HPCL mit 3 FHZ2000

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 07.01.2014, 18:32

Servus Werner,
das war auch nur ein "vorsichtiger" Versuch, weil das Thema Netzwerk von Vielen unterschätzt wird bzw. sich blauäugig darauf verlassen wird, daß es Fritzchen schon richtig macht, das kann man nach Deiner Antwort wohl eher ausschließen.
Leider ist mein Hilfspotential damit fast erschöpft, da ich DIESE Probleme nicht habe. Einzig nach einem Reboot der CCU1 kann es bis zu ein paar Minuten dauern, bis die Verbindung HPCL-CCU-FHZ2000 steht, aber sie kommt zuverlässig jedesmal (um dann anschließend selbstständig meine FHT's abzuschießen (---.--) - aber das ist MEIN Problem...).
Ich würde das Ding tauschen, und sei es nur, daß der Hersteller sieht, daß er mit dem Müll eine Menge Unkosten produziert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 07.01.2014, 18:57

Hallo ,
Frage wie sieht es aus wenn Du den Dienst für die FHZ2000 beendest und neu startest ??
kommt dann eine Verbindung zu Stande ???

Es gibt auf der EQ3 HP ein Programm nennt sich Netfinder zum finden der CCU2 mit diesem Tool
welches auch mit der FHZ2000 funktioniert kannst Du diese "fern Neustarten" Probier das auch mal !
wobei bei mir es so war das nur ein Neustart des Rechners half, irgendwie war der PORT "belegt"
und habe dies allerdings auf mehreren Rechner festgestellt !!wobei alle entweder XP oder Win7/32bit Ultimate waren (5stück)

Bzw mal über den Taskmanager den Prozess der FHZ2000 killen und dann in HP via Button neu starten.

Wobei ich Tippe in Richtung HPCL-- irgendwie dürfte die Kommunikation "einschlafen" hatte das im Pc Modus öfters wahrgenommen,
das ich am Anfang wenn länger kein Funkverkehr was bei meiner Ausstattung eher selten der Fall ist/war ,ein Kommando 2 schicken musste
so in der Art des Aufweckens.

Und wie gesagt die Verbindungsprüfung sagt leider nichts wirklich aus.

was ich auch schon hatte obwohl ich bei den FHZ2000 ja die Server IP angeben muss ,das sich diese mit "anderen" Quellen verbunden hat ,und nicht mit HPCL !! obwohl dezidiert in der FHZ die richtige Ip angegeben war.

das war einer unter vielen Gründen von PC- auf die CCu2 umzusteigen dies soll KEINE WERBUNG sein, bei Gott nicht ,
aber muss sagen diese Funktioniert ja wenigstens "fast reibunglos"......

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von logo » 07.01.2014, 19:02

Hallo,

Vor ca. 2 Wochen gab es ein Fritzbox-Firmware-Update. V6....
Da das bis vor 2 Wochen noch funktionierte, könnte es eventuell daran liegen?

Hast du eventuell noch Repeater im Einsatz? Da hatte ich Anfangs auch Probleme, mal ging es mal nicht.
Ping funktionierte immer. Da gibt es je nach Repeater-Typ einige Besonderheiten zu beachten.


gruß,
logo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 07.01.2014, 20:40

Moin,

wie das auf dem PC aussieht, weiß ich nicht genau, aber im Prinzip müsste dort auch mit netstat die Verbindung zwischen den FHZ2000 und HPCL sichtbar sein,

hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... at#p122960 habe ich mal versucht, jemand auf der CCU bei der Diagnose von Problemen mit der FHZ2000 zu helfen.

Für Windows gibt es da ganz nette Tools von sysinternals (über Microsoft downloadbar), ich empfehle da den Process Explorer (procexp.exe), da kann man sehen, welche TCP-IP Ports/Verbindungen eine bestimmte Anwendung offen hat.

Ansonsten wieder der globale Hinweis auf Wireshark, was sich auch wieder einfacher gestaltet, da hier ja nur die Schnittstelle des Rechners belauscht werden soll, und nicht erst noch mühsam per Port-Mirroring im Switch der Datenverkehr beigezaubert werden muss.

Der Familienvater

werneruh
Beiträge: 34
Registriert: 28.10.2007, 16:23

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von werneruh » 09.01.2014, 17:53

Hallo liebe Mitgieder,
vielen herzlichen Dank zunächst für Eure bisherige Unterstützung.
@Mikewolf99:
das Starten und Stoppen der FHZ aus der Software bring zurzeit nichts habe damit früher schon mal Glück gehabt. Habe zudem eine Batchdatei geschrieben, die das gesamte Programm inkl. aller zugehörigen Dienste killed und anschl. wieder startet. Hilft mir hier auch nicht weiter. Benutze ich einmal wöchentlich, weils sich das Prog. spätetestens nach einer Woche aufhängt, es sein denn, ich starte das Prog. manuell oder via Batch.
@logo:
Ja ich habe Repeater für die Kameras und die FHZ im Einsatz. An einem Edimax Repeater hängt die FHZ2000. ICh kann jedoch nach wie vor den entsprechenden Repeater als auch die FHZ anpingen und via Browser mich aufschalten. Ich wäre sehr an die "Besonderheiten" beim Repeatereinsatz interessiert!
@Familienvater:
Ich habe mal mit netstat geschaut: keine Verbindung zur FHZ. Dann mich via Browser aufgeschaltet, einwandfrei. Dann ins Progr. die inative Verbindung angeklickt und siehe da, Verbindung steht, allerdings nur von gestern abend bis jetzt! Ich glaube mittlerweile auch, dass es an der Kombination Fritzbox, PC und Wlan-Repeater liegen muss.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 09.01.2014, 18:45

Moin,

das da eine WLAN-Strecke dazwischen ist, hatte ich nicht mitbekommen, dachte, es wäre alles verkabelt.

Ich habebei mir zwar auch viel WLAN, aber keine Repeater, dafür 3 Access-Points, allerdings eher aus dem Business-Bereich (LANCOM), keine "Hobby"-Equipment von AVM :-)

Könnte mir aber schon vorstellen, das über WLAN evtl. die TCP-Connection nicht die ganze Zeit sauber aufrecht erhalten wird, weil da evtl. irgendwelche Stromsparmechanismen oder Port-Offenhalte-Timeouts (auch wenn es nichtüber den NAT-Router läuft!) zuschlagen.

Du kannst aber versuchen, FS20-Ping-Pong mit niedriger Frequenz zu spielen, damit wird Traffic erzeugt, und Du bekommst auch mit, wenn kein Ball mehr kommt :-)

Erklärung FHZ-Ping-Pong:
Du legst in HPCL 3x Taster an, am besten mit abweichendem Hauscode, und jeder bekommt eine Individuelle Adresse, und Du legst 3 ein-Kanal Schalt-Aktoren an, und verpasst diesen die gleichen Adressen und Hauscodes wie den Tastern, und jeder Schaltaktor wird genau einer FHZ2000 zugewiesen.

Zum testen machst Du eine Ping-Pong-Ansicht, packst Da die Taster drauf, und die Schaltaktoren.
Wenn HPCL läuft, gehst Du in die Ping-Pong-Ansicht, und Schaltest den ersten Aktor ein, und wartest kurz: Der Taster mit der gleichen Adresse müsste jetzt reagieren, Aktor wieder ausschalten, und der Taster müsste erneut reagieren (Weil die eine FHZ2000 sendet, und die anderen FHZ2000 empfangen und senden das wieder an HPCL zurück).
Das sollte eigentlich mit jedem der drei Aktoren funktionieren, ausser die sind räumlich/Empfangstechnisch so weit auseinander, das wirklich kein FS20-Signal bis zu einer anderen FHZ2000 durchkommt, dann kann man kein Ping-Pomg spielen.

Und im Prinzip musst Du jetzt nur noch ein paar Makros schreiben, die im 10-Minuten-Rythmus (nicht zu schnell werden!, Duty-Cycle...) sich gegenseitig den Ball zuwerfen, und weiterschicken, und dabei immer ein "Schiedsrichter"-Makro antriggern (Bekommt eine Info, wer "aufschlag" hat, setzt eine Variable BallUnterwegs auf 1, und wartet einfach 10 Sekunden, prüft dann, ob der Ball immer noch unterwegs ist und schreibt dann ggf. eine Fehlermeldung).
Wenn ein Taster "aktiviert" wird, teilt er dem Schiedrichter-Makro mit, das er einen bekommen hat (Schiedsrichtermakro.BallUnterwegs :=0), schreibt den Namen des nächsten Aktors in das Schiedsrichter-Makro, STARTET das Schiedsrichtermakro, und Schaltet den nächsten Aktor ein, wartet 5 Sekunden, und schaltet den Aktor wieder aus.
Der letzte Taster schaltet keinen neuen Aktor, aber teilt dem Schiedsrichter noch mit, das er den Ball bekommen hat.
Und nach 10 Minuten wird der Nächste Ball gespielt...
Bleibt ein erneutes Starten des Schiedsrichter-Makros aus, dann gibt es nach einer Wartezeit eine Fehlermeldung (weil BallUnterwegs nicht auf 0 zurückgestellt wurde...), sonst wird das SchiedsrichterMakro immer vorher neu getriggert und kommt gar nicht dazu, auf die Fehlermeldung zu prüfen.

Je nach Übertragungsquailtät sollte man mehrere "Bälle" spielen, um Übertragungsstörungen ausszuschließen, aber eben nicht zuviele, so das die Sendezeitbegrenzung zuschlägt.

Alternativ sciptest Du ein bischen mit vbscript, und wertest die Netstat-Ergebnisse zyklisch aus, und kannst dann zumindest sagen, wann die Verbindung wegfliegt, beim PC-Treiber bin ich mir nicht sicher, ob der einfach "entladbar" und neu gestartet werden kann, auf der CCU ist mein Projekt in der Lage, über Unix-Scripte die FHZ2000-Treiber zu restarten, ist aber nicht mehr notwendig, früher mit der alten Firmware Version hat sich schon mal eine FHZ2000 aufgehängt, die wurde per HM-Schaltaktor kurz vom Stromnetz getrennt, und dann die Treiber neu geladen, und alles lief wieder.


Der Familien-PingPong-Mensch

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: HPCL mit 3 FHZ2000

Beitrag von logo » 09.01.2014, 21:43

@werneruh

so wie du es beschreibst, scheinst du die FHZ per Kabel am Repeater zu betreiben.
Ich gehe davon aus, dass du den Repeater nicht als Repeater betreibst sondern sowas wie den Bridge-Modus
oder AP-Client-Modus nutzt. Dann sollten die Probleme die ich hatte nicht auftreten. Meine FHZ hing, da zentral
gelegen, direkt per Kabel am Router und mein PC war ohne Kabel per WLAN über Repeater mit dem Router verbunden.
Also PC <-WLAN-> Repeater <-WLAN-> Router <-Kabel-> FHZ2000.
Die Ping-Pong Idee von Familienvater könnte dir da wohl helfen, wobei ich der Meinung bin, dass sich HPCL
per minimalen Traffic darum kümmern könnte(müsste), damit es nicht zum Timeout kommt.
Vielleicht kannst du mal bei contronics anfragen ob Dummy-Traffic ohne Funk möglich ist (wird).

Gruß,
logo

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“