat es schlicht vergessen.... Er wird sich bestimmt noch dazu äussern.

Und sonst: Hab ich dir im andern Thread zu viel versprochen, was die SPG_Tools betrifft? :P

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“