Lüfter schalten abhängig von Öffnung Stellantrieb

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hoelgi
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2009, 18:59

Lüfter schalten abhängig von Öffnung Stellantrieb

Beitrag von Hoelgi » 27.10.2009, 19:09

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, deshalb eine kurze Vorstellung:

Ich betreibe jetzt seit ca. 2 Monaten ein Heizungssteureungssystem mit folgenden Komponenten:
1x FHZ 1000-2 + 2 Stellantriebe
4x FHT80B-Sets
4x Fensterkontakte
1x Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Eins vorweg: Es funktioniert alles tadellos! Bisher keine Probleme bei Einstellung und Betrieb.

Allerdings habe ich heute spasseshalber mal einen Ventilator vor die Heizung meines Arbeitszimmers gestellt und die Temperatur von 16° Absenktemperatur auf 21° Tagestemperatur gestellt. Das hatte zur folge, dass der Raum innerhalb von Minuten warm war. Sonst hat es locker eine Stunde gedauert. Deshalb überlege ich, ob ich einige Heizkörper mit Lüftern ausstatte, die die warme Luft im Raum umwälzen. Dann kann man die Aufheizzeit verkürzen und noch mehr Energie sparen. Ausserdem erhöht es den Komfort bei ausserplanmäßiger Aufheizung.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn der Lüfter abhängig von der Öffnung der Stellantriebe eingeschaltet wird, also z.B. immer, wenn der Stellantrieb >30% geöffnet ist. Welche Zentralen-Software-Kombination wäre dazu in der Lage? Meine kleine FHZ 1000-2 anscheinend nicht, zumindest kann ich aus der Anleitung nichts ersehen. Wäre das mit einer der Computer-Zentralen möglich, und wenn ja, mit welcher Software?

Vielen Dank schon mal und mfG
Hoelgi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüfter schalten abhängig von Öffnung Stellantrieb

Beitrag von buempi » 27.10.2009, 19:56

Hallo Hoelgi und herzlich willkommen im Forum

Ob dein Vorhaben den Komfort tatsächlich erhöht - darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Heizkörperheizung verursacht eh schon eine relativ starke Konvektion, welche den feinen Staub in der Luft den ganzen Winter über schön in der Schwebe hält. Nur die Spinnweben hinter den Heizkörpern filtern eine kleine Menge davon raus. Ein zusätzlicher Lüfter wirbelt den Dreck dann erst recht herum. Und unhörbar sind die Dinger ja auch nicht.

Energie wird dadurch allerdings nicht gespart, denn: Je mehr Wärme die Heizkörper abgeben, umso kälter fliesst das Wasser in den Kreislauf zurück, wo es dann wieder auf den SOLL-Wert aufgeheizt werden muss.

Realisieren kannst du das nur mit einer FHZ1000 PC-Professional (oder höher). Die Standard kann die Signale der Raumregler nicht empfangen. Auch bei der Software genügt Homeputer Standard nicht, weil man damit zwar die Raumregler empfangen und steuern, aber die Stellung der Ventilantriebe nicht abfragen kann. Da müsstest du also Homeputer Studio erwerben. Und schliesslich benötigst du einen PC, der rund um die Uhr (oder mindestens zu den Zeiten, wo diese Aufheizunterstützung aktiv sein soll) läuft.

Wenn du die Ventilatoren nicht einzeln, sondern alle gemeinsam schalten kannst, liesse sich das vielleicht auch über das Wärmebedarfsrelais FHT 8W realisieren. Also ohne Zentrale, Software und Rechner.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“