Duty Cycle

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chka
Beiträge: 2501
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Duty Cycle

Beitrag von chka » 10.10.2020, 10:16

Hallo da das Thema Duty Cycle hier im Forum ja recht selten behandelt wird :roll: mal eine Sammlung, was gemacht werden muss wenn der DC in die Höhe geht.

Sollte der DC nach oben gehen ist das erstmal kein Weltuntergang!

========================= Mögliche Gründe für einen hohen DC =========================

1. Bei einem laufenden Firmware Update geht der DC automatisch nach oben, da die Pakete stück für stück auf den Aktor übertragen werden müssen.
Nach einer erfolgreicher Installation auf dem Aktor geht er wieder schnell herunter.

2. Ein weiterer Grund kann auch einfach das falsch erstellen von Skripten und Programmen sein, die den DC nach oben schaukeln.
Deswegen einfach mal das letzte Programm überprüfen und überlegen ob es so Sinn macht.
Das Folgende BSp ist denke ich mal selbst erklärend ;-)
Bildschirmfoto 2020-10-10 um 09.36.59.png
Ein permanente ein und ausschalten sollte man direkt im Aktor realisieren, alles andere treibt den DC nach oben.

3. Bei Batterie Betriebenen Aktoren kommt es immer wieder mal dazu das diese ohne eine Warnung des Batteriestatus lehr gehen, oder sich in einem Zustand befinden in denen Sie das Funknetz zumüllen.

4. Was mir in den letzen Jahren aufgefallen ist, gibt es Hochzeiten im Jahr, an denen sich die Beiträge über den DC häufen, dies ist meist zu Begin einer Heizperiode oder nach dem die Heizung nicht mehr gebraucht wird.
Dies sind dann zwar zwei verschiedene Gründe, aber dies ist selbst mir auch schon öfters passier:
4.1 Ich habe im Winter irgendwas in den Programmen zum Thema Heizung oder Temp geändert die Sinn machten, aber im Sommer absolut fehlerhaft sind und schädlich für den DC sind (Punkt 2.)
4.2 Wird jetzt öfters der Steller Motor wieder benötigt und die Batterie schon einen kritischen Status erreicht hat, kann Punkt 3. zu einen erhöhten DC führen


========================= Vorgehensweise bei hohem DC =========================

Alchy hat hier (viewtopic.php?f=26&t=53387#p532517) sehr gut beschrieben wie man das ganze in die Log schreiben kann. Welcher Aktor das Problem auslöst ist aber darüber recht schwer zu erkennen. in der Live Ausgabe den Übeltäter finden kann.

Ein weiteres Hilfsmittel ist der Homematic Manager von hobbyquaker (Danke Gerti)

Ein Hardware Hilfsmittel welchen euren kompletten Funk Traffic analysieren könnt.

AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter von jp112sdl
AskSin Analyzer
oder
AskSin Analyzer Analyzer XS

Persönlich gehe ich wie folgt bei einem Hohen DC vor, dies ist keine Erfindung von mir sondern rein die Erfahrung die hier viele auch schon im Forum geteilt haben:
Möchtet Ihr mannuell noch weitersuchen und habt wieso auch immer über die oben genannten Tools das Problem nicht einkreisen können hilft nur noch folgendes:

Unter Status und Bedingungen -> Programmen findet sich die letzt Ausführung eines Programms, leider kann man hier nicht nach dem letzten Ausführen sortieren. Aber mit ein wenig zeit findet man ggf Programme die in sehr kurzen Intervallen ausgeführt werden. Dieses Programm erstmal über Programme und Verknüpfungen deaktivieren (Harken bei aktivieren weg nehmen).
Bringt dies nicht den gewünschten Effekt deaktiviere ich alle Programme, dies ist schneller als bei allen Autoren die Batterien zu ziehen.
Kommt man hier auch nicht weiter müssen leider aus allen Batterie Aktoren die Batterien raus, ich hatte es auch schon gehabt das ein Hutschienen Aktor ein Problem hatte also im weiteren schritt die passenden Sicherungen raus.

Nach dem wirklich alles aus und abgeschaltet ist sollte Ruhe im Funk rein kommen, den großen Fehler den man jetzt machen kann ist alles wieder anzuschalten. NEIN :!: Langsam!! jetzt einzelne Aktoren wieder bestromen , das kann Stunden dauern! Lasst euch damit Zeit!
Irgendwann werdet Ihr dann den Übeltäter finden, das geht aber nicht wenn ich Massenhaft die Aktoren gleichzeitig aktiviert!


Nur so kann man wirklich in der Tiefe nach dem Problem schauen und bekommt das noch hervorragend graphisch aufgearbeitet!

Ich hoffe mal das ich den ersten Anstoß zum Überlegen gegeben habe warum und wie man den DC wieder zum "normalen" Stand bringen kann.
Da das ein oder andere von mir Vergessen wurde bitte schreiben dann wird das angepasst und die gleichen Beträge mit: Mein DC ist explodiert und co werden weniger.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von chka am 11.10.2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von alchy » 10.10.2020, 23:24

chka hat geschrieben:
10.10.2020, 10:16
Alchy hat hier (viewtopic.php?f=26&t=53387#p532517) sehr gut beschrieben wie man das ganze in die Log schreiben kann. Welcher Aktor das Problem auslöst ist aber darüber recht schwer zu erkennen.
:shock:
Grundsätzlich wird erstmal nichts in ein Log geschrieben sondern auf dem Bildschirm ausgegeben.
Wird eine auffällige Seriennummer angezeigt, dann ist es relativ leicht auch den Namen des zur Seriennummer gehörigen Gerät auszugeben. Sollten diesbezüglich Fragen entstehen, dann bitte in dem entsprechenden Thread nachfragen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

chka
Beiträge: 2501
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von chka » 11.10.2020, 08:37

Guten morgen Alchy, Entschuldigung da habe ich gestern im Affekt deinen post falsch gelesen.

Der Ganze Thread von mir macht damit auch keine Sinn, da ich genau das gleiche geschrieben habe, wie du schon weit zuvor! :oops:

Löschung ist beantragt.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Gerti
Beiträge: 3055
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Gerti » 11.10.2020, 08:51

Hi!

Ich kann auch, bevor man sich den AskSin Analyzer bastelt, den Homematic Manager von hobbyquaker empfehlen.
Mit dem Reiter Ereignisse lassen sich auch häufig schon sehr schnell "Dauersender" ausmachen.

Gruß,
Gerti

chka
Beiträge: 2501
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von chka » 11.10.2020, 08:54

Idee war einfach mal eine Sammlung zumachen zu dem Thema, da die Beiträge sich immer mehr häufen zu den besagten Jahreszeiten
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Gerti
Beiträge: 3055
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Gerti » 11.10.2020, 10:03

Hi,

finde ich auch gut, daher auch der Hinweis auf den Homematic Manager.
Den braucht man nur zu installieren und kann häufig schon den Übeltäter aufspüren.

Gruß
Gerti

chka
Beiträge: 2501
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von chka » 11.10.2020, 10:14

Habe es angepasst Danke,

Alchy kann entscheiden ob der Thread gelöscht wird oder nicht. ggf gibt es ja noch eine bessere Lösung :D
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“