History CL

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

History CL

Beitrag von WAdler 68 » 03.04.2013, 18:11

So schön wie das Programm angedacht war, so schlecht ist die Ausführung. Leider gibt es immer noch keinen Filter für nicht bearbeitbare Daten. Daten wie Tür offen führen zum Abbruch der Auswertung im Programm. Die Daten sind aber zum Beispiel wichtig, wenn man seine Heizungsregler auswerten möchte. Ein Text in der History ist gut für so manchen Debug. Doch auch das macht die Datei für das History CL Programm unbrauchbar. Lüften mit Lüftungen elektrisch Heizen ... Pumpen (an/aus) wichtige Daten für eine History führen auch zu Fehlern. Das ist echt nerfig! Bitte Überarbeitet das Programm.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: History CL

Beitrag von Familienvater » 03.04.2013, 20:53

Moin,

zur Not/als Workaround fallen mir diverse Möglichkeiten ein, die einfachste/praktikabelste:
Du kannst Dir Ersatzobjekte anlegen und diese anstelle der richtigen Objekte mit History rausschreiben lassen...
Deinen TFK schreibst Du nicht raus, dafür setzt Du im Makro vom TFK ein Ersatzobjekt vom Typ Zahl auf 0 bzw 1.

Alternativ musst Du mal probieren, ob es evtl. schon ausreicht einen benutzerdefinierten Typ mit Zustand 0 und 1 anzulegen, und diesen benutzerdefinierten Typ dem TFK zuzuordnen. Die Grafiken kannst Du ja analog zu den TFK machen.

Mir fällt noch eine mögliche, ungetestete alternative ein, aber das würde ich höchsten bei mir machen und eigentlich nicht öffentlich empfehlen... (selber im richtigen Format ins History-File schreiben)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: History CL

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.04.2013, 21:27

Hallo

TFK werden bei mir richtig angezeigt.

Genau so Aktoren, die den Zustand Ein / Aus haben.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass es nicht geht.


Ich denke ein Screenshot und die entsprechende Wertetabelle des Kanals (rechte Maustaste) wären ggf. für die Fehlersuche hilfreich.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: History CL

Beitrag von contronics-RK » 08.04.2013, 08:21

Hallo,

Texte können in History CL nicht angezeigt werden, Textobjekte dürften aber auch gar nicht in der Objektliste erscheinen.
Mit Tür/Fensterkontakten sind keine Probleme bekannt.

Bitte auch prüfen ob die aktuelle Version installiert ist.
Sollte es damit zu Problemen kommen bitte die SPG- und History-Datei an contronics mailen damit wir versuchen können das Problem zu reproduzieren.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: History CL

Beitrag von buempi » 08.04.2013, 09:20

Hallo Herr Krapoth
contronics-RK hat geschrieben:Textobjekte dürften aber auch gar nicht in der Objektliste erscheinen.
... ich sende Ihnen eine Mail mit einem kleinen Test-Beispiel (spg + hst), in welchem das doch der Fall ist.

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von mikewolf99 » 08.04.2013, 09:55

Hallo auch ich habe das Problem mit den Textobjekten seit Anfang von historycl hatte dies auch schon vor sehr länger zeit gemeldet
Ich habe History auf Level 3 wo alles protokolliert wird

Problem 1 textobjekten

Problem 2 meldet History das schreiben History Daten für dieses Objekt nicht aktiviert wurden obwohl lt Hilfe ja alles aufgezeichnet wird!?

MfG mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: History CL

Beitrag von buempi » 08.04.2013, 10:07

mikewolf99 hat geschrieben:Problem 2 meldet History das schreiben History Daten für dieses Objekt nicht aktiviert wurden obwohl lt Hilfe ja alles aufgezeichnet wird!?
... um welchen Objekt-Typ (Zahl, Schalter usw) handelt es sich? Sind die Daten in der history.hst drin? Werden sie in HistoryCL (trotz der Fehlermeldung) richtig angezeigt?

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von mikewolf99 » 08.04.2013, 15:16

Hallo,
Egal welches Objekt da sich History ja schon an den textobjekten aufhängt zeigt dieses bei mit außer Fehlermeldung Xxx ist kein gültiger gleitkomma Wert sonst nichts an
Also kleine Verläufe oder schaltvorgänge


In der Hst sind alle Objekte protokolliert
Da ja Level 3
MfG mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: History CL

Beitrag von buempi » 10.04.2013, 12:44

Hallo zusammen

Aufgrund des kleinen Testprojektes, welches ich Contronics zugestellt hatte, konnte Herr Krapoth den Fehler schnell eingrenzen. Er hat auch bereits ein Update von HistoryCL auf Version 1.05 ins Netz gestellt, welcher bei mir jetzt fehlerfrei funktioniert.

Man kann den Update direkt über die entsprechende Menü-Position in HistoryCL installieren oder hier runterladen: http://www.contronics.de/download/UpdateHistoryCL.exe

@mikewolf99: Wahrscheinlich ist dein "Problem 2" ein Folgefehler des Bugs mit den Textobjekten. Sollte das nicht der Fall sein, beschreib bitte, bei welchen Objekt-Typen noch Fehler auftreten, und wie sich diese bemerkbar machen.

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: History CL

Beitrag von mikewolf99 » 10.04.2013, 21:54

Hallo,
so HistoryCL läuft mal ohne Fehlermeldungen

"Problem 2 meldet History das schreiben History Daten für dieses Objekt nicht aktiviert wurden obwohl lt Hilfe ja alles aufgezeichnet wird!?"

Diese Meldung existiert noch immer ,aber muss ich halt in HPCL auch noch die Option aktivieren .

Aber ist bei Euch History auch so langsam ?? Bei mir dauert jede Änderung fast 3-5 Minuten.

Sowohl unter WIN7 32 als auch unter Win7 64 !

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“