Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von papi » 02.07.2016, 23:02

Korrektur:

Ich bin noch über etwas gestolpert:
Ich habe in Urlaub-03-Termine "19.07.,22.07.=1;29.07.,12.08.=1" eingetragen und erhalte damit bei Anwesend-TageBeginn und Anwesend-TageEnde jeweils 65000 als Ergebnis.
Ist ja eigentlich auch logisch, da ja keine Anwesenheit im Urlaub zustande kommt, darum ist ja auch Anwesend-Datum leer, aber vielleicht könnte man das noch etwas eleganter deklarieren?

Folgende Variablen noch zu ergänzen
- Urlaub-anwesend-alle-heute
- Urlaub-anwesend-niemand-heute
- Urlaub-anwesend-min1Person-heute
- Urlaub-abwesend-min1Person-heute
würde zu viele Zeichen kosten oder?

Der nächste fragt dann wahrscheinlich auch noch nach Morgen, Gestern und Übermorgen.
Ist wie beim kleinen Finger und der ganzen Hand. :-)

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 03.07.2016, 00:40

papi hat geschrieben:Folgende Variablen noch zu ergänzen
- Urlaub-anwesend-alle-heute
- Urlaub-anwesend-niemand-heute
- Urlaub-anwesend-min1Person-heute
- Urlaub-abwesend-min1Person-heute
würde zu viele Zeichen kosten oder?
Das Problem dabei ist, dass ich für die tmp-Version nur noch 300 Byte, also 300 Zeichen Platz hätte.

Von den 300 Byte würden die 4 Variabelnamen bereits über 100 Byte verbrauchen.

Also eher keine Chance dies noch im Skript zu realisieren.
Da wäre es angebracht ein kleines Programm anzulegen.
.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von papi » 03.07.2016, 09:29

Das habe ich befürchtet, ok. Ich habe das mal mit einem Hilfszähler in einer Sys-VAR umzusetzen versucht, aber er verzählte sich regelmäßig z.B. bei einem Neustart der CCU2, da muss ich mir mal was Anderes einfallen lassen.
Wenn da jemand ein Beispiel für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nicht, wie ich drei oder 4 Schalter unter einen Hut bringen kann.

Und was sagst Du zum ersten Teil meines letzten Beitrags, kann man das noch aufhübschen?

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 03.07.2016, 13:48

papi hat geschrieben:Und was sagst Du zum ersten Teil meines letzten Beitrags, kann man das noch aufhübschen?
papi hat geschrieben:Ich bin noch über etwas gestolpert:
Ich habe in Urlaub-03-Termine "19.07.,22.07.=1;29.07.,12.08.=1" eingetragen und erhalte damit bei Anwesend-TageBeginn und Anwesend-TageEnde jeweils 65000 als Ergebnis.
Ist ja eigentlich auch logisch, da ja keine Anwesenheit im Urlaub zustande kommt, darum ist ja auch Anwesend-Datum leer, aber vielleicht könnte man das noch etwas eleganter deklarieren?
Die Systemvariabeln mit der Endung Tage/TageBeginn/TageEnde sind ja vom Typ Zahl und können daher nur Zahlen darstellen.

Wenn Du als Ausgabe "9999" oder "11111" eleganter findest als 65000, dann kannst Du den Maximalwert der Systemvariablen auf diese Zahl stellen.
Es wird immer der Maximalwert der Systemvariable anzeigt, wenn keine Daten vorhanden sind, oder die eingetragenen Termine bereits Vergangenheit sind.

Eine andere Möglichkeit der Anzeige geht leider nicht. Allerdings kann man so in Porgrammen halt gut darauf reagieren, dass kein Termin ansteht.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von papi » 03.07.2016, 16:30

Danke für Deine Mühe!

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von schafi1968 » 31.07.2016, 20:33

Hallo!!

Ich möchte mich nur kurz bedanken für die viele Arbeit und vor allem, diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen!! :D

Ich habe mir das Script heruntergeladen und es läuft wirklich klasse.

Viele Grüße, Micha

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 31.07.2016, 22:55

schafi1968 hat geschrieben:Ich möchte mich nur kurz bedanken für die viele Arbeit und vor allem, diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen!! :D
Bitte schön, gerne geschehen.

Falls Du irgendwelche Pläne hast und nicht sicher bist, ob hier eine der zahlreichen Systemvariblen sinnvoll zum Einsatz kommen könnte, dann frag einfach nach. Und sei Deine Idee noch so skurril!
Zuletzt geändert von BadenPower am 31.10.2017, 12:36, insgesamt 4-mal geändert.

Maischo
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2012, 11:50

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Maischo » 18.10.2016, 07:35

Hallo,
ich finde das Script total praktisch und habe schon einige Termine eingegeben, funktioniert gut :-)
Ich habe nur das Problem, dass Entsorgungstermine (mülltonne, blaue Tonne, etc.) immer das vergangene Datum weiter angezeigt wird. Ich habe bei den Systemvariablen natürlich gleich das ganze Jahr hinterlegt. Jedes Mal muss ich in den Variablen die vergangenen Termine rauslöschen :-(
120 Geräte

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von papi » 18.10.2016, 07:57

Hallo Maischo,

die Daten werden nicht automatisch aus den Variablen entfernt. Das ist aber auch nicht erforderlich, da das Skript sich immer nur auf die aktuellen und nächsten Daten bezieht.
Sie können also dort verbleiben, bis sie im Folgejahr durch neue Daten ersetzt werden.

(Theoretisch können sie sogar auf ewig drinbleiben, sofern sie mit einer Jahreszahl versehen sind, sonst werden sie im Folgejahr wiederverwendet.)

Maischo
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2012, 11:50

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Maischo » 18.10.2016, 08:44

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die Sys Variable zum Anzeigen des nächsten ENtleerungsdatums nutzen wollte, geht dann so nicht :-(
Die Berechnung der verbleibenden Tage funktioniert ja super.
120 Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“