CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von mfelber » 22.11.2014, 21:24

Moin"

Geht das nur mit so oder fehlen bei den vordefinierten Tipdefinitionen die Typen "Zeit" und "Datum" für Neue Objekte? Ich kann kein neues Objekt vom Typ "Zeit" anlegen, weil einfach der Typ "Zeit" in der Auswahlliste fehlt. Laut Hilfetext sollten aber beide Typen (Datum und Zeit) da sein.

Ist das ein Bug oder stimmt was mit meiner Installation nicht? Ich hab schon mal ein Update gemacht, keine Änderung!

Vielen Dank und viele Grüße

Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von Familienvater » 23.11.2014, 00:34

Hi,

ich wüsste nicht, wozu ich ein Objekt vom Typ Uhr, Datum oder Zeit bräuchte, man kann diese auch als Zeichen interpretieren (weswegen es den Typ Datum und Zeit wahrscheinlich nicht in der Liste gibt).

Ich habe mal schnell in der Hilfe gesucht, aber nichts gefunden, wo irgendwas dazu steht, das man Objekte vom Typ Zeit anlegen kann. Man kann Variablen in Objekten vom Typ Zeit bzw. Datum anlegen...

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen.

Der Familienvater

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von mfelber » 23.11.2014, 01:18

Moin!

In einer älteren Version von CL gabs die Typen. Und auch wenn man Variablen innerhalb eines Macros anlegt, kann man die Typen auswählen. Nur eben nicht, wenn man ein neues Objekt anlegt.

Ich brauche da ein zwei Objekte mit dem Typ Zeit, um Laufzeiten zwischen zu speichern und sie später für Zeit-Berechnungen zu verwenden. Ich habs mit dem Typ Zeichen versucht, da gehen dann leider keine Berechnungen mehr (z.B. Uhrzeit - Gespeicherte_Zeit, um die Laufzeit zu bekommen). Man kann da natürlich mit Makro Variablen einen Workaround basteln, macht das aber dann komplexer, weil man Variablen ja nicht einfach so in einer Ansicht anzeigen kann und man damit die Variable plus ein Objekt braucht.

Gefragt hab ich deshalb, weil es eben mit einer älteren Version funktioniert hat. Ich hab gerade von CCU auf CCU2 umgestellt und nutz die Gelegenheit, einiges neu zu programmieren. Ich wollte jetzt eine Routine aus der alten SPG übernehmen, die jetzt aber nicht mehr funktioniert.

Aber dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mit Objekt und Macro Variable zu arbeiten. Was auch insoweit doof ist, weil ja Variablen bei einem Neustart nicht automatisch zwischengespeichert werden können.

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von buempi » 23.11.2014, 07:18

mfelber hat geschrieben:In einer älteren Version von CL gabs die Typen.
... bist du da sicher? Ich kann mich nicht erinnern; hab' allerdings auch nicht regelmässig danach gesucht, weil es sie schon in Homeputer für die FHZ nicht gegeben hatte.
mfelber hat geschrieben:Was auch insoweit doof ist, weil ja Variablen bei einem Neustart nicht automatisch zwischengespeichert werden können.
... Variablen werden genauso wie Objekte bei einem Neustart zwischengespeichert, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Zieht man individuelles Speichern mit SCHREIBEDATEI() und LESEWERTEDATEI() vor, geht das auch.

Viele Grüsse
Bümpi

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von mfelber » 25.11.2014, 21:17

Moin!

Naja ... wer ist sich schon sicher ;-) Das einzige was ich sagen kann: Die Routine, die ich in einer älteren Version geschrieben hab, verwendet Objekte mit Zeitinhalten direkt zum Berechnen ... und das geht jetzt mit der aktuellen Version nicht mehr. Ich hab mich jetzt mit Variablen beholfen. Aber irgendwas stimmt mit meiner Installation von homepurer CL aber definitiv nicht, dazu mach ich aber (der Übersichtlichkeit halber) einen anderen Thread auf.

Vielen Dank an alle, die mir zu mehr Klarheit verholfen haben :-)

Viele Grüße

Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CL Studio 4.0, 141014: Keine Typen "Zeit" und "Datum"

Beitrag von Tobias78 » 26.11.2014, 18:24

Hallo mfelber,
Es muss sich bei dem Umgang mit Zeitvariablen definitiv etwas geändert haben. Mein Countdown Makro zum Berechnen der Tage bis zum nächsten Geburtstag und bis Weihnachten funktioniert nicht mehr. Ausgerechnet jetzt ;-).
Ob es globale Zeitvariablen gab, kann ich auch nicht sagen.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“