[Gelöscht] Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von AndiN » 27.12.2020, 17:08

Hallo,

das mit den Anfängern und den Skripten kann ich unterstreichen.

Allerdings gibt es in Skripten Möglichkeiten die ich in der WebUI nicht habe und ich nutze auch viele Skripte.

Bsp:
- Abfrage von meinen Staubsaugerrobotern und Übergabe von Kommandos
- Mülltonnen wie vorher schon jemand schrieb. Bei mir ist es allerdings die Haustür die mich daran erinnert ;-)
- Oder ein Programm für die Rollos runter und wenn eine Rollo schon unten ist via Skript die anderen Rollos runter. Müsste sonst ja zig Programme schreiben
- Abfrage vom Kalender (morgen Schulfrei oder Urlaub)? Dann Rollos anders steuern.
- Oder z.b. via Skripte viele Sachen in ein Programm packen statt zig Programmen.
Bsp:Sonnenuntergang werden diverse Beleuchtungen verzögert (bis 30 Minuten) angeschlatet und über zig Skripte wird dann verzögert der Zustand der Lichter abgefragt (über diese Art von Skripten habe ich mitunter meinen DC auf 1,5 (Tagesschnitt) gebracht.

Was ich bei Skripten gut finde ist, dass ich mir Abläufe innerhalb des Skriptes sortieren und kommentieren kann. Auch kann ich zum Ausführen des Skriptes nochmal den Status von Geräten/Systemvarialben etc. prüfen. (auch wenn das Programm vor Stunden ausgelöst wurde. Auch denke ich, dass mancher Anfänger sein System durch schlecht programmierte WebUI Programme (Loops und Schaltungen im Intervall) zum Absturz bringt.

Aber als Anfänger sollte man Skripte weitgehend meiden.

:-)

Wünsche Euch in ein paar Tagen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von manfredh » 28.12.2020, 09:54

Der für mich wesentliche Grund, Scripte - wo immer es geht (geht leider nicht immer) - zu vermeiden ist "Punkt 36 Tipps für Anfänger - weitere Tipps".

Die Zahl derjenigen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich einer mit komplexen Scripten gefüllten CCU annehmen ist - gelinde gesagt - sicher überschaubar.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von 66er » 28.12.2020, 10:04

manfredh hat geschrieben:
28.12.2020, 09:54
...
Diejenigen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich einer mit komplexen Scripten gefüllten CCU annehmen ist - gelinde gesagt - sicher überschaubar.
Deshalb sollten Standards wie Licht aus- oder einschalten auch funktionieren, wenn dennn keine CCU mehr läuft.

Ohne Skripte könnte ich z.B. keine Shelly einbinden. Ohne CCU funktionieren die aber autark und ohne Shelly-Cloud weiter. :wink:

Es gibt nur wenige Dinge wie die Heizung, die durch die Kombination aus Homematic-Thermostaten und Shelly1 als Schaltaktor, auf eine funktionierende CCU zur Zeit noch angewiesen sind.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von Hannnes » 28.12.2020, 12:45

Ich denke, was uns alle eint ist, dass wir etwas automatisieren möchten. Das dürfte neben dem Besitz von HM-Produkte aber auch schon alles sein.
Wir sind eben alle sehr verschieden, quasi verschiedene Zielgruppen, leben verschiedene Leben, unterliegen unterschiedlichen Randbedingungen, bringen diverse Bildungsbiografien mit, organisieren uns gänzlich unterschiedlich. Von daher gibt es den „richtigen“ Weg definitiv nicht. Wir sollten alle anerkennen, dass jeder das Recht hat es ganz anders zu machen und uns auf „ich-Botschaften“ beschränken. Wie ja im thread auch hier und da anklang.
Das schöne an unserem Hobby ist ja das Fehlen von Grenzen. Gerade das „andere“ ist auch eine Qualität. Was ich hier alles gelernt habe und neu zu denken für mich angenommen habe finde ich für mich persönlich nur positiv.
Am Anfang wollte ich nur nicht mehr an jeden Heizkörper rennen und das Wochenprogramm an den neuen Stundenplan der Kinder anpassen (digitale Honeywelldinger ohne Funk) und wollte das zentral lösen. Inzwischen lass ich mich auch an das Rausstellen der Mülltonnen erinnern und zwar dann wenn ich an der Haustüre bin und habe zig andere Dinge automatisiert.
Aus dem anfänglichen Wunsch eine lästige Aufgabe wegzurationalisieren ist mein Hobby geworden.
In diesem Sinne frohe Feiertage :-)
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

jp112sdl
Beiträge: 12140
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2020, 12:58

Hannnes hat geschrieben:
28.12.2020, 12:45
Wir sind eben alle sehr verschieden, quasi verschiedene Zielgruppen, leben verschiedene Leben, unterliegen unterschiedlichen Randbedingungen, bringen diverse Bildungsbiografien mit, organisieren uns gänzlich unterschiedlich. Von daher gibt es den „richtigen“ Weg definitiv nicht. Wir sollten alle anerkennen, dass jeder das Recht hat es ganz anders zu machen und uns auf „ich-Botschaften“ beschränken. Wie ja im thread auch hier und da anklang.
Macht nix.

Der Thread steht jetzt mit dem allgemeingültigen "Guten Rat" so in den "HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!".
Den mehrseitigen Inhalt liest sich doch fast niemand durch.

Von daher bleibt in den Köpfen dann eh nur die Interpretation des Titels "Hab gelesen, man soll Skripte nur verwenden, wenn es gar nicht anders geht" hängen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von dtp » 28.12.2020, 13:26

manfredh hat geschrieben:
28.12.2020, 09:54
Die Zahl derjenigen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich einer mit komplexen Scripten gefüllten CCU annehmen ist - gelinde gesagt - sicher überschaubar.
Das stimmt zwar, hätte in meinem Fall aber absolut nichts damit zu tun, ob nun Skripte auf der CCU laufen oder nicht. Es gibt schlichtweg niemanden in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, der die CCU nach meinem Ableben warten würde und könnte

Und ganz ehrlich, ich würde mir das auch nicht antun wollen, wenn ich einen entsprechenden Bekannten oder Verwandten hätte. Egal, ob da nun Skripte auf seiner Zentrale laufen oder nicht. Ich finde es ausgesprochen anstrengend und müßig, mich in die Gedankenwelt eines Dritten eindenken zu müssen. Da würde ich dann lieber gleich vollständig von vorne beginnen oder den ganzen Krempel rausreißen.

Aus meiner Sicht wäre es da besser, man ließe sein gesamtes Smarthome durch einen entsprechend beauftragten Dienstleister einrichten und warten. Klar, das würde dann vermutlich 100,- € und mehr pro Monat kosten, aber man könnte sicher sein, dass das System auch nach dem Dahinscheiden weiter läuft und auf Kurs gehalten wird. Wäre eingentlich ein gutes Geschäftsmodell für jemanden, der sich Selbständig machen möchte. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von manfredh » 28.12.2020, 14:26

dtp hat geschrieben:
28.12.2020, 13:26
manfredh hat geschrieben:
28.12.2020, 09:54
Die Zahl derjenigen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich einer mit komplexen Scripten gefüllten CCU annehmen ist - gelinde gesagt - sicher überschaubar.
Das stimmt zwar, hätte in meinem Fall aber absolut nichts damit zu tun, ob nun Skripte auf der CCU laufen oder nicht. Es gibt schlichtweg niemanden in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, der die CCU nach meinem Ableben warten würde und könnte
Naja, das sieht bei mir glücklicherweise auf Grund der familiären und Wohnverhältnisse etwas anders aus. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von Hannnes » 28.12.2020, 14:27

Macht nix
:mrgreen:

Oder so. :lol:

Mir war auf jeden Fall gerade so nach Sonntagsrede.
Manchmal muss das raus, wenn zu viele „das macht man nur so“ und „alles andere ist Quatsch“ kommt.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von dtp » 28.12.2020, 14:33

manfredh hat geschrieben:
28.12.2020, 14:26
Naja, das sieht bei mir glücklicherweise auf Grund der familiären und Wohnverhältnisse etwas anders aus. :D
Vielleicht wird sich mein Sohnemann ja auch noch mal dafür begeistern. Aber mit seinen 10 Jahren hat er aktuell noch null Interesse daran. Frau und Tochter ebenso. Die sind froh, wenn ich sie mit dem Kram in Ruhe lasse. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Guter Rat: Skripte verwenden nur im Ausnahmefall!!!

Beitrag von Xel66 » 28.12.2020, 15:32

dtp hat geschrieben:
28.12.2020, 13:26
Da würde ich dann lieber gleich vollständig von vorne beginnen oder den ganzen Krempel rausreißen.
Neu machen, ist eine Alternative. In einem bastelfreien "sortenreinen" System ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das System dann angepasst an die Vorlieben des Nachnutzers oder desjenigen, der die Wartung übernommen hat, weiterläuft. In einem System mit Komponenten von vielen verschiedenen Herstellern, wo alles über alle möglichen Tricks zur Zusammenarbeit überredet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das alles rausfliegt und entweder auf unsmart zurückgebaut oder Homematic-Aktoren verbaut werden und im Fall der Fälle die Hinterbliebenen dann noch mit den Kosten dafür belastet werden, um eine bewohnbare Immobilie zu haben.

Nun liegt ja bei einem Ausfall des Anwenders nicht gleich jedes System auf der Nase. Aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem längerfristig gegeben. Darum hebe ich manchmal den warnenden Finger, das Haus in eine Bastelbude zu verwandeln, die im Nachgang niemand mehr durchschaut. In einem sortenreinen System hat man noch die Chance, dass sich jemand reinarbeiten oder programmtechnisch neu beginnen kann. Schließlich gibt es ja ein Handbuch zur WebUI, mit dem ein Interessierter mit Enthusiasmus etwas lauffähiges hinbekommt. In einer Bastellösung sind die Chancen eher gering bis Null. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch ausreichend Taster bzw. wurden Markenschalteraktoren verbaut, damit ein normales unsmartes Bewohnen jederzeit gegeben ist (außer der Aktor ist defekt). Die CCU/RM übernimmt keine Grund- sondern nur Komfortfunktionen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“