Störung der Funkübertragung

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Suzi_644
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2007, 11:29

Störung der Funkübertragung

Beitrag von Suzi_644 » 10.10.2011, 19:24

Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Seit einigen Jahren betreibe ich eine Heizungsteuerung mit FHZ100 + 2x FHT8V in einem Raum, sowie jeweils FHT80B + FHT8V in zwei Räumen. Hat immer prima funktioniert. Aber seit einigen Wochen habe ich das Problem, das ein Ventilantrieb im Raum mit der FHZ1000 zeitweise keine Funksignale der Zentrale mehr empfängt. Die Folge ist das der Antrieb das Heizungs-Ventil auf 30% öffnet und nicht mehr schliesst. Den betreffenden FHT8V habe ich bereits ausgetauscht, mit dem gleichen Ergebnis. Um das Problem einzugrenzen habe ich mit der Test-Funktion der FHZ1000, zu verschiedenen Tageszeiten, versucht die Ventilantriebe anzusprechen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Kommunikation immer nur dann klappt, wenn mein Plasma-TV (im gleichen Raum) AUS ist. Sobald ich abends den TV EIN schalte scheint die Funkverbindung gestört zu sein. Bei einer im gleichen Raum befindlichen FS20-Funkschalt-Steckdose verringert sich die Empfangsstärke auf 20-30cm, wenn der TV läuft. Wenn der TV nicht läuft gibt es keine Entfernungs-Probleme.
Vermutlich stört mein Plasma-TV erheblich die Funk-Kommunikation bei den FS20 Teilen. Seltsamerweise hat das vorher mit den gleichen Komponenten keine Probleme gegeben. Den TV habe ich schon solange wie die Heizungs-Steuerung.
Hat jemand so ähnliche Probleme, oder eine Lösung?

heaterman
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2010, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Störung der Funkübertragung

Beitrag von heaterman » 11.10.2011, 01:27

Vermutlich hat das Netzteil des Fernsehers einen Defekt. Ein typischer Fehler, hier sterben wie in PC-Netzteilen oft thermisch überlastete Elektrolyt-Kondensatoren im Schaltnetzteil, so dass dieses letztendlich richtig Störstrahlung abgibt. Also Fernseher überprüfen.

Suzi_644
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2007, 11:29

Re: Störung der Funkübertragung

Beitrag von Suzi_644 » 11.10.2011, 07:15

Danke für den Hinweis. Gibt es eine Möglichkeit eventuelle Störstrahlung festzustellen oder zu messen, oder könnte ein Fernseh-Mechaniker so etwas prüfen? :?:

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“