Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ForrestGun
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2022, 21:16
System: CCU

Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Beitrag von ForrestGun » 13.09.2023, 15:01

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch noch relativ neu im Homematic-Bereich. Durch den weitestgehend abgeschlossenen Hausbau habe ich aber inzwischen das ein oder andere Problem für mich gelöst.
Ein großes Thema dabei war die notwendige Ansteuerung von Somfy IO Raffstore über Homematic. Ich habe auch nach stundenlangen suchen keine Lösung gefunden, die ohne zusätzliches Gateway (Tahoma oder RedNode o.Ä.) auskommt. Da ich aber neben der Steuerung im eigenen Haus auch die Steuerung für das Nachbarhaus mit aufgebaut habe, war die Anforderung das alles so nativ wie möglich in der CCU3 zu lösen.

Ausgangssituation:
Für beide Häuser wurden für alle Fenster Raffstore mit Somfy J4 WT Motoren angeschafft die sich problemlos mit DRBL-4 ansteuern lassen. Leider ist bei der Bestellung nicht aufgefallen, dass alle bodentiefen Fenster mit einem Kollisionsschutz - und dadurch automatisch mit Somfy J4 IO bestellt wurden. Aufgefallen ist das erst bei der Montage, als schon die gesamte Homematic-Hardware bestellt und der Großteil der Elektrik vorbereitet war.

Annahmen
Mein Lösungsweg funktioniert für uns super - ist aber sicher nicht allgemeingültig.
Wichtig war, dass ich ohne zusätzliche Broker, Gateways o.Ä. auskomme und die notwendigen Skripte etc. möglichst verständlich bleiben.
Weniger wichtig war, ob die Umsetzung pro Raffstore zusätzliches Geld kostet, da neue Motoren mit gleicher Leistung ziemlich sicher teurer gewesen wären.

Lösungsidee
Ich habe mich an anderen Ideen zur "Fernsteuerung einer Fernsteuerung" angelehnt und bin im Internet auf Somfy-Funkaktoren gestoßen die sich durch potentialfreie Schaltung bedienen lassen: Somfy 1822609 - Unterputzsender (IZYMO Transmitter)

Der Transmitter funktionierte bei uns auf anhieb indem die korrekten Drähte einfach (nach dem Anlernen an einen Somfy-IO) aneinander gehalten werden. Ein langer Kontakt fährt die Raffstore ganz hoch/runter, ein kurzer Kontakt stellt die Lamellen auf/zu.

Anschließend habe ich den Transmitter mit einem HM-LC-Sw4-WM verdrahtet. Diesen wiederum kann man problemlos an der CCU3 anlernen.

Im letzten Schritt habe ich virtuelle Tasten der CCU3 mit Programmen versehen, die je nach Tastendruck der virtuellen Taste einen langen / kurzen Schaltimpuls am HM-LC-Sw4-WM auslösen. Den Umweg über virtuelle Tasten war für uns notwendig, damit wiederum die physischen Taster (über DRI32 angebunden) als direkte Verknüpfung die Raffstore steuern können.

Ergebnis
Zurzeit können die bodentiefen Raffstore alle problemlos über die Taster im Haus gefahren werden. Das Verhalten der Raffstore bzw. an den physischen Tastern ist etwas anders als bei DRBL-4, man gewöhnt sich aber dran.
Eine Einbindung in die Raffstore-Automatik ist aktuell in Arbeit, da die gesamte Automatik noch in Arbeit ist. Eine Verschattung bzw. komplette Verdunkelung ist aber bereits manuell möglich - ohne zusätzliche Gateways.

Ausblick
In Kürze binde ich die Raffstore rudimentär in die Automatik ein um für den Winter die beste Nutzung der Sonne zu erreichen.
Langfristig möchte ich über passende Skripte und Nutzung von cuxD und entsprechendem virtuellen DRBL-4 noch das Verhalten der echten DRBL-4 nachbauen.




Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen, sofern er vor dem gleichen ärgerlichen Problem steht. Wie oben beschrieben ging es in diesem Fall darum, das Gesamtsystem wartbar zu halten und nicht vorrangig um den Preis
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.09.2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4822
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Beitrag von uwe111 » 14.09.2023, 17:27

ForrestGun hat geschrieben:
13.09.2023, 15:01
Somfy J4 IO bestellt
Das klingt für mich nach io-homecontrol.
ForrestGun hat geschrieben:
13.09.2023, 15:01
Langfristig möchte ich über passende Skripte und Nutzung von cuxD und entsprechendem virtuellen DRBL-4 noch das Verhalten der echten DRBL-4 nachbauen.
Die Raffstores sollte man theoretisch direkt an ein Velux KLF200 anlernen können.
Dann kannst Du sie direkt in den CUxD einbinden: viewtopic.php?f=37&t=68846
Nur so als Idee.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ForrestGun
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2022, 21:16
System: CCU

Re: Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Beitrag von ForrestGun » 15.09.2023, 12:35

uwe111 hat geschrieben:
14.09.2023, 17:27
ForrestGun hat geschrieben:
13.09.2023, 15:01
Somfy J4 IO bestellt
Das klingt für mich nach io-homecontrol.
ForrestGun hat geschrieben:
13.09.2023, 15:01
Langfristig möchte ich über passende Skripte und Nutzung von cuxD und entsprechendem virtuellen DRBL-4 noch das Verhalten der echten DRBL-4 nachbauen.
Die Raffstores sollte man theoretisch direkt an ein Velux KLF200 anlernen können.
Dann kannst Du sie direkt in den CUxD einbinden: viewtopic.php?f=37&t=68846
Nur so als Idee.

Viele Grüße

Uwe


Wirklich eine super Lösung - eigentlich hatte ich genau so etwas gesucht. Tatsächlich ist mir aber genau das hier (2. Antwort aus deinem Fred) zum Verhängnis geworden:
Befürchten würde ich allerdings, dass die Leute hier nicht her finden - ggf. andere Schlagworte in die Überschrift o.ä.
Zu der Zeit wusste ich einfach nicht so richtig, wonach ich noch suchen soll um das Problem zu lösen. Alle Lösungen haben immer nur mit Umwegen über Mediola o.Ä. gearbeitet. Ich wollte aber eine Lösung, in der ich die eigentliche Steuerung und Automatik in der CCU3 halte - und genau das scheint ja in der Lösung auch zu gehen. Wenn die Hardware nicht schon komplett gekauft wäre, würde ich umsteigen. Vermutlich insgesamt auch günstiger bei unseren Nachbarn - denn hier gibt es 7 Problem-Raffstore.

Schade - das hätte ich gern vorher gefunden. Meine Lösung funktioniert aber grundsätzlich auch ;-)


Nachtrag: Genau das ist der Grund, warum ich das Thema aufgemacht habe. Ich hoffe, dass jemand anderes darüber vielleicht eine Lösung findet, die ich nicht gefunden habe. Denn man hat schneller IO-gestützte Raffstore auf dem Hof als einem lieb ist. Und schon kann man die DRBL-4 vergessen

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Beitrag von Fonzo » 15.09.2023, 13:28

ForrestGun hat geschrieben:
15.09.2023, 12:35
Ich wollte aber eine Lösung, in der ich die eigentliche Steuerung und Automatik in der CCU3 halte - und genau das scheint ja in der Lösung auch zu gehen. Wenn die Hardware nicht schon komplett gekauft wäre, würde ich umsteigen. Vermutlich insgesamt auch günstiger
Es ist eine mögliche Lösung das so zu machen wie Du, der Nachteil ist jedoch, das Du so den Status den io Homecontrol gibt, eben nicht auswerten kannst. Die vorgestellte Lösung dient primär dem schalten.
Wenn Du hingegen ein Gateway wie ein TaHoma Switch von einer CCU3 aus ansteuerst als auch den Status auswertest, was Du ja versuchst mit einem extra Gateway zu vermeiden, bekommst Du zumindest auch eine Rückmeldung von io Homecontrol in eine CCU3 und wenn bereits io Homecontrol vorhanden sein sollte, ist eine Lösung über ein Gateway meist auch günstiger und deutlich einfacher umzusetzen, als für jedes einzelne vorhandene io Homecontrol Gerät noch extra zusätzlich ein Somfy io Homecontrol Unterputzsender anzuschaffen und zu verbauen.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Somfy IO Raffstore durch Homematic steuern ohne zusätzliches Gateway

Beitrag von modig » 15.09.2023, 21:42

Die Somfy J4 IO als gebraucht verkaufen und für den Erlös neue WTSomfy J4 WT kaufen und Du sparst Dir den ganzen Klimbim drum herum.
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“