Gratis Webzugriff auf die CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von Roman » 18.02.2014, 20:20

Hallo zusammen

Ein absolut Kostenloser und Werbefreier Zugriff von extern auf die CCU kann wie folgt realisiert werden:

1. CUxD installieren und EXEC (28) erstellen (siehe Forum).
2. Curl installieren (siehe Forum).
3. Auf www.selfhost.eu einen selfHOST-free Account und Domain erstellen (zbsp. meinekleineccu.selfhost.eu)
4. Neues Programm auf der CCU erstellen (zbsp. IP Updater)
- Wenn "Zeitsteuerung" ==> "Ganztägig"
- Serienmuster "Zeitintervall" ==> "Alle 1 Stunden"
- Dann "Skript":
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("curl http://MEINEID:MEINPASSWORT@carol.selfh ... nic/update?);
5. Fertig!

Nun könnt ihr ohne zusätzliche Software und ohne Kosten über meinekleineccu.selfhost.eu von überall her auf eure "Kleine" zugreifen.

Getestet mit:
- Chrome, Safari, Internet Explorer
- pocketControl HM für iPhone
- "wird mit allem anderen sicher auch funktionieren - spekulativ"

Der Zeitintervall kann je nach dem wie oft euer Provider die IP ändert natürlich auch angepasst werden. Ich gehe diesbezüglich aber auf Sicher mit einem Intervall von 1 Stunde.

Je nach Netzwerkkonfiguration, müsst Ihr noch ein paar Einstellung an eurem Router machen. In diesem Fall helfe ich gerne weiter.

Viele Grüsse
Roman

Benutzeravatar
HomeIA
Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2013, 20:53

Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von HomeIA » 18.02.2014, 20:49

Hier geht es ja nur darum mit der Homematic die dynamische IP mit Selfhost zu verknüpfen. Das können die meisten Router bereits direkt.

Der eigentliche Zugriff sollte dann mit einer VPN Verbindung zustande kommen und nicht durch eine Port Freigabe!
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von Roman » 18.02.2014, 21:23

Hallo HomeIA

Das stimmt... Mein Thomson (TWG870UG) Router von Cablecom 1.5 Jahre alt und in vielen Schweizer Haushalten stehend kann das aber leider nicht :'( Darum hier meine Lösung. Es gibt sehr viele Nachteile bei meiner Variante, aber ich bin mir sicher, sie ist auf fast jedem System realisierbar. Vor allem für Anfänger und Tüftler sehr interessant, aber sicher auch gefährlich. Und mal unter uns, wenn mein Nachbar die nötigen Kenntnisse und entsprechendes Interesse hätte meine CCU zu knacken, währe sein Aufwand über einen Syn/Fin Angriff auf die AES des Funkübertragungsprotokoll der CCU einfach zu realisieren (die nötigen Anleitungen gibt es dank CCC ja schon auf Youtube) als meine aktuelle IP bzw meinen selfhost Namen herauszufinden. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Bin leider nicht so ein Crack.

Nette Grüsse
Roman

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13888
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von robbi77 » 18.02.2014, 21:31

Dann stimmt aber die Überschrift nicht!
Das ist ja irreführend.

Mit der Methode hast du ja noch keinen "gratis webzugriff"

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von Roman » 18.02.2014, 21:47

Hoi Robbi

Was stimmt den nicht? Mit dieser Methode kann ich ohne einen Rappen zu bezahlen gratis aus dem Web von überall her auf meine Zentrale zugreifen. Über das WEB, über Apps, iPhone eigentlich von überall her.

- Ich brauche keinen kostenpflichtigen dynds Account
- Ich brauche keine kostenpflichtige fixe IP-Adresse
- Ich brauche keinen kostenpflichtigen Homematic Account

Ich brauche nur einen Internet-Anschluss zuhause. Dieser ist je nach Provider, da gebe ich dir recht, aber noch kostenpflichtig. Geht aber auch Gratis in der Schweiz (zbsp. Cablecom schaust du hier https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... e-internet ). Von einer Internet-Anbindung der User in diesem Forum bin ich jedoch ausgegangen - unsere Beiträge werden ja nicht via Post zugestellt ;)

Viele Grüsse
Roman

p.S. Wenn euch mein Beitrag nutzlos oder irreführend erscheint, einfach löschen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ev. jemandem helfen könnte. Wenn dem nicht so ist, braucht es Ihn auch nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13888
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von robbi77 » 18.02.2014, 21:55

Externe IP Adresse an Selfhost per CCU übergeben (dyndns)

Das wäre z.B. eine passende Überschrift.

Ich habe auch einen kostenlosen dyndns Account. (Dyndns.org)

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von Roman » 18.02.2014, 22:09

Okay ich verstehe was du meinst... Aber du hast wohl kaum einen gratis dyndns.org Zugriff. Sondern auch einen alternativen Anbieter oder? Sonst bitte den Link senden für die Anmeldung, dyndns.org unterstützt mein Router nämlich :)

Meine Lösung ist auf den Anbieter zugeschnitten und funktioniert bei jedem Router. Würde sogar bei einem analogen Modem noch funktionieren unter Berücksichtigung der Einwahlzeiten.

Jeder der meinen Vorschlag befolgt hat innert 10 Minuten von überall her uneingeschränkten Zugriff ohne Kosten, ohne Kreditkarte und zeitlich nicht limitiert. Halt wie im Titel erwähnt. Wenn du das mit dyndns.org auch gratis (Nein, keine 30 Tage Testversion oder so) machst und die Lösung hier postest, würde ich aber mal ganz schnell meinen höchsten Respekt aussprechen ;)

Liebe Grüsse und voller Erwartungen
Roman

p.S. Mein Router unterstütz nur DYNDNS.ORG ! Keine alternative Angaben unter Server möglich! Host Ja! Server Nein!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13888
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von robbi77 » 18.02.2014, 22:23

Man beachte das kleine grüne GRATIS.
Ab und zu kommt ne Mail die man bestätigen muss.

Gruß
Roberto
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1392758525.128038.jpg
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von Roman » 18.02.2014, 22:44

Naja...

Nett, aber nicht ausreichend recherchiert ;)

Auf Gratis geklickt kommt da die 14 Tage Testversion.... Ab dann VIP Account notwendig, 25 Dollar pro Jahr. Bei weiteren Fragen bitte einen guten Freund von mir Fragen. Der heisst Google (ist sein Vorname) und macht solche Abklärungen für mich GRATIS ;) Die nötigen Antworten liefert er mir bei Eingabe von:

"dyndns nicht mehr gratis"
"dyndns gratis*
"dyndns kostenlos"
"kostenloste dyndns alternativen"
"dyndns kostenpflichtig"

usw.

Nochmal:

Meine Variante ist:
- Gratis
- funktioniert auch wenn der Router defekt ist und als alternative das iPhone oder so herhalten muss
- funktioniert auch wenn der Router defekt ist und man das WLAN des Nachbarn missbraucht :) (WEP lol)
- funktioniert einfach immer und ist GRATIS!

Bitte nicht wieder antworten ohne zuerst wenigstens Google zu fragen. Meiner aktuellen Einschätzung nach ist deine Antwort und der entsprechende Printscreen nicht befriedigend und unbrauchbar.

Wie bereits erwähnt, möchte ich mit meinem Beitrag just helfen und keine Diskussion anfangen. Zudem haben mir meine Lautsprecher gerade gesagt, es ist Schlafenszeit! Darum ende der Diskussion und den Rest dem Forum zu liebe bitte via PN.

Titel und Inhalt meines Post immer noch zutreffend und in diesem Forum nicht bereits vorhanden und darum nützlich.

Gute Nacht Robbie

Benutzeravatar
HomeIA
Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2013, 20:53

Gratis Webzugriff auf die CCU

Beitrag von HomeIA » 19.02.2014, 02:34

Roman hat geschrieben:Hallo HomeIA

...Und mal unter uns, wenn mein Nachbar die nötigen Kenntnisse und entsprechendes Interesse hätte meine CCU zu knacken, währe sein Aufwand über einen Syn/Fin Angriff auf die AES des Funkübertragungsprotokoll der CCU einfach zu realisieren (die nötigen Anleitungen gibt es dank CCC ja schon auf Youtube) als meine aktuelle IP bzw meinen selfhost Namen herauszufinden. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Bin leider nicht so ein Crack.

Nette Grüsse
Roman
Das ist nicht zu ende gedacht, deine CCU hängt jetzt mit Port 80 im Netz. Es gibt zig Botnetze die sämtliche IP Bereiche bzw. dyndns Host Adressen scannen. Und bekannte Sicherheitslücken ausnutzen. Wenn du den Traffic logst siehst Du wieviele Angriffe versuche da kommen.

Hat man Zugriff auf deine CCU so ist man bereits in deinen Netzwerk und kann sich da "lokal" austoben. Außerdem kann es sein das deine CCU bzw. andere Geräte in deinen Netz dann Teil eines Botnetzes werden. Ob die CCU jetzt zum an und ausschalten deiner Aktoren verwendet wird ist hier nicht der springende Punkt.

Klar kann man jetzt sagen die CCU hat ausreichend Schutz, aber eben nur Lokal. Ich verweise hier auf die aktuellen linksys und fritzbox Sicherheitslücken.

Deine Idee mit der CCU die IP Adresse zu aktualisieren ist gut, erst recht wenn du sagst das es auf deinen Router nicht geht. Aber bitte mach dich mal schlau bezüglich einer VPN Verbindung, das ist auch nicht unbedingt schwerer und auch kostenlos.

P.s.
Meine Lautsprecher haben mich nicht ins Bett geschickt, darum werde ich es jetzt verspätet tun ;-)
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“