Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nicht

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von joesch » 06.11.2014, 13:21

Ich habe die Exec-Engine auf dem PC zu laufen (keine CCU). Nach meinem bisherigen Verständnis wird bei Start der Ausführung das Programm ohnehin immer neu kompiliert (?).

VG - joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von WAdler 68 » 07.11.2014, 14:49

Familienvater hat geschrieben:Hi,

Du musst nicht die Exec-Engine updaten, sondern HPCL auf Deinem PC, und damit natürlich neu Kompilieren und übertragen...

Der Familienvater
Danke! genau das hat geholfen. Nun sind alle Fehler wieder weg.

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Daimler » 07.11.2014, 22:24

Hallo Allerseits,

die Angelegenheit wird immer eigenartiger.

Ich war eigentlich der Meinung, die 'Setzewert' aufgrund meiner HM-Anfängerzeitlichen Probleme mit der Funktion überhaupt nicht zu nutzen und hätte dies vergangene Woche wegen dieses Freds im Live-System nur getestet.
Und trotz aller Bemühungen - auch der Anregungen von Vadder folgend (CompLangKeys.CCO etc.) - hatte ich die Setzwert nicht zum Funktionieren bekommen.
Nun wunderte ich allerdings schon die ganze Woche, warum meine Terassen- / Gartenbeleuchtung morgens immer an war.
kann mir aber auch erst da aufgefallen sein, da nun wieder die Zeiten kommen, in denen es noch dunkel ist, wenn ich aufstehe :wink:
Also die damit verbundenen Programme durchforstet und siehe da - im Garten-Bewegungsmelder gab es doch die Setzewert. :evil:

Nun habe ich heute versucht, der Sache auf den Grund zu gehen:
In meiner Testumgebung also ein neues Projekt erstellt und mit HPCL mit einer Neuinstallion
Version 140312 angefangen: hier ging die Setzewert.
dann
Version 140818 installiert: hier ging die Setzewert.
dann
Version 141014 (manueller Download vom 2.11.2014) installiert: hier ging die Setzewert nicht.
anschließend
Update über HPCL (alles markiert) gemacht : hier ging die Setzewert nicht.
anschließend
Über HPCL die UpdateUi geöffnet, dann manuell HPCL und über MCC den BidCos-Dienst beendet und dann über die UpdateUi alles markiert und upgedatet: nun ging die Setzewert. :?: :?:
Das Gleiche im Livesystem gemacht - die Setzewert funktioniert (zum. in dem angelegten Testmakro - schau'n mer mal, was die Gartenbeleuchtung morgen macht :evil:

Aber damit ist mein Bericht noch nicht zu Ende.
An meinem Testsystem hängen neben der 'Nur- PC- / HPCL' Lösung seit Neuestem (wechselweise) auch eine LxCCU (Raspy PI B+) und eine CCU2 (die eigentlich nur, um die neuen 8-fach Sender und Empfänger zu testen, da LxCCU noch auf FW 2.9x ist) - beide mit dem aktuellen HPCL-Image.
Hier habe ich nun jeweils ein RS485, Lan-Gateway (neues eckiges) und ein Lan-Gateway (rund)
sowie einen HM-LC-Sw2-FM (Funk-Schaltaktor2fach Unterputzmontage) und einen HMW-LC-Sw2-DR (Wired 2-fach Schalter eingerichet.
In HPCL ein Projekt angelegt mit einem Makro

Code: Alles auswählen

Setzewert(LEQ09xxxxxx_3,"EINSCHALTZEIT",10)
LEQ09xxxxxx_3 einschalten
warte 1 Sekunden
LEQ09xxxxxx_4 einschalten für "00:00:30"
//
warte 1 Sekunden
Setzewert(KEQ01xxxxxx_1,"EINSCHALTZEIT",10)
KEQ01xxxxxx_1 einschalten
warte 1 Sekunden
KEQ01xxxxxx_2 einschalten für "00:00:30"
Der 'LEQ...' ist der Wired, der 'KEQ...' ist der RF Schalter.

Projekt kompiliert und übertragen:
bei dem RF-Switch funktioniert Setzewert, Beim Wired nicht! :?: :?: :evil:

Hoffe, meine Ausführungen waren jetzt nicht zu lang, aber das raffe ich nicht.
Aber nat. sitzt das Problem verm. wieder an der Tastatur :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Familienvater » 07.11.2014, 23:49

Hi,

ja klar, AFAIK wired kann keine EINSCHALTZEIT :-)
Zumindest nicht, ohne eine virtuelle-wired-Taste mit der gewünschten Einschaltzeit zu konfigurieren (ich habe gar kein wired im Livebetrieb, ich habe hier nur 2 Wired-Aktoren zum Testen, aber dazu bin ich noch nicht wirklich gekommen, aber es gab hier schon öfters diskussionen, warum wired keinen Hardwaretimer unterstützt...)

Der Familienvater

Nachtrag:
Eben noch mal nachgeschaut, in der Datenpunkt-Doku von EQ3 ist auch kein ON_TIME-Datenpunkt bei HMW-Aktoren vorhanden. Die können das einfach nicht!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Daimler » 08.11.2014, 19:47

Hi,
Familienvater hat geschrieben:ja klar, AFAIK wired kann keine EINSCHALTZEIT :-)
Danke für die Info, das wäre jetzt das Letzte, an das ich gedacht hätte. :twisted:

Wird aber noch besser:
Wenn man jetzt hingeht und klemmt das RS-485 Gateway vom Netz ab, was macht dann VisuWin?
Überhaupt nichts - man kann den Schalter fröhlich in der VisuWin ein- und ausschalten und das wird auch so angezeigt :?: :?:
Ein Verbindungsfehler (roter Rahmen) kommt da nicht.
Aber auch auf der CCU kommt dann keine Servicemeldung, so dass der Fehler eher in der CCU-Umgebung zu suchen ist.
Lediglich unter Systemsteuerung --> Lan-Gateway wird es dann als nicht verbunden angezeigt!

Nun frage ich aber: für was bitte ist denn die Wired Sache gedacht, wenn nicht für eine 100%ig funktionierende Übertragung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Familienvater » 08.11.2014, 23:51

Hi,

also ich habe jetzt gerade mal meine Backup-CCU1 eingeschaltet, an der die zwei Wired-Testmodule hängen:
Wenn ich den Bus von der CCU abhänge, und dann versuche, über die WebUI zu schalten, dann bekomme ich 2 Servicemeldungen pro Modul, eine die Bestätigt werden kann, und eine, das die Kommunikation aktuell gestört ist.

Ich habe aber jetzt kein HPCL auf der Testkiste laufen, von daher kann ich Dir nicht 100%ig sagen, das auch die Kanäle von wired-Modulen einen roten Rahmen bekommen können, aber ich gehe schwer davon aus, das es so sein wird.

Aber das ist eine CCU1 mit wired "on-Board", und nicht über LAN-Gateway angebundenem Bus.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Daimler » 09.11.2014, 09:41

Hi Vadder,

Man kann die nicht erreichbaren Wiredschalter sogar über die WebUI der CCU2 - ohne das HPCL überhaupt im Spiel ist - ein- und ausschalten, ohne das eine Servicemeldung erscheint.
Einzig der Status Ein / Aus ändert sich da nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Bug? Seit dem letzten CCU2 und HPCL geht "Setzewert" nic

Beitrag von Daimler » 12.11.2014, 15:37

An alle, die es interessiert:
http://www.elv.de/topic/keine-serviceme ... teway.html
Es funktioniert bei der CCU2 nicht und wurde jetzt als 'Verbesserungsvorschlag' :?: an EQ. weitergeleitet. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“