BUG?: zyklische Batterie-Leer-Meldungen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

BUG?: zyklische Batterie-Leer-Meldungen

Beitrag von Familienvater » 05.04.2014, 12:54

Hallo,

ich wurde heute von HPCL mit eMails geflooded, weil ich einen Kanal eines Bewegungsmelders mit Helligkeitssensor nicht explizit in dem Sondermakro für Batteriemeldungen "abgefangen" habe, und der dann in meinen Catch-All-Unhandled Zweig gekommen ist, und der schickt mir jedesmal eine Mail (werde ich jetzt auch ändern...)

In meinen Augen ist es ein Fehler, das HPCL Batteriemeldungen im Minutentakt für den Sensor generiert. Ich fange das normalerweise ab, in dem ich beim Sensor selbst einen Zeitstempel mit der letzten Batteriewarnung pflege, und nur wenn der älter als 24h ist, dann schicke ich mir eine Mail.

Ich finde aber, so eine Intelligenz gehört eigentlich in den Kern des Systems und sollte nicht Sache des Benutzers sein, entsprechend aufwendig drumherumzuprogrammieren. Ich vergleiche das vielleicht mit der Kommunikationstörung, die wird auch nur ausgelöst, wenn sie auftritt, und wenn sie behoben ist (von doppelten Meldungen beim eintritt mal abgesehen). So ein verhalten würde ich mir auch für Batteriemeldungen wünschen, das HPCL intern ein Flag setzt, das für diesen Sensor das Batterie-Makro ausgelöst wurde (wahrscheinlich kommt bei jedem Datenpaket des Sensors das Flag LOW-Batterie, und damit wird einfach die entsprechende Routine getriggert).
Damit liegt es am User, damit umzugehen. So rennt jeder ins Messer, der 3 Wochen in den Urlaub fährt, und kurz nach der Abreise das erste Mal mit leeren Batterien zu kämpfen hat und die erste leere Batterie an einem regelmäßig sendenden Sensor auftritt. Bis man aus dem Urlaub kommt, ist das HPCL-Eventlog, die eigene Messagedatei oder das Postfach übergelaufen oder wegen Missbrauchverdachts gesperrt, weil das System jede Minute oder alle 90 Sekunden eine Mail verschickt.

Danke,

der Familienvater

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: BUG?: zyklische Batterie-Leer-Meldungen

Beitrag von contronics-RK » 06.05.2014, 13:18

Hallo,

die Batteriemeldungen werden nicht von der CL-Software generiert, sondern kommen über den BidCoS-Service direkt von den Geräten. Wir können die Häufigkeit somit nicht beeinflussen.

Im letzten Absatz der Hilfetextseite für SENDEMAIL unter "Bitte unbedingt beachten:" steht übrigens der Hinweis, dass über die Programmierung sichergestellt werden muss, dass nicht unbeabsichtigt zu viele Mails versendet werden.

Das einzige was wir evtl. in künftigen Erweiterungen machen können ist die Möglichkeit über die allgemeine Konfiguration automatische Mails für Batterie bzw. Systemmeldungen zu definieren, wo dann die Rahmenbedingungen für einen derartigen automatischen Mailversand festgelegt werden können.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: BUG?: zyklische Batterie-Leer-Meldungen

Beitrag von Familienvater » 06.05.2014, 20:48

Hallo Herr Krapoth,
contronics-RK hat geschrieben:Hallo,

die Batteriemeldungen werden nicht von der CL-Software generiert, sondern kommen über den BidCoS-Service direkt von den Geräten. Wir können die Häufigkeit somit nicht beeinflussen.
Wie ich auch geschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, das einfach nur bei einem Low-Batterie in der Meldung vom Gerät jedesmal die Batterie-Leer-Routine getriggert wird, das war mir schon bewusst.

Allerdings denke ich, das es auf Ihrer Seite unter der Motorhaube von HPCL wesentlich einfacher ist, für jedes HPCL-Gerät ein internes Flag/Zeitstempel zu führen, in dem festgehalten wird, das für dieses Gerät bereits eine Batterie-Warnung ausgelöst wurde, und das erneute Auslösen für diese Gerät z.B. die nächsten 24h gesperrt ist. (Und wenn es auch für den Benutzer nicht zugänglich sein muss, aber mit .ct ist ja so ein HPCL-Interner Zeitstempel für jedes Gerät möglich...)

Und die Warnung oder der Hinweis, das das Makro bei jedem Empfang eines Datenpakets des Gerät bei leerer Batterie ausgeführt wird, die fehlt in der Hilfe bei der Funktion LowBat.

Aber egal, nachdem ich vor über 30 Tagen die Batterien aus dem Bewegungsmelder raus habe, ist es weder WebUI noch HPCL irgendwie aufgefallen, das der Bewegungsmelder/Helligkeitssensor nicht mehr sendet, das finde ich noch viel schlimmer. Aber da der ComError dafür von BidCos kommt (bzw. eben nicht von Bidcos kommt), kann ja auch HPCL das ComError-Makro dafür nicht starten.

Oder gebt dem User endlich die Möglichkeit, über eine Zeichenkette ein Objekt/eine Variable eines Objekts direkt im Code anzusprechen (so wie von außen per XMLRPC möglich), dann braucht man nicht 37 wenn-dann Blöcke in den Spezial-Makros, um für 37 Geräte 37 mal den gleichen Code nur mit anderem Objektnamen reinzukopieren.

Danke,

der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“