Anzeige-Refresh

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Mikesch
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 14:17

Anzeige-Refresh

Beitrag von Mikesch » 22.08.2010, 00:58

Hallo,

habe mit Homputer CL Studio ein Wohnungslayout mit Lampen, Rolladen usw. erstellt und lasse dieses Layout über Visuwin auf einem Netbook anzeigen.

Damit das Ganze nicht zu stromfressend wird schaltet sich der PC nach einigen Minuten in einen "Schlafmodus". Auf Knopfdruck kann ich das ganze innnerhalb 2 Sekunden wieder aktivieren. Mein Problem ist nur, das die angezeigten Zustände nicht mehr der Realität entsprechen. Es fehlt mir ein Knopf oder Befehl, die dargestellten Lampen und Rolladen zu aktualisieren. Das Programm Visuwin neu zu starten bringt zwar den Erfolg, ich könnte mir das Ganze aber eleganter vorstellen. Gibt es einen Programmbefehl, alle Aktoren neu auszulesen? Habe leider nichts im Programmhandbuch von Homputer gefunden.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von buempi » 23.08.2010, 11:12

Hallo Michael

Ich habe ein paar Versuche gemacht: Knopf, der eine andere Ansicht aufruft usw. Sogar VisuWin.exe über STARTWIN() nochmals zu starten nützt nichts. Die Anzeigen werden erst aktualisiert, wenn sich am betreffenden Objekt was ändert oder man draufklickt. - Ich verschiebe den Thread deshalb in die Update-Wünsche.

Viele Grüsse
Bümpi

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von myhome » 23.08.2010, 20:32

Hi,

meine Stimme für diesen Update-Wunsch!!!

Mikesch
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2009, 14:17

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von Mikesch » 24.08.2010, 22:25

Hallo Bümpi,

vielen dank für die Antwort.

Ich werden mir eine Batch-Datei machen die Wisuwin auf Knopfdruck schließt und neu aufruft. Wenn ich das manuell so mache, dann habe ich den aktuellen Stand. Ist aber nicht gerade elegant.

Viele Grüße
Michael

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von Laschat » 25.10.2011, 12:08

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hat sich hier in den letzten zwei Jahren etwas getan?
Hat jemand eine andere Lösung zum automatischen Aktualisieren der Anzeige der Aktoren nach dem "Aufwecken" des Bildschirms gefunden?
Ich nutze das "SendeTaste"-Programm, ausgelöst durch einen Bewegungsmelder.
Viele Grüße Peter

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von Laschat » 22.12.2011, 12:46

Erbitte Rückmeldung, ob das Problem der Aktualisierung der Anzeige in Homeputer auf irgendeiner Arbeitsliste steht.
Oder ob eine Zwischenlösung angeboten werden kann.
Im Momemt bleibt nur das Schließen der Ansicht und Neuaufruf, um mal aktuelle Werte von Stellantrieben, Sensoren oder Aktoren zu bekommen.
Viele Grüße Peter

Puschel
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2011, 16:16
Wohnort: NDS

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von Puschel » 22.12.2011, 13:01

Hallo,
selbst dann werden meine Wired-Jalousie-Aktoren nicht aktualisiert, bei den Funk-Aktoren ist alles OK.

Gruß und frohe Weihnachten

Kalle
ja, habe einige Geräte im gesamten Haus verteilt...

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von contronics-RK » 23.12.2011, 11:04

Hallo,

technisch sieht es so aus, dass die Execngine aufhört Aktualsierungen an VisuWin zu schicken wenn ein PC nicht mehr antwortet.
Die ExecEngine kann natürlich auch nicht unterscheiden kann ob es ein Ruhezustand ist oder der PC ausgeschaltet ist.

Eine mögliche einfache Lösung könnte sein, dass die Aktualsierung über einen Button in VisuWin gemacht werden kann, ist aber keine elegante Methode.
Wir versuchen es so zu machen, dass VisuWin das Aufwachen automatisch erkennt und alle Zustände dann neu abfragt.
Da dieser Wusch jetzt öfters geäussert wurde setzen wir es priortätsmässig auf der To-Do-Liste weit nach oben, in VisuWin sollen Anfang des Jahres sowieso mehrere Erweiterungen gemacht werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von joesch » 23.12.2011, 13:25

Auch ich würde mich über eine Lösung dieses Problems freuen.
VG - Joesch

PS: Frohes Fest!
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzeige-Refresh

Beitrag von buempi » 23.12.2011, 16:21

Hallo zusammen

Als kleines Weihnachtsgeschenk anbei eine EXE. Damit kann man im Sinne eines Workarounds über einen Knopf und STARTWIN() VisuWin beenden und neu starten. Oder man startet es aus dem Bewegungsmelder, wenn während mindestens X Minuten keine Bewegung registriert wurde. Um nicht auch noch Pfade verwalten zu müssen, habe ich vorausgesetzt, dass das Programm ins gleiche Verzeichnis wie die VisuWin.exe kopiert wird.

Ist natürlich nur ein Notbehelf, weil ein Neustart von VisuWin immer auf einer bestimmten Ansicht erfolgt; also nicht der letzten angezeigten. Ferner wird der Vorgang immer auf allen Visualisierungs-Rechnern ausgeführt, auf welchen die EXE installiert ist!

Wenn Ihr's nicht brauchen kannst, ist's auch nicht schlimm. Waren nur ein paar Zeilen, wie man in der AU3-Datei sieht, welche rein informativen Charakter hat und zur Ausführung nicht benötigt wird.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
VisuWinNeustart.zip
(268.2 KiB) 164-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“