FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von Andreas » 08.09.2008, 18:24

Hallo,
nochmal zu dieser merkwürdigen WARTE Funktion (hat und macht mir eine Menge Probleme).

In den Hilfetexten steht (und wäre auch korrekt):
1) Zu "Anweisung Makro ausführen" steht am Ende unter "Bitte beachten Sie dabei:"

Wenn in dem aufgerufenen Makro eine warte-Anweisung steht, wird in dem Moment in das aufrufende Makro zurückgesprungen, in dem die warte-Anweisung beginnt, die Verarbeitung des aufrufenden Makros wird fortgesetzt. Das aufgerufene Makro bleibt auch aktiv, dort wird die Ausführung nach Ablauf der Wartezeit wieder fortgesetzt

2) Unter "Anweisung warten" steht:

Mit dieser Anweisung kann das Makro an der Stelle der Anweisung für die angegebene Zeit angehalten werden.
Diese Anweisung hat keine Auswirkungen auf andere Makros oder Funktionen.
Wenn das Makro innerhalb der Wartezeit erneut aufgerufen wird (nach Zeit, durch Tasterbetätigung oder durch ein anderes Makro) wird die alte Ausführung (und damit auch die Warte-Anweisung) abgebrochen, die Ausführung des Makros wird mit der ersten Zeile des Makros neu gestartet

3) Nun noch "WARTE"

Mit der Anweisung WARTE kann die Ausführung eines Makros für die angegebene Zeit unterbrochen werden. Diese Anweisung hat keine Auswirkung auf andere Makros und Funktionen, diese laufen weiter. Nach der angegebene Zeit wird die Ausführung mit der nächsten Anweisung hinter der WARTE-Anweisung fortgesetzt.
Eine WARTE-Anweisung wird abgebrochen, wenn das Makro vor beenden der Wartezeit erneut aufgerufen wird


Meine Testergebnisse:

Nichts von alledem trifft zu!
a) Wird von einem Makro1 ein Makro2 aufgerufen, in dem eine WARTE Anweisung vorkommt, wird nur noch Makro2 ausgeführt - in keinem Fall wird zu Makro1 zurückgesprungen (Widerspruch zum Hilfetext 1)
b) Wird ein Makro mit einer WARTE Anweisung erneut aufgerufen (während es wartet), macht es hinter der WARTE Anweisung weiter, es wird nicht vom Beginn an neu ausgeführt (Widerspruch zum Hilfetext 2 und 3)

Unter 3) der Satz "Eine WARTE-Anweisung wird abgebrochen, wenn das Makro vor beenden der Wartezeit erneut aufgerufen wird" stimmt leider nicht, es wird mit den Befehlen nach der "WARTE" Anweisung weitergemacht.

Ich habe dies in mehreren Szenarien getestet, immer trat das falsche Verhalten auf.

Dies jetzige Verhalten ist nicht zu gebrauchen, weder in einem Makro, noch für verschachtelte Aufrufe, noch für mehrere Ereignisse auf ein Makro

Wenn es denn so wäre, wie in 1 - 3 beschrieben, würden auch meine Makros funktionieren. Bitte liebe "Contronics", könnt Ihr das nochmals dringend überarbeiten?

Gruß,
Andreas

PS: hier noch ein Beispiel, was nicht funktioniert

Es wird Nacht, die Rollos sollen sofort runterfahren, aber nicht sofort wieder hoch, falls es gleich wieder heller wird (Hysterese):

WENN Es_Ist_Nacht DANN
Rollo1 := "unten"
Rollo2 := "unten"
SONST
WARTE("00:10:00")
Rollo1 := "oben"
Rollo2 := "oben"
ENDEWENN

Sender meldet Es_Ist_Nacht = 1, Rollos fahren runter
Dann meldet er nach 5 Minuten Es_ist_Nacht = 0, Rollo-Makro bleibt an der Stelle WARTE stehen (und wartet ;-))
Nach weiteren 5 Minuten ist Es_ist_Nacht = 1, nun sollte WARTE abgebrochen und das Makro von Beginn an ausgeführt werden (es passiert nichts, die Rollos sind schon unten).

Nur was passiert tatsächlich? Er macht nach der WARTE Anweisung weiter, die Rollos fahren hoch, obwohl Es_ist_Nacht = 1 ist :-(

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von contronics-RK » 09.09.2008, 11:59

Hallo,

danke für den Hinweis. Die warte-Anweisung arbeitete wirklich nicht so wie es sein sollte (und beschrieben ist).

Wir haben ein Vorab-Update fertiggemacht, in dem das berichtigt wurde.
Dieses steht unter:

http://www.contronics.de/download/homep ... 01-127.zip

Die Files müssen einfach ins Programmverzeichnis kopiert werden, die Datei HPInst127.IMG auf der Zentrale installiert werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von Andreas » 09.09.2008, 20:19

Hallo,
habe die neue Version ausprobiert, leider hat sich in das Image für die CCU ein Fehler eingeschlichen. Es startet zwar, bekommt aber nicht alle Werte der Aktuatoren/Sensoren. Weiterhin läßt sich über VisuWin nichts mehr steuern (auch wenn VisuWin das behauptet - Lampe geht an, aber es bleibt dunkel).
Beim Start des 126er Image kommen bei mir auch noch 6 Service-Meldungen, da drei meiner Komponenten nicht eingeschaltet sind (Gerätekommunikation aktuell gestört). 3 davon konnte ich bestätigen, 3 blieben immer stehen.

Mit der 127er Version kommt auch diese Servicemeldung nicht mehr (ist wohl auch ein Fehler, fände ich aber gut, wenn es sich so verhalten würde ;-))

Nachdem ich das 126er Image wieder installiert hatte, funktionierte alles wie bisher.

Gruß,
Andreas

PS (zu der Version davor): das Problem mit den Temperaturen, den Farben und dem Minus-Bereich ist aber behoben, Danke!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von contronics-RK » 10.09.2008, 08:03

Halo,

danke für die Info.
Könnten wir bitte mal die SPG-Datei haben (um herauszufinden was warum die ExecEngine nicht richtig läuft, mit unseren Test-SPGs konnten wir keinen Fehler feststellen)

Bitte einfach mailen an: krapoth@contronics.de

Danke.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von jczarnetzki » 10.09.2008, 15:50

Hallo,
Auch bei mir gehen die Direkten Verknüpfungen über die CCU und manche anderen Lichtsteuerungen über Taster und Fernbedienung nicht mehr seit ich die 1.27 auf die CCU eingespielt habe.
Auch Schaltungen wo ich über die CL Software keine Markros stehen, gehen nicht mehr.
Nach aufspielen der 1.26 auf CCU alles wieder i.o.
SPG-Datei ist nach Ihnen unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: FEHLER: "WARTE" funktioniert nicht so wie behauptet

Beitrag von jczarnetzki » 13.09.2008, 11:27

Fehler wurde gefunden.
Es gibt für die CCU die 1.27B
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“