Großer Wunsch: E-Mail an CCU

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Großer Wunsch: E-Mail an CCU

Beitrag von dv-20 » 23.01.2015, 18:27

Hallo,

ich schreib‘s mal einfach hier rein, obwohl ich nicht wirklich an die Umsetzung glaube. Hatte vor etwa 1,5 Jahren schon mal zu dem Thema mit Herrn Krapoth (Contronics) per Mail geschrieben…

Meine Mail (Auszug) an Contronics November 2013:
...
Im Forum ist in unregelmäßigen Zeitabständen, aber das schon seit Jahren, immer wieder der Wunsch oder die Frage zu lesen, ob die CCU (über die Homeputersoftware) auch mal E-Mails empfangen kann, um z.B. über Steuerbefehle Aktionen auszulösen (z.B. ein Macro starten oder Variablen setzen). Ich selber hätte da diverse Ideen, was man mit dieser Funktion umsetzen könnte…
Deshalb meine Frage: Wird diese Möglichkeit irgendwann realisiert??
...
Antwortmail (Auszug) von Contronics November 2013:
...das steht schon lange auf dem Plan und ist von der Funktion her für die ExecEngine vorbereitet, aber noch nicht eingebaut, wurde immer wieder nach hinten geschoben.
Es kommt mit Sicherheit, aber ich kann leider noch nicht genau sagen wann.
Momentan stehen vorher noch eine neue Visualisierungsmöglichkeiten in VisuWin und eine Android-App an.
Eventuell können wir es während der Entwicklung der Android-App zwischenschieben, wird aber auch dann Januar/Februar nächsten Jahres.
Tut mir leid da keine besseren Nachrichten zu haben.
...
…tja, nun sind wir in 2015 angekommen…

Eigentlich schade, denn diese Möglichkeit würde das Funktionsspektrum enorm erweitern und somit viele neue Projekte ermöglichen!

Gruß Robert
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


P.S. Vielleicht sollte ich mal eine meiner Ideen hier reinsetzen:

Ich würde diese Funktion nutzen, um z.B. zwei CCU miteinander zu vernetzen. Werte die in der einen CCU auflaufen (z.B. eine Sturmmeldung vom Windmesser, eine Einbruchsmeldung vom Bewegungsmelder, Meldung vom Briefkasten, dass Post eingeworfen wurde) werden per E-Mail an eine (egal wie weit entfernte) zweite CCU gesendet, die dann z.B. über dem MP3-Gong eine Ansage abspielt, eine Warnlampe einschaltet oder etwas Ähnliches. Auch die Funktion der CCU selbst könnte damit überwacht werden, wenn z.B. alle 5 Minuten eine Statusmail an die zweite CCU gesendet wird. Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich vor dem Einbruch die Telefon-&Internetleitung kappen, damit eine evtl. Alarmanlage keine Meldung nach Außerhalb senden kann. Kommen die erwarteten Statusmails nicht an, wird ein Alarm ausgelöst u.v.m.
CCU1/2/3

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Großer Wunsch: E-Mail an CCU

Beitrag von contronics-RK » 29.01.2015, 15:51

Hallo,

ja, damit sind wir leider weit überfällig, bitte um Vergebung.
Wir hatten das ehrlich gesagt auf der To-Do-Liste immer wieder nach hinten geschoben, weil mit dem CL-Webserver und einer Portfreigabe am Route ja ein relativ einfacher Zugriff auf die zentrale von ausserhalb möglich war.

Leider "war" weil es mittlerweile ja so ist, dass die Benutzung dynamischer IP-Adressen von vielen Providern (insbesondere bei Kabelnetzen) nicht mehr unterstützt wird und es künftig mit der Umstellung auf IP-Technik der Telekomanschlüsse und dort nicht mehr möglich sein wird.
So wird es voraussichtlich zumindest eine ganze Zeitlang nicht mehr möglich sein über Portfreigaben auf die Zentrale zuzugreifen - bis es andere Alternativen (z.B. ähnlich wie meine-homematic) gibt bzw. die Provider das im Rahmen einer kompletten IPv6 Umstellung wieder möglich machen.

Daher bekommt das Thema Email an CCU wieder eine wichtigeren Stellenwert. D.h. wir werden das wieder aufgreifen - wahrscheinlich Anfang April - und prüfen inwieweit die Routinen die wir für die CCU schon vorbereitet und getestet hatten einsetzbar sind. So einfach einbauen funktioniert leider nicht weil diese Routinen noch nicht SSL-fähig waren.
Sollte der Aufwand der Anpassung überschaubar sein werden wir es wahrscheinlich noch im April implementieren.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großer Wunsch: E-Mail an CCU

Beitrag von dv-20 » 29.01.2015, 16:07

Das wäre echt toll!!! (auch unabhängig von anderen Zugangsmöglichkeiten!!)
:D :D :D :D :D :D
CCU1/2/3

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“