Statusanzeige LED16 und HPCL

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Statusanzeige LED16 und HPCL

Beitrag von Franki » 09.09.2014, 10:51

Hi,

ich musste leider feststellen dass bei mir die LED Statusanzeige weder in Visuwin noch in Pocket Control CL aktualisiert wird wenn ich den Zustand einer oder mehrerer LEDs in einem CCU2 Programm ändere (die Anzeige selbst wird richtig geschaltet, die CCU Programme funktionieren also).
Als Abhilfe habe ich es mit virtuellen CCU2 Tastern und Makros in HPCL gelöst, gibt es auch einen einfacheren Weg?

Grüße

Franki

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Statusanzeige LED16 und HPCL

Beitrag von buempi » 09.09.2014, 11:33

Franki hat geschrieben:Als Abhilfe habe ich es mit virtuellen CCU2 Tastern und Makros in HPCL gelöst, gibt es auch einen einfacheren Weg?
... mir fällt keiner ein, ausser den Vorgang, welcher zum Umschalten der LED führt, über Homeputer zu programmieren, wenn es nicht aus einem zwingenden Grund ein CCU-Programm sein muss.

Es handelt sich aber klar um einen Bug in Homeputer, und ich verschiebe deshalb den Thread in den betreffenden Bereich.

Viele Grüsse
Bümpi

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: Statusanzeige LED16 und HPCL

Beitrag von Franki » 09.09.2014, 12:08

Hallo Bümpi,

danke für die schnelle Antwort, ich habe die Antwort nur nicht gleich gefunden weil Du die Frage verschoben hast, ist mir klar warum :-)

Der Grund dafür dass ich einen Teil der Makros in HPCL nun als Programme auf der CCU2 laufen lasse ist dass ich die FHZ 2000 ausdesignen will, sie hängt öfters, mir kommt die Lösung über CUL CUxD stabiler vor, leider werden die über CUxD importierten Komponenten nicht von HPCL unterstützt daher der Umweg über CCU2 Programme und virtuelle Taster.

Auf HPCL möchte ich nicht ganz verzichten, da es wesentlich einfacher ist umfangreichere Makros zu schreiben als sich mit der scriptprogrammierung herumzuschlagen.
Der Nachteil ist eben dass logische Werte übergeben werden müssen, ich nutze derzeit einfach die virtuellen Taster der CCU2.

Ein Punkt der mir für die Übertragung der virtuellen Schaltzustände von HPCL (VisuWin) in Richtung CCU2 aufgefallen ist. Ich habe die virtuellen Taster in HPCL importiert und versehentlich bei einem Taster den ich als Eingabe von HPCL verwenden wollte (über Visuwin oder Pocket CL) einen Haken im Reiter Makros "bei Änderung ausführen" gesetzt gehabt, es war jedoch kein Makro eingetragen. Alleine dieser Haken hat dazu geführt dass die Eingabe nicht funktioniert hat (hat mich 2 Stunden Fehlersuche gekostet).

Grüße

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Statusanzeige LED16 und HPCL

Beitrag von buempi » 09.09.2014, 12:21

Franki hat geschrieben:Alleine dieser Haken hat dazu geführt dass die Eingabe nicht funktioniert hat (hat mich 2 Stunden Fehlersuche gekostet).
... interessant; ich verstehe aber nicht ganz, was nicht funktioniert hat. Bedeutet deine Aussage: Wenn die Taste in VisuWin kurz/lang "gedrückt" wurde, wurde das CCU-Programm, welches bei Tastendruck hätte ablaufen sollen, nicht ausgelöst? Nach dem Entfernen des Häkchens bei "Ausführen bei Änderung" aber schon?

Viele Grüsse
Bümpi

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: Statusanzeige LED16 und HPCL

Beitrag von Franki » 09.09.2014, 12:32

Hi Bümpi,

ja exakt, ein Druck (weder in VisuWin noch in Pocket Control CL) hat die mit dem kurzen Tastendruck auf der CCU2 verknüpfte Funktion auslöst, läuft jetzt nach Entfernen des Hakens stabil (ich betätige damit einen FS20 Schalter).
Ich bin darauf gekommen weil zuerst auf der Übersichtsseite der in HPCL importierten virtuellen Taster (wo alle virtuellen Taster in Tabellenform aufgelistet sind) für diesen Kanal im Feld Makros "frei" gestanden ist was auch richtig war (Haken war aber fälschlicherweise gesetzt).
Ich habe dann versuchsweise ein Makro in diesen Kanal eingeben, nach Löschen dieses Makros ist aber "frei" durch "Makro" ersetzt geblieben was mich stutzig gemacht hat.
Daraufhin habe ich den Haken entfernt und siehe da......

Grüße

Frank

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“