FS20 und HomeMatic heiraten!

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: FS20 und HomeMatic heiraten!

Beitrag von Funkmaus » 04.09.2011, 14:22

Hallo,
da kommt man nach 2 Wochen aus dem Urlaub und dann diese guten Nachrichten. :D

Ich finde es jedenfalls Klasse. So kann ich endlich die Homematic Fenster-Drehgriffkontakte in meine bestehende FS20 Welt integrieren..........

Gruß
Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

rdkay
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2011, 16:53

Re: FS20 und HomeMatic heiraten!

Beitrag von rdkay » 14.09.2011, 17:20

Hallo zusammen

Ich setze derzeit einen Mac Mini mit der Software Indigo von Perceptive Automation für die Steuerng von X10 Modulen ein. Leider ist X10 in Europa nicht so gut unterstützt und auch störungsanfällig, daher möchte ich mein System erweitern für FS20 und Homematic.
Ich habe nun die FHZ 2000 für FS20 und den "Konfigurations Adapter LAN" für Homematic im Auge, da diese beide LAN Anschluss haben. Da ich bereits eine funktionierende Webserver Lösung habe via Indigo, möchte ich die beiden Module am liebsten via "URL Aufruf" steuern, wie jemand hier erwähnt hatte.
Ist so etwas möglich bzw oder brauche ich noch zusätzlich FHEM auf dem Mac zu installieren und dann diese via FHEM zu steuern? Leider scheint zur FHZ 2000 und FHEM noch nicht so viel Info vorhanden zu sein, vielleicht ist eine FHZ 1300 USB doch noch besser? Je nachdem ob X10 auf FHEM (Mac) auch läuft, dann würde ich auch ganz auf FHEM wechseln und die Indigo Software desinstallieren und ersetzen.
Fragen über fragen, ich hoffe jemand kann mir etwas helfen
Gruss
Rainer

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 und HomeMatic heiraten!

Beitrag von buempi » 14.09.2011, 17:33

rdkay hat geschrieben:Da ich bereits eine funktionierende Webserver Lösung habe via Indigo, möchte ich die beiden Module am liebsten via "URL Aufruf" steuern
Die FHZ2000 ist ja noch nicht auf dem Markt. Wie die dann angesteuert werden kann, wurde noch nicht kommuniziert; sicher von Homeputer (über TCP?) aber wohl kaum über URL-Aufruf. Dass der LAN-Adapter über URL-Aufruf gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Bitte frag diesbezüglich dort nach, wo du das gelesen hast.

Viele Grüsse
Bümpi

frankenmatze
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2010, 08:30

Re: FS20 und HomeMatic heiraten!

Beitrag von frankenmatze » 14.09.2011, 19:01

rdkay hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich setze derzeit einen Mac Mini mit der Software Indigo von Perceptive Automation für die Steuerng von X10 Modulen ein. Leider ist X10 in ... bereits eine funktionierende Webserver Lösung habe via Indigo, möchte ich die beiden Module am liebsten via "URL Aufruf" steuern, wie jemand hier erwähnt hatte.
Für diese Problemstellung ist eigentlich das EzControl prädestiniert: Sensoren & Aktoren steuern & auslesen via URL.
Guck dir dazu mal Seite 58 vom Handbuch an: http://www.ezcontrol.de/support/downloa ... .0.0-3.pdf

Nur um FS20 schalten zu können würde dir die Option A reichen. Zum empfangen dann auch B. Makros kannst du ja wahrscheinlich über deinen Webserver bewerkstelligen.
xsXcontrol mit EzControl XS1 | QNAP TS-419+ | SGS 2.3.3 | FS20 | FHT | HMS | ELRO | Intertechno | EM 1000 | ... :-)

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“