Wunsch: Überarbeitung des Editors

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von Tobias78 » 22.07.2012, 20:15

Hallo Contronics,
ich möchte noch einmal einen lang gehegten Wunsch äußern:
Könnt Ihr bitte den Makro-Editor "renovieren"?
Konkret stelle ich mir das so (in etwa analog zu Notepad++) vor:
- automatisches Einrücken bei "Wenn - Dann - Sonst - Endewenn" Bedingungen
- Befehle in anderer Farbe darstellen als Variablen
- Kommentare (//) in grau darstellen
- Syntaxfehler direkt unterstreichen
- wenn eine Variable markiert wird, alle gleichnamigen Variablen auf der gleichen Seite hervorheben
- Beim anklicken der ersten Klammer (bei Bedingungen) die dazugehörige 2.te Klammer Fett darstellen und möglichst farbig die jeweiligen Klammern einfärben

- Variablenliste (unter dem Editor) Breiten und Höhenverstellbar (so dass man bei mehr als 3 Variablen den Überblick behält)
- Variablen sortierbar nach Namen oder Typ (z.B: beim Klick auf die jeweilige Überschrift)
Gruß, Tobias.

P.S.: Dieser bisherige "erweitere" Editiermodus nervt! Bei einem Doppelklick im Normalmodus erwarte ich, dass ich das angeklickte Wort auswählen kann. Stattdessen wird der erweiterte Editiermodus gestartet. Ich hätte nichts dagegen immer im erweiterten Modus zu arbeiten, diese Doppelklickbelegung finde ich allderdings nervig.

P.S.2: @Forum: Teilt Ihr meinen Wunsch und habt Ihr zusätzliche Gestaltungsideen?
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von buempi » 22.07.2012, 20:28

Tobias78 hat geschrieben:habt Ihr zusätzliche Gestaltungsideen?
... einfach die SPG_Tools von tsa (inkl. Notepad++) direkt in Homeputer integrieren.

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von mikewolf99 » 22.07.2012, 22:49

Mein wunsch wäre es wenn schon mal die inkludierten geräte bzw Funktionen reibungslos funktionieren würden bevor man Sich an neue Ufer wagt

Siehe fhz 2000 Oder den fs 20 bereich und und.

Mfg mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von contronics-RK » 30.07.2012, 14:42

Hallo,

wir haben es auf die Wunschliste gesetzt, ich kann aber nicht sagen wann es realisiert werden kann.
Es sind viele Sachen mit höherer Priorität, die vorher gemacht werden müssen.
An grösseren Sachen sind z.B. momentan für dieses Jahr noch geplant eine Android-App zur Visualisierung und eine Überarbeitung von VisuWin um Visualisierungen optional auch in individuellen gestalteteten Tabellen/Listen gestalten zu können.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
berndes
Beiträge: 269
Registriert: 27.04.2010, 17:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von berndes » 02.08.2012, 10:13

.... Android App wäre genial!!!!
Ich freu mich schon drauf.

Grüße
Berndes
--------------------------------------------
173 Kanäle in 73 Geräten:
4x HM-LC-Sw4-SM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 5x HM-Sec-SCo, 5x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-MDIR-2, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HM-CC-VD, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------
Homeputer CL Studio
Mediola a.i.o. V2.0 Gateway Creator Pro
--------------------------------------------
...Tendez ? .....steigend!!!
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Adroid-App

Beitrag von Boris » 22.07.2013, 09:07

Gibt's zur Android-App etwas neues?

Nutze seit Anfang des Jahres HP CL Studio und würde das Haus gerne mit meinem Google Nexus 4-Handy und Nexus 10 Tablett steuern.
Ich denke in Anbetracht der Marktführerschaft von Android sollte Contronics da langsam mal "in die Puschen kommen" :|
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2013, 20:39

Hallo

Ich glaube in Sachen App ist ein Drittanbieter gefragt. Contronics als eher kleine Firma konzentriert sich auf ihr Produkt und stellt für einen Entwickler die Schnittstelle bereit. Den Rest macht ein App Entwickler auf seine Kosten / Risiko. So wie es bei iOS auch gelaufen ist.
Aus meiner Sicht sind das verschiedene Baustellen und contronics hat mit den Kernprodukten immer genug zu tun. Wenn die ToDo und Fehlerliste abgearbeitet ist ( und dazu wird es nicht kommen) :) , dann kann man Zeit in Apps investieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

stubi1
Beiträge: 67
Registriert: 18.06.2011, 23:59
System: CCU

Re: Wunsch: Überarbeitung des Editors

Beitrag von stubi1 » 18.08.2013, 12:00

Ich wünsche mir beim Editor unter dem Register "Allgemein" ein kleines Feld mit der Sensor-/Aktor-Adresse, auf welcher dieses Objekt liegt.
So weiss ich z.B., dass sich die Klingel auf HEQ1234567:1 befindet.

Allgemein bin ich mit den anderen Usern einig:
- Contronics, konzentriert euch bitte auf euer Produkt und merzt zuerst alle Fehler aus, so wird sicherlich nie genügend Zeit für andere Projekte übrig bleiben.
- Das Beispiel mit den Variablenfeldern zeigt ja schon gut auf, wie lange es dauert, bis eine Kleinigkeit gefixt wird (und bis zum heutigen Tag habe ich immer noch keine Möglichkeit, meine Variablen korrekt anzuzeigen, weil sich das Feld nicht vergrössern lässt :evil: )
- Das SPG_Tool integrieren ist wahrscheinlich der schnellste Weg zu einem guten Editor
- Neuer Editor weglassen oder wegparametrierbar machen, der verwirrt bloss (ich klicke auch immer doppelt)

Stubi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“