Einige Fragen eines Neueinsteigers

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von ColdFireIce » 07.03.2009, 22:31

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Posts gelesen und bin etwas hin und her gerissen, homematic oder FS20 war die erste frage, hat sich aber durch den Preis schnell geklärt. Nun aber erst mal zu dem was ich vorhabe:
Ich möchte Zentral Licher dimmen, und Geräte schalten können und Wetterdaten auswerten.
Geräte schalten denke ich sollte kein Problem darstellen soweit ich das mitlerweile weiß.
Aber zum Schalten und Dimmen von lichtern haben ich eine Frage:

Ich möchte die Lichter Zentral über Software steuern können, will aber weiterhin die Vorhandenen Wandschalter benutzen können. Soweit ja kein Problem. meine Frage ist, kann ich irgendwie den Status einen Dimmers, oder Schalters erfragen?
Beispiel: jemand schaltet per schalter das Licht auf 80% wie bekomme ich diesen Wert an die zentrale Anzeige-Software? geht das überhaupt mit FS20? und mit was würde es gehen? gibt es Workarounds?

So wie ich das verstanden habe lässt sich vom Centralen Rechner aus alles steuern, richtig? ich hab also eien FHZ 1300 x und einen rechner auf dem eine Oberflächensoftware läuft. Diese übermittelt dann die Schaltbefehle an die FHZ 1300 x und diese dann weiter an die Endgeräte. Soweit so richtig? Anders herum geht das auch so, also wenn von Sensoren oder der Wetterstation Daten/Events eintreffen gehen diese auch über die FHZ 1300 x und dann an die Software?
Muss die Software dauerpräsent sein um einen Zentral steuerung zu gewährleisten, oder werden die Makros auf der FHZ 1300x gespeichert? und von dort ausgeführt?
kann ich mit selbstentwickelter Software Signale an die Aktoren oder die FHZ 1300x senden? bzw abgreifen? wenn ja gibt es darüber Dokumentationen?
ist es möglich einen speziellen Tastendruck einem Event zu zuweißen also in der Software (zb. Strg+Alt+F für alle Lichter auf 100% bzw ein anderes beliebiges Makro?)

Puh ganz schön viele Frage wären aber alle ziemlich wichtig für mich.
Habe gesehen das die meisten Frage aber recht gewissenhaft hier beantwortet werden, auch von den Moderatoren. Das finde ich sehr löblich.
Würde mich über baldige Antworten freuen.

Vielen Dank

Daniel

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von buempi » 08.03.2009, 08:09

Hallo Daniel

Zunächst herzlich willkommen im Forum!
ColdFireIce hat geschrieben:Ich möchte die Lichter Zentral über Software steuern können, will aber weiterhin die Vorhandenen Wandschalter benutzen können. Soweit ja kein Problem.
Wie kommst du darauf, dass das kein Problem ist? Die vorhandenen Schalter und FS20-Aktoren parallel betreiben geht nicht. Jedenfalls nicht so, dass du mit einem das Licht an- und mit dem andern ausmachen (bzw. rauf-/runterdimmen) kannst. Damit ist deine Anschlussfrage...
ColdFireIce hat geschrieben:meine Frage ist, kann ich irgendwie den Status einen Dimmers, oder Schalters erfragen?
Beispiel: jemand schaltet per schalter das Licht auf 80% wie bekomme ich diesen Wert an die zentrale Anzeige-Software? geht das überhaupt mit FS20? und mit was würde es gehen? gibt es Workarounds?
eigentlich schon beantwortet.

Wenn du die vorhandenen Schalter durch FS20-Sender ersetzst, kannst du direkt senden und über die FHZ, sodass die Anzeige in der Software (meistens) stimmt. Das geht aber nur beim Schalten, nicht beim Dimmen. Dieser Thread befasst sich ausführlich mit dem Thema: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=3&t=1597

Wenn du einen UP-Dimmer in die Installationsdose montierst und diesen über einen direkt angeschlossenen Taster bedienst, kriegt die Software das nicht mit. Genau so, wie wenn du z.B. bei einer Schaltsteckdose auf den Knopf drückst, um sie umzuschalten. Das FS20-System ist ja nicht bidirektional.
ColdFireIce hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe lässt sich vom Centralen Rechner aus alles steuern, richtig? ich hab also eien FHZ 1300 x und einen rechner auf dem eine Oberflächensoftware läuft. Diese übermittelt dann die Schaltbefehle an die FHZ 1300 x und diese dann weiter an die Endgeräte. Soweit so richtig? Anders herum geht das auch so, also wenn von Sensoren oder der Wetterstation Daten/Events eintreffen gehen diese auch über die FHZ 1300 x und dann an die Software?
Muss die Software dauerpräsent sein um einen Zentral steuerung zu gewährleisten, oder werden die Makros auf der FHZ 1300x gespeichert? und von dort ausgeführt?
Den Ablauf hast du vollkommen richtig verstanden; deshalb wundere ich mich etwas über deine Frage. Die FHZ macht nur genau das, was du beschrieben hast (ähnlich wie z.B. ein Modem). Selber irgendwelche Aktionen einleiten kann sie nicht. Läuft die Software nicht, ist die FHZ "tot".
ColdFireIce hat geschrieben:kann ich mit selbstentwickelter Software Signale an die Aktoren oder die FHZ 1300x senden? bzw abgreifen? wenn ja gibt es darüber Dokumentationen?
Es gibt die homeputer.dll. Unter diesem Link findest du einen Download, welcher auch eine Kurzbeschreibung im PDF-Format enthält: http://www.contronics.de/html/download.html

Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum je einen Beitrag dazu gelesen zu haben, und glaube deshalb, dass diese Erweiterung nicht sehr verbreitet ist. Sie funktioniert auch nur, wenn auf dem Rechner gleichzeitig Homeputer-Studio ausgeführt wird.

Homeputer selbst bietet die Möglichkeit, innerhalb der Anwendung PHP-Code auszuführen. Ferner kann man aus der Anwendung heraus andere Programme starten. Schliesslich können andere Programme - indem sie EXECSTUDIOCO.EXE mit entsprechenden Parametern starten - Schaltungen und dgl. in Homeputer auslösen oder Werte/Zustände abfragen. Unter obigem Link steht auch dieses Programm mit einer Kurzbeschreibung zur Verfügung. Für eine permanente Kommunikation zwischen Homeputer und Fremdsoftware ist das Ganze aber zu schwerfällig.
ColdFireIce hat geschrieben:ist es möglich einen speziellen Tastendruck einem Event zu zuweißen also in der Software (zb. Strg+Alt+F für alle Lichter auf 100% bzw ein anderes beliebiges Makro?)
In Homeputer selbst ist das nicht vorgesehen. Über Windows-Shortcuts und EXECSTUDIOCO.EXE liesse es sich realisieren. Üblicherweise erstellt man aber einen Knopf in der Visualisierung, auf welchen man klickt und so die Aktion auslöst.

Viele Grüsse
Bümpi

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von ColdFireIce » 08.03.2009, 13:53

Hallo Bümpi,

erst mal vielen vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Einige Fragen haben sich geklärt, aber ich glaube bei anderen muss ich mich noch etwas erklären.

1. wegen dem "Schalter und FS20-Aktoren parallel betreiben" ich habe die Beschreibung des UP Dimmers so verstanden das man einen Echten Taster anschliesen kann, der kein FS20 Sender ist. Bin davon ausgegangen das man das auch bei einem UP-Schalter so machen kann. oder wie kann man sonst sicher stellen das wenn die software mal ausfällt, man trotzdem noch die lichtschalter benutzen kann?

2. Das mit dem FHZ ist dann geklärt. Ich dachte so ne große Box könnte etwas mehr als nur senden und empfangen naja ;)
Aber eine Frage bleibt dann noch für mich. Ich spiele mit dem Gedanken einen FHZ 1300 WLAN zu kaufen, wenn du mal kurzzeitig kein kontakt zum Basisrechner hat geht also auch nix? ist so als würde ich sie per Kabel anschließen richtig?

3. Das mit den Tastatur befehlen würde ich gerne dafür nutzen um auch die HomeAutomation Befehle mit einer Universal FB zu steuern, ich habe schon ein paar mal gelesen das die FB vom FS20 System wohl nicht so der renner sein sollen. Und da ich eh eine Universal Funk FB für Stereoanlage Reciever, Ferseh und MediaCenter habe, wollte ich das gerne mit dazu legen. Wenn es da schon eine Lösung oder Idee gibt würd ich mir das gern mal anschaun, sonst werde ich wohl mal selbst ein bisschen basteln.

4. Ist mir noch was eingefallen. Ich habe mal BiDi Feuermelder gesehen die mit dem System funktionieren, die auch eine Notfallbeleuchtung haben und sich untereinander verständigen, und ein Signal an die Zentrale senden können. Fand die Möglichkeiten die sich damit ergeben sehr interessant, scheint diese aber nciht mehr zu geben, oder? gibt es etwas änhliches?

5. Wollte ich mal wegen den Software Versionen des homeputers nachfragen. Die Studio Version ist die bessere? kostet aber (mehr?) Geld. Was sind die wichtige Unterschiede, und woher bekomm ich sie am günstigsten? ist sie überhaupt notwenig oder gibt es vergleichbare Freeware? sowas hier vielleicht: (http://www.koeniglich.de/fhem/fhem.html)

So ich glaube das war erst mal wieder alle. Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Aber ich würde mich gern ein bisschen ausführlicher informieren bevor ich ins kalte FS20 Wasser springe. Das Geld sitzt nicht ganz so locker :)

Viele Grüße
Daniel

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von buempi » 08.03.2009, 15:45

Hallo Daniel

Zu 1. Auch am UP-Schalter kann man einen Taster direkt anschliessen und damit umschalten. Aber eben - wie beim Dimmer - nur, ohne dass es die Software mitbekommt.

Zu 2. Die WLAN ist teurer. Es gibt Leute, die schon beim Einrichten verzweifeln. Andere beklagen regelmässige Unterbrüche, die nur durch Ausstecken und wieder Einstecken behoben werden können. Und bei vielen läuft's problemlos. Ich würde mich, wenn immer möglich, für die USB-Version entscheiden.

Zu 3. Verstehe ich das richtig? Kannst du mit deiner Universal-Fernbedienung Tastaturanschläge am PC simulieren? Dann geht das selbstverständlich über Windows-Shortcuts und EXECSTUDIOCO.EXE. Es gibt auch einen FS20 Infrarot-Umsetzer, der Infrarot-Befehle in FS20-Befehle umwandeln kann. - Aus neueren Berichten im Forum schliesse ich übrigens, dass die Kinderkrankheiten bei den FS20-Fernbienungen behoben sind.

Zu 4. Bei den Rauchmeldern scheint momentan alles im Fluss zu sein. Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Hoffentlich antwortet jemand, der sich besser auskennt.

Zu 5. Die Standard-Version von Homeputer ist kostenfrei. Mit etwas Phantasie kann man damit einiges machen. Schau mal in die Beiträge von Mannilein. Die Studio-Version bietet aber fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich halte sie für sehr preiswert. Insbesondere werden seit mehreren Jahren laufend Erweiterungen vorgenommen die - bisher - immer kostenfrei waren. Die Unterstützung durch Contronics (auch hier im Forum) ist vorbildlich. Ob das Programm irgendwo günstiger zu haben ist als direkt bei Contronics, weiss ich nicht.

Mit anderen Programmen habe ich mich bisher nicht gross auseinandergesetzt. Sicher ist IP-Symcon eine Alternative, wenn man PHP-Kenntnisse mitbringt. Speziell deshalb, weil man damit auch andere Systeme steuern kann.

Das von dir verlinkte Tool scheint mehr oder weniger nur "vorformatierte" Befehle hin und her zu transferieren. Man müsste also das ganze Drumherum selber bauen. Aus meiner Sicht ein ganz unverhältnismässiger Aufwand. - Eine Textverarbeitungssoftware würde ich mir auch nie selber schreiben! (Selbst wenn ich es könnte...)


Viele Grüsse
Bümpi

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von ColdFireIce » 08.03.2009, 15:57

Hallo Bümpi,

Noch mals vielen Dank für die Antworten, ich denke damit hat sich erst mal alles geklärt was ich vorweg wissen wollte. Zu der FB, ja es gibt Software mit der du die Befehle von der FB in Tastenkombinationen wandeln kannst.

Das mit den Rauchmelder wäre noch sehr interessant für mich, hoffe das sie da noch jemand zu Wort meldet der sich damit auskennt.

Könnte ich hinter einen Schalter einen Sender setzen der der Zentrale meldet wenn der vorgeschaltete Schalter aktiviert wurde?
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit den Status eines Dimmers auszulesen? zB durch nachgeschaltete Technik die den aktuellen Strom misst und diese dann an die Zentrale schickt? aber ich denke damit werde ich dann rumspielen wenn ich alles da habe. Die wichtigesten Fragen sind geklärt und als Informatik Student sollte ich mit dem Rest auch klar kommen.

Vielen Dank. Man merk das die Fragen weniger werden :)

Daniel

/edit

Doch noch was eingefallen:
Brauche ich spezielle Taster in verbindung mit den UP Modulen, also Dimmer und Schalter? wenn ja, welche?
Gibt es LUX messer? die Wetterstation hat ja keine Integrierten oder? und welche Sensoren sind den für Türen und Fenster zu empfehlen? also um zu sehen ob eine Tür/Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Welche FS20 Steckdosen Schalter sind Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen, und brauche ich diese Funk Diagnose Tool?
Noch etwas mir relativ wichtiges? gibts es irgendwelche Sicherheitsmechanismen das mein Nachbar mir nicht das Lichtausschalten kann, mit einem gleichen System? (bisschen komisch formuliert aber ich denke man versteht den Gedanken.)

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von tsa » 08.03.2009, 16:27

Hallo Daniel,

zu den Rauchmeldern: es gibt sie schlicht und einfach nicht mehr - und es ist seitens ELV definitiv nicht geplant ein Nachfolgemodell zu schaffen.
ABER: manchmal ändern die auch ihre Meinung (siehe Abkündigung der HMS-Sensoren - die es nun doch wieder gibt).
Es gibt aber Bastler (z.B. Gregordoc) die aus der Not eine Tugend machen und Abhilfe schaffen mit der man leben kann...
Brauche ich spezielle Taster in verbindung mit den UP Modulen, also Dimmer und Schalter?
Nein, in der Regel reicht der Einbau von Federn in Deine vorhandenen Schalter. (Bei den meisten Schalterserien sind der Unterschied von Tastern zu Schaltern nur die weggelassenen Federn...)
brauche ich diese Funk Diagnose Tool?
Das Funk-Diagnose-Tool ist reine Geldverschwendung. Wenn Du denn dann eine PC-FHZ besitzt und Dich auch noch mit Informatik auskennst :wink: , dann kann damit alles über einen "umgeschriebenen" USB-Treiber mitgeloggt werden. (Gibt es auch hier im Forum schon Beschreibungen dazu.) Diese umgeschriebene DLL könnte im übrigen auch zur Erstellung eigener Software benutzt werden, die dann vollkommen homeputer-unabhängig wäre...



Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von buempi » 08.03.2009, 16:41

Hallo Daniel

Ups - Jetzt sind es doch plötzlich wieder mehr Fragen geworden...

Das mit dem Schalter / Sender habe ich selber so gelöst: Am Ausgang des Schalters wird parallel zum eigentlichen Verbraucher ein Relais angeschlossen. An den Kontakten des Relais werden die Drähte eines Tür- und Fensterkontaktes montiert. Dieser sendet dann die Rückmeldung. Du musst aber ein Relais mit Goldkontakten verwenden. Andere oxydieren bei den niedrigen Spannungen recht schnell. Funktioniert bei mir perfekt. Elektroniker hätten da aber vermutlich noch bessere Ideen.

Ähnliches könnte man wohl auch bei einem Dimmer machen. Wird aber sicher aufwändiger. Da wäre bestimmt ein Elektroniker gefragt. Man müsste die Spannung messen können und diese z.B. in einen Widerstand umwandeln, der dann wiederum von einem HMS100T in einen Wert umgesetzt würde.

Spezielle Taster für die UP-Module brauchst du nicht. Sie müssen einfach auf deine Installationsdose passen, hinten genügend Platz für das UP-Modul (Vorsicht: kann knapp werden) freilassen und dir und deiner Familie vom Design her gefallen.

Lux-Messer gibt es im FS20-System meines Wissens nicht. Das Sortiment ist aber schon dermassen breit, dass ich keine genügende Übersicht habe.

Für Türen/Fenster gibt es die HMS100 TFK und die FS20 TFK. Ich persönlich ziehe die HMS vor, weil sie jede halbe Stunde eine Statusmeldung senden und Statusänderungen 3x. Bei den FS20-Geräten erfolgt nur eine Sendung, wenn sich der Zustand ändert, nachher nie mehr. Wenn man beide Kanäle verwendet, kann man zwar Probleme mit untergegangenen Signalen verringern, aber eine regelmässige Statusmeldung ist mir doch lieber.

Ein Funk Diagnose Tool "brauchen" tut man sicher nicht. Entbehren kann man es leicht. Haben würde es jeder gern...

Sicherheit ist bei FS20 ganz klein geschrieben. Mit meinem Notebook, einer FHZ und etwas Geduld parke ich ein paar Stunden vor deinem Haus. Nachher kannst du mir sagen, ob ich jetzt das Garagetor öffnen oder das Licht im Treppenhaus anmachen soll.

Viele Grüsse
Bümpi

Edit: Hätte ich doch nochmals reinschauen sollen, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe. Thomas hat ja auch schon geantwortet. Glücklicherweise widersprechen wir uns nicht... :wink:

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von tsa » 08.03.2009, 16:51

...noch eine Anmerkung zum Thema Sicherheit:
Bümpi hat natürlich recht - mit laufender PC-Steuerung kann man die Sicherheit jedoch etwas erhöhen:

- FHZ kann ja den Funk mithören...
- bei unerwünschten Befehlen kann sie den Schaltbefehl sofort rückgängig machen...
- oder aber es wird ein vorgeschaltetes Relais im Mainipulationsfall "irreversibel" ausgeschaltet...

Man kann also einiges tun!

Gruss
Thomas

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von ColdFireIce » 08.03.2009, 17:12

Hallo Thomas und Bümpi,

vielen Danke euch beiden. Jetzt ist dann wohl erst mal alles geklärt bis auf die Frage wegen dem LUXmesser, wollte gern meine Rollläden nach der Helligkeit steuern. Welchen Sensor kann man den da empfehlen?

Grüße Daniel

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Einige Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von JoBa » 08.03.2009, 17:32

Hallo,

weniger ein Luxmesser aber für die Rollladensteuerung geeignet -> http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=24376
Ich würde aber ersteinmal mit anderen Projekten anfangen - Lieferzeit (aktuell) 5 Wochen (und das steht meistens da, wenn es nur noch 10 Wochen dauert ...)

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“