Neu hier - FHZ oder was anderes?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Plenz » 05.10.2010, 12:40

Sorry, ich hasse solche Dummuser-Newbie-Fragen, aber ich weiß nicht, wo ich einen groben Überblick bekommen kann.

Allein schon der Produktvergleich bei conrad.de zwischen FHZ-1000 und FHZ-1300 ergibt nur eins: die eine braucht Batterien, die andere versorgt sich über USB - na toll, jetzt weiß ich aber Bescheid! :evil:
Oder: da wird ein HOMEPUTER WEB SERVER angeboten, abgebildet ist aber nur eine CD, also reine Software - fehlt da nicht vielleicht noch Hardware, oder ist die FHZ-1000 ständig mit dem PC verbunden und muss dieser ständig laufen???

Mein Hintergrund: ich habe mir vor 4 Jahren mal zwei FHT80-Sparsets gekauft, war dann im Ausland, wo diese Dinger nicht passten, und richte mir jetzt eine neue Wohnung ein, wo ich sie wieder benutzen möchte. Hinzu kommt, dass ich mir gerade ein HTC Desire zugelegt habe, das bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Außerdem habe ich einen Server gemietet, auf dem ich alles mögliche programmieren und laufen lassen kann: Internetseiten, PERL-Scripts etc. Elektronik entwerfen und zusammenlöten ist auch kein Problem.

Meine (bisher) minimalen Vorstellungen: ein Funkmodul, das an meinem WLAN-Router angeschlossen ist und (vom PC unabhängig!) Befehle über das Internet entgegen nimmt und die Heizung sowie meinen PC ein- und ausschalten kann. Was brauche ich dafür?

Wobei sich auch die Frage stellt, wie weit das FHZ-System noch zeitgemäß/zukunftsfähig ist und ob ich nicht besser gleich auf ein anderes System umsteigen sollte. Kommt z.B. auch darauf an, wie weit es Steuersoftware für Android-Handys für das eine oder andere System gibt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal einen groben Überblick geben könnte.

Und noch eine spezielle Frage: im Wohnzimmer hängt ein Thermostat, der über zwei Adern mit der Gastherme verbunden ist. Offensichtlich läuft über diese zwei Adern sowohl die Spannungsversorgung für den Thermostat als auch die Informationsübertragung. Sind solche Systeme genormt und/oder durch FHZ bzw. andere Funksysteme ersetzbar?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von owagner » 05.10.2010, 12:51

Schau Dir 'mal Homematic an...

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Plenz » 05.10.2010, 13:38

owagner hat geschrieben:Schau Dir 'mal Homematic an...
Weil es was hat, das FHZ nicht hat?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von dondaik » 05.10.2010, 15:09

nutze die suchfunktion - alles schon zig mal dagewesen... :-) .. HM - wegen dem rückkanal .. aber HM und FHT80 ??? geht glaube ich nicht ( bin kein HM user ). oder nimm wegen der FHT80 den FS20 Manager :-) :-) ... ein schweres los der entscheidung liegt auf deinen schultern ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Karli » 05.10.2010, 15:34

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal einen groben Überblick geben könnte.
Hier http://www.elv.de/Hausautomationssystem ... tail2_1701 ganz grob.
Und noch eine spezielle Frage: im Wohnzimmer hängt ein Thermostat, der über zwei Adern mit der Gastherme verbunden ist. Offensichtlich läuft über diese zwei Adern sowohl die Spannungsversorgung für den Thermostat als auch die Informationsübertragung. Sind solche Systeme genormt und/oder durch FHZ bzw. andere Funksysteme ersetzbar?
Nein, ist nicht genormt.
Durch FHZ oder sonstige ersetzbar?... denke nicht. Da würdest du wohl umbauen müssen.
Frag deinen Heizungsbauer.

Gruss Karl-Heinz

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Plenz » 05.10.2010, 16:37

dondaik hat geschrieben:nutze die suchfunktion - alles schon zig mal dagewesen... :-)
In vielen anderen Foren wird "zig mal dagewesen" durch FAQs eingedämmt. Falls sich mal jemand aufrafft, ein FAQ zu erstellen: der Link, den Karli dankenswerterweise gepostet hat, gehört unbedingt dazu.

Da kann man sich durch Infos wühlen wie man will, überall werden nur Vorzüge angepriesen. Sachen wie "FS hat keinen Rückkanal" stehen einfach nirgendwo.
dondaik hat geschrieben:aber HM und FHT80 ??? geht glaube ich nicht
Zumindest sehen die Stellregler für die Heizkörper sehr ähnlich aus.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von owagner » 05.10.2010, 16:48

Plenz hat geschrieben:Zumindest sehen die Stellregler für die Heizkörper sehr ähnlich aus.
Geht trotzdem nicht, da auch da zwischen Thermostat/Regler und Ventil unterschiedliches Funkprotokoll.

Obwohl ich Deiner Meinung bin, dass Foren als Informationsquelle oft schlecht geeignet bzw. sehr ineffizient sind (hier gibt es immerhin ja den Tipps & Tricks-Bereich, der FAQ-Charakter hat) -- einmal "Homematic" in google eingegeben bringt schon relativ gut fundierte Informationen darüber, was Homematic eigentlich ist und wie es sich von reinen Funkschaltsystemen (wie FS20) unterscheidet. Insofern muss ich gestehen, dass ich mir vorstellen könnte, das man etwas weniger forsch-fordernd und mit etwas mehr Eigeninitative Know-How aufbauen könnte...

Viele Grüße,
Olli

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Plenz » 06.10.2010, 12:13

owagner hat geschrieben:einmal "Homematic" in google eingegeben bringt schon relativ gut fundierte Informationen darüber, was Homematic eigentlich ist und wie es sich von reinen Funkschaltsystemen (wie FS20) unterscheidet.
Das Problem dabei ist, dass man sich bereits grundlegend auskennen muss, um die richtigen Suchbegriffe eingeben zu können. Diese fehlten mir leider komplett. Ich wusste nicht, dass FS20 ein System ist und keine Artikelbezeichnung, und ich wusste nicht, dass meine Geräte zu FS20 gehören. Auch der Begriff "Funkschaltsystem" deutet für mich nicht zwangsläufig auf eine Einbahnstraße hin.

Wenn ich "homematic" bei Google eingebe, erwähnt erst der 8. Link das FS20-System: "... und von der Funktionalität her deutlich über die Möglichkeiten von FS20 hinausgeht", ohne dass jedoch dieses Hinausgehen in irgend einer Weise konkretisiert wird. Mit diesem Suchbegriff allein kommt man also nicht weit.

Erst wenn man weiß, dass man Komponenten des FS20-System besitzt, kann man nach "Unterschied FS20 Homematic" suchen und findet als 1. Treffer http://www.ehomeportal.de/Einstieg-leic ... 405&p=2405

Ich hoffe, ich habe einigermaßen nachvollziehbar gemacht, dass ein Satz wie "schau dir mal Homematic an" nicht besonders hilfreich ist und ungeduldiges Nachfragen auslöst.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von strohfeuer » 07.10.2010, 09:24

@ Plenz
Hallo und herzlich willkommen im Forum !!!!

Nur bezogen auf diese Aussage:
Meine minimalen Vorstellungen: ein Funkmodul, das an meinem WLAN-Router angeschlossen ist und (vom PC unabhängig!) Befehle über das Internet entgegen nimmt und die Heizung sowie meinen PC ein- und ausschalten kann. Was brauche ich dafür?
bei mir sieht es derzeit so aus: habe einen Router an diesem die Webextension von Hansi (http://www.crazy-hardware.de/11.html-"unter aktuelles runterscrollen bis 14.3.2010).
Mit der Webextension wird über Internet ( nur ein Test)mit einer FS20-ST die Heizung ein- und ausgeschaltet und das funktioniert wunderbar.Den PC kann man z. b. mit einem FS-20 Ein-Kanal-Empfänger ( von C... oder ELV usw.) oder mit dem FS20-Manager ( von Hansi) ein und ausschalten, wenn dem Einschalttaster des PC zwei parallele Drähte spendiert.

Viele Grüße

Strohfeuer

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neu hier - FHZ oder was anderes?

Beitrag von Plenz » 07.10.2010, 13:39

Danke für diesen inspirierenden Link. Vorhandenes Gerät auseinandernehmen und das Innenleben anderweitig zu verwenden - auf diese Idee war ich noch nicht gekommen.

Abgesehen davon denke ich aber, dass ich mir die HomeMatic-Zentrale kaufen werde, anstatt die Geräte, die ich besitze, mit Hilfe von diverser Zusatzhardware aufzubohren. Davon verspreche ich mir mehr Spielraum für zukünftige Ideen.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“