Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 09.04.2015, 13:37

Habs grad oben editiert.
Es war mein Fehler, da hatte mein TextEdit beim API Key eingeben ein Anführungszeichen schräg gemacht.
Deswegen ging das nicht.

Sorry für die Verwirrung. :roll:



Was passiert denn bei mehreren Servicemeldungen gleichzeitig?
Kommt dann gar keine Prowl Nachricht?

Ich kann leider nicht 2 Meldungen gleichzeitig provozieren, hab schon probiert, mit 2 Personen 2 TFK gleichzeitig zu öffnen, aber da kommen dann immer 2 Prowl Nachrichten.

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 09.04.2015, 19:37

Es geht nicht darum 2 Service Meldungen gleichzeitig zu produzieren, sondern es steht eine an wo im Script prio -2 gesetzt wird und die 2 Meldung. mit prio +2 kommt dazu. Dann liegt es an der Reihenfolge der Abarbeitung im Script, welche prio sozusagen gewinnt. Die letzte abgearbeitete gewinnt dann sozusagen.
Das kann aber unter den genannten Umständen dazu führen, das eben eine Nachricht mit falscher prio verschickt wird.
Allgemein zur Zeit:
Wenn 2 Service Meldungen innerhalb einer Sekunde auftauchen wird nur 1 Meldung mit beiden Meldungen verschickt, da ja eine Wartezeit von 1 Sekunde im Programm steht.
Kommen 2 Servicemeldungen im größeren Abstand, werden 2 separate Meldungen verschickt. Die erste mit Meldung 1 und die 2. Mit Meldung 1&2 als Inhalt.
Soweit klar?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von lxuser » 10.04.2015, 10:39

Hallo alchy,

vielen Dank für dein sehr nützliches Skript.

Für die Batteriemeldungen hätte ich noch eine Ergänzung:
ZEL_STG_RM_HS_4 ist baugleich mit HM-RC-4, also auch mit cr2016 und wird als Rotomatic öfters günstig bei ebay angeboten.

Ansonsten könnte man bei den Strings für den Batterietyp evtl. nicht nur nach Typ, sondern auch nach benötigter Anzahl und Typ unterscheiden.

Viele Grüße
Mario

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 10.04.2015, 11:10

Habe das Gerät ZEL_STG_RM_HS_4 (der HSS TYp ist wirklich so?) im Script oben mit eingefügt.
Solche Informationen kann nur ein User bringen, der die auch hat. Dankeschön :!:
Ich habe den Produktkatalog durchgeackert und alle Typen (die ich damals gefunden habe) eingepflegt.
Auch sind z.B. beim 9v Block Geräte zugefügt, die nicht jeder zwangsweise an einem 9V Block hat !

Die Anzahl der benötigten Batterien könnte man auch relativ einfach hinzufügen.
Hat wer eine Übersicht, bei welche Typen wieviel von welcher Batterie eingebaut sind?
Das würde mir helfen, sonst muss ich wieder alles durchackern. :oops:
Hätte ich damals ja auch gleich mal eine Liste machen können 8)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von lxuser » 10.04.2015, 11:39

Hallo alchy,

unter Einstellungen -> Geräte wird im Feld Typenbezeichnung ZEL STG RM HS 4 angezeigt, also mit Leerzeichen und ohne Unterstriche. Klicke ich drauf um zu Allgemeine Geräteeinstellungen: zu kommen, wird hier die Bezeichnung mit Unterstrichen als ZEL_STG_RM_HS_4 angezeigt.

Gruß Mario

Edit, zumindest die von mir benutzen HM-Komponenten mit der Anzahl und Bezeichnung der Batterien:

2x 1,5V LR6/Mignon/AA
HM-TC-IT-WM-W-EU
HM-CC-RT-DN
HM-Dis-TD-T

3 x 1,5V LR6/Mignon/AA
HM-Sec-SD

1x 1,5V LR03/Micro/AAA
HM-Sec-SCo

2x 1,5 V LR03/Micro/AAA
HM-WDS30-OT2-SM

1x Lithium-Knopfzelle CR2016
HM-RC-4
HM-RC-4-B
HM-RC-Sec3
HM-RC-Sec3-B
HM-RC-P1
HM-RC-Key3
HM-RC-Key3-B
ZEL_STG_RM_HS_4

2x Knopfzelle LR44
HM-SEC-RHS

Kein festgelegter Batterietyp (Kein Batteriehalter verbaut -> muss man selber in der richtigen Kategorie eintragen)
HM-LC-Sw1-Ba-PCB
HM-MOD-EM-8
HM-MOD-Re-8
Zuletzt geändert von lxuser am 10.04.2015, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 10.04.2015, 12:02

Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen, das Skript zu testen (nutze eine etwas andere Version, die direkt auf mein zentrales Push-Nachrichten-Programm zugreift). Aber ich werde mal sehen, dass ich die aktuelle Version in Verbindung mit Prowl auf ihre Funktionsfähigkeit getestet bekomme. Bin leider derzeit etwas geerdet.

Was die Prioritäten angeht, so könnte man diese schon über eine vom User änderbare Look-Up-Tabelle im Setup-Bereich des Skripts abfragen, so dass sie nicht im eigentlichen Ausführ-Bereich eingestellt werden müssen. Würde halt entsprechend viele Zusatzvariablen im Skript erfordern und u.U. den Setup-Bereich ziemlich aufblähen.

Dass zwei Servicemeldungen zur selben Zeit erzeugt werden, kommt ja wirklich extrem selten vor. Daher halte ich die von mir vorgeschlagene Lösung, in diesem Fall immer die höchste Prio zu verwenden, für die praktikabelste und sinnvollste, zumal ja sämtliche Servicemeldungen als Liste übertragen und angezeigt werden.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rantanplan » 10.04.2015, 14:58

alchy hat geschrieben:Habe das Gerät ZEL_STG_RM_HS_4 (der HSS TYp ist wirklich so?) im Script oben mit eingefügt.
Hallo Alchy

Super, dass Du das Script erweiterst.
Herzlichen Dank.
Aber wäre es nicht auch besser bei Änderungen die Versionsnummer anzupassen?
x.y ("x" für Änderungen am Programm, "y" für Geräte-/Meldungenerweiterung)

Sonst haben wir hier im Forum etliche unterschiedliche 7.0 Versionen laufen.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Frank Loecken » 10.04.2015, 15:52

Gruß an Alchy, grandioses Script, läuft perfekt!

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 10.04.2015, 16:00

Rantanplan hat geschrieben: Aber wäre es nicht auch besser bei Änderungen die Versionsnummer anzupassen?
x.y ("x" für Änderungen am Programm, "y" für Geräte-/Meldungenerweiterung)

Sonst haben wir hier im Forum etliche unterschiedliche 7.0 Versionen laufen.

Grüße
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, auch ein Grund warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.
Aber 80% meiner Posts schreibe ich unterwegs, da ich kaum mal zu Hause bin.
Das Einfügen habe ich direkt im Forumcode gemacht.
Da fällt es mir schwer alles zu editieren auf dem Handy.
Eine zusätzliche Batterie Zuweisung rechtfertigt auch keinerlei Versionssprung.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob der hss wirklich so richtig ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von pix » 10.04.2015, 16:48

Hallo,

das Skript funktioniert. Tolle Arbeit. Eines der wenigen Programme, die ich noch auf der CCU laufen lasse.
Nur: Umlaut "ü" in der Raumbezeichnung "Büro" wird zu "?". Die Ausgabe beim Öffnen des BWM im Büro war B?ro PIR: Sabotage bei der Übertragung per Pushover. In der Email war die Schreibweise richtig. Prowl habe ich nicht getestet.

Danke fürs Skript
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“