Heizungsthermostatscript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 18.09.2009, 17:39

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche und mit Hilfe hier im Forum möchte ich Euch mein Heizungsscript vorstellen.

Features:
[*] Partyfunktion - setzen einer Temperatur auf alle Thermostate (z.B. für Lüften und absenken aller Thermostate)
[*] Urlaubsfunktion - im Urlaub wird eingestellte Temperatur gesetzt
[*] Gäste im Haus - Für Gäste soll es mollig warm sein
[*] Offene Verschlüsse senkt Temperatur auf definierten Wert ein
[*] 10 verschiedene Temperaturen können alle 30 Minuten auf Woche verteilt werden
[*] Temperatur wenn man außer Haus ist
[*] Woche kann als 7 / 5 oder 1 Tag, sowie in 5+1+1 definiert werden
[*] manuell eingestellte Temperatur wird x Sekunden lang nicht durch Script verändert, Wert als hh:mm
[*] mit -1 oder 0 können Blöcke deaktiviert werden, siehe Kommentare im Script
[*] an Feiertagen gilt die Sonntagszeitleiste

Folgende Systemvariable werden benötigt:
[*] Heizperiode (boolean) 0 Zentralheizung an, 1 = aus. Thermostate werden bei abgeschalteter Zentralheizung geöffnet
[*] Gaeste (boolean) 1= Gäste im Haus, 0 keine Gäste
[*] Urlaub (boolean) 1= Im Urlaub, 0 zu Hause
[*] Anwesenheit (boolean) 1=zu Hause, 0 weg
[*] Partytemperatur,(zahl) default -1, Ansonsten Temperatur, Wertebereich: -1 bis 100
[*] Feiertag (boolean) 1=Feiertag, 0 kein Feiertag

Fensterkontakte, Dachkuken, usw. müssen alle im Gewerk Verschluss (mit doppel ss) sein und auch mit Raumnamen beginnen.
Die Heizungsregler (sonst keine Unterkomponente) müssen im Gewerk "Heizung" sein.
Alle Raumnamen dürfen keine Umlaute haben, also nicht Büro, sondern Buero, oder Gästezimmer => Gaestezimmer, sonst funktioniert das Script nicht!

Für jeden Raum, der ein Thermostat enthält muß das Script einmal benutzt werden. In der ersten Zeile dann bitte den Raumnamen definieren.

Habe ansonsten alles möglich genau kommentiert. Bei mir funktioniert es, aber ich will Bugs nicht ausschließen.

Für alle Heizkörper im Haus wird ein neues Programm definiert, das über die Zeitsteuerung alle 30 Minuten gestartet wird. Zusätzlich sollten die benutzen Systemvariablen auf Änderung getestet werden. Dies ebenfalls bei den genutzt Luken.
Als Aktivität für jeden Raum, in dem mindesten ein Thermostat ist, ein Script ausführen lassen und dort die gewünschten Parametern einstellen.

Wünsche Euch viel Spaß und würde mich über Feedbacks und Anregungen freuen. Versuche dann hier im Ersten Post die Änderungen mit einfließen zu lassen.

Ich selber habe die Thermostate im Modus "Manu", wobei ich für einen möglichen CUU Ausfall die Thermostate auch für Auto programmiert habe. Sollte mal die CCU defekt sein, kann schnell das Thermostat auf Auto umgestellt werden und Frau muß nicht frieren... :-)

Tipps / Ideen:
- Lüften von Räumen ohne Lukenerkennung: Neues Programm setzt Partytemperatur auf 6 Grad und sofort verzögert um eine Lüftdauer (z.B. 30 Minuten) dann wieder auf -1. So kann für x MInuten gelüftet werden, ohne das die Thermostate die Ventile öffnet.
- Mittels eines Timers kann die Urlaubsvariable, oder Abwesenheit getimed wieder deaktiviert werden, so daß vor zurückkommen die Heizung wieder geheizt hat.


Grüße

Erik

History nun in eigener Datei im Anhang

Ein Tipp zum Updaten. Es wird immer nur der Scriptcode ausgetauscht, sowie die Versionsnummer in der 2. Zeile. Die definierten Variablen können erhalten bleiben. (Ausnahme: 1.6.0 und 1.6.1)

Code: Alles auswählen

Wegen der schönen Formatierung nun als Anhang
10.8.2010 - ACHTUNG bei Firmware 1.502. Hier wurden Änderungen an der Thermostansteuerung gemacht, so daß mittels "100" der Ventilantrieb im Sommer nicht mehr voll geöffnet werden kann. Ein Patch hierfür ist unter http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =16#p29897 zu bekommen. Dieser stellt den Zustand der Thermostate von früher wieder her. Ab 1.503 hat EQ3 versprochen, wieder direkt das alte Verhalten zu unterstützen.
Dateianhänge
Wandthermostat_V1.7.2.txt
(15.96 KiB) 9062-mal heruntergeladen
Release_Notes.txt
(4.25 KiB) 2529-mal heruntergeladen
Wandthermostat_V1.7.1.txt
(16.04 KiB) 1025-mal heruntergeladen
Wandthermostat_V1.6.9.txt
(15.54 KiB) 691-mal heruntergeladen
Wandthermostat_V1.6.8.txt
(15.5 KiB) 892-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von erik am 10.08.2010, 21:53, insgesamt 28-mal geändert.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 18.09.2009, 20:30

Hier noch ein Screenshot, wie ich das Script aufrufe.
Dort müssen dann natürlich noch die Änderungen eventueller Luken mit rein.

Grüße

Erik
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

manuelles Lueften

Beitrag von erik » 26.10.2009, 19:39

Hallo,

hier ein Beispiel, wie ich bei mir das Lüften realisiert habe. Da ich leider nicht alle Fenster mit Sensoren versorgt habe, regeln die Thermostate bei geöffnetem Fenster nach.
Habe dahe ein Script erstellt, das ich über die 19er Fernbedienung starte. Es schließt für 45 Minuten alle Thermostate und gibt entsprechende Meldung auf der FB aus.
Möchte man früher das Lüften wieder stoppen, kann durch erneutes Starten des Programms dieses wieder gestoppt werden.

Viel Spaß

Erik
Dateianhänge
lueften.jpg

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 26.12.2009, 14:48

Hallo Leute,

hier ist noch ein Script das automatisch die Variable Feiertag am Feiertag setzt.
Daten sind für NRW und Köln :-)

Die Systemvariable Feiertag muß als boolean gesetzt sein.
Bei den variablen Tagen hätte man noch die entsprechenden Algorithmen nutzen können, aber ich war zu faul und habe diese statisch gesetzt... :oops:

Wie nutze ich das Script:
Täglich um 5 Uhr habe ich ein Script, das alle möglichen Geräte und Variablen für den Tag setzt, unter anderem die Variable Feiertag auf "false" setzt, um nach einem Feiertag diese deaktiviert zu haben. Um 6 Uhr lasse ich dieses Script täglich laufen, das mit eventuell den Feiertag wieder setzt.



Dieses Script hier erfüllt den gleichen Zweck und Rechnet die Daten selber aus und dies Bundeslandbezogen!!
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 58&start=0


Dieses Script funktioniert, muß aber händisch gepflegt werden. Es hätte gelöscht werden können, verbleibt der Vollständigkeit aber hier.

Code: Alles auswählen

! Feiertage

boolean Feiertag = 0;
string sDatum = system.Date("%d.%m.");
string lDatum = system.Date("%d.%m.%Y");

! Feste Feiertage
if (sDatum == "01.01.") {Feiertag = 1;} ! Neujahr
if (sDatum == "01.05.") {Feiertag = 1;} ! Maifeiertag Tag der Arbeit
if (sDatum == "01.11.") {Feiertag = 1;} ! Allerheiligen
if (sDatum == "24.12.") {Feiertag = 1;} ! Weihnachten
if (sDatum == "25.12.") {Feiertag = 1;} ! 1. Weihnachtstag
if (sDatum == "26.12.") {Feiertag = 1;} ! 2. Weihnachtstag
if (sDatum == "31.12.") {Feiertag = 1;} ! Silvester
if (sDatum == "03.10.") {Feiertag = 1;} ! Tag der Deutschen Einheit

! Brauchtum
if (lDatum == "15.02.2010") {Feiertag = 1;} ! Rosenmontag
if (lDatum == "07.03.2011") {Feiertag = 1;} ! Rosenmontag

! Variable Feiertage für 2010
if (lDatum == "02.04.2010") {Feiertag = 1;} ! Karfreitag
if (lDatum == "05.04.2010") {Feiertag = 1;} ! Ostermontag
if (lDatum == "13.05.2010") {Feiertag = 1;} ! Christi Himmelfahrt
if (lDatum == "24.05.2010") {Feiertag = 1;} ! Pfingstmontag
if (lDatum == "03.06.2010") {Feiertag = 1;} ! Fronleichnam:	

! Variable Feiertage für 2011
if (lDatum == "22.04.2011") {Feiertag = 1;} ! Karfreitag
if (lDatum == "25.04.2011") {Feiertag = 1;} ! Ostermontag
if (lDatum == "02.06.2011") {Feiertag = 1;} ! Christi Himmelfahrt
if (lDatum == "13.06.2011") {Feiertag = 1;} ! Pfingstmontag
if (lDatum == "23.06.2011") {Feiertag = 1;} ! Fronleichnam

dom.GetObject('Feiertag').State(Feiertag);
Zuletzt geändert von erik am 13.01.2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Fusion
Beiträge: 154
Registriert: 24.12.2008, 15:55

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von Mr.Fusion » 30.12.2009, 13:50

Danke dafür!
Kann man das auch für die Steuerung der FBH-Ventile benutzen?

Grüße
Ryan

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 30.12.2009, 14:40

Mr.Fusion hat geschrieben:Danke dafür!
Kann man das auch für die Steuerung der FBH-Ventile benutzen?
Hi Ryan,
bitte,m bitte :-)
FBH = Fußbodenheizung? Es sollte nichts dagegen sprechen, das Script für eine Fußbodenheizung zu nutzen. Hier muß aber wohl die Trägheit der Fußbodenheizung berücksichtigt werden und die im Script hinterlegte Zeitschwelle für die nächste Änderung entsprechend angepaßt werden. Dann sollte das gehen.

Grüße und guten Rutsch

Erik

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von Zauberlehrling » 01.01.2010, 12:08

Hi,

ich hab das schon laufen. Das ganze basiert auf dem Heizungsscript. Ich hab nur einiges herausgenommen zur besseren Übersicht ... Bin noch Anfänger :wink: Im Unteren Block ab

Code: Alles auswählen

!Heizungssteuerung WZ
!Ver 0.8 
!07.12.09
wird ein Standart Lichtaktor angesteuert, der dann die Motorventile bedient. Ich verwende eine Hysterese um den eingestellten Sollwert, da die FBH recht träge ist. Im Moment sind 0,2 Grad eingestellt. D.h. wenn die Solltemp 21,0 Grad ist dann wird bis 21,2 Grad geheizt und dann erst wieder wenn die Temp auf 20,8 Grad gefallen ist.

Die Manuelle Steuerung über den Raumthermostat habe ich noch nicht getestet und das Zurückschreiben der aktuellen Solltemp in den Raumthermostat habe ich noch nicht hinbekommen ... ich kämpfe noch mit der Syntax :D

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

... und wenn es im Wohnzimmer kalt bleibt ... ich bin nicht schuld :mrgreen: :twisted:

Code: Alles auswählen

! Heizungsscript 0.94 - 13.12.09
 ! Hysterese +0,2 -0,2
 ! Hauptscript von Script von Erik Groennerud - 8.2009
 ! Version 1.2.3
 ! http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=3480

 ! Temperaturen 8-30 Grad, 0 = OFF, 100=ON
 real grad_0 = 18;
 real grad_1 = 21.3;
 real grad_2 = 22.0;
 real grad_3 = 6;
 real grad_4 = 18;
 real grad_5 = 23;
 real grad_6 = 25;
 real grad_7 = 27;
 real grad_8 = 0;
 real grad_9 = 100;

 string raum = "Wohnzimmer" ; !

 real grad_fenster = 8;         ! Temperatur bei offenem Fenster -1 = off
 real grad_urlaub  = 16;        ! Temperatur im Urlaub -1 = off
 real grad_gaeste  = 22;        ! Temperatur fuer Gaeste -1 = off
 real grad_aa      = -2.0;      ! Temperaturdifferen ausser haus, wird als Absenkung benutzt, 0=OFF (Anwesenheit)

 integer setdelta  = 21600;  ! 6h Differenzzeit in Sek, die manuelle Temperatur erhalten bleibt bis überschrieben wird.
 !integer setdelta  = 10; !Manuelle Steuerung aus
 integer woche = 0;                      ! 0=7 Tage Woche, 1=Montag=Wochentags, Samstag=Wochenende, 2= Montag=Woche

 ! Uhrzeit                0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2|
 !                        0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3|
 string zeitleiste_mon = "000000000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_die = "000000000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_mit = "000000000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_don = "000000000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_fre = "000000000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_sam = "000090000000111111111111111111111111111111111100";
 string zeitleiste_son = "000000000000111111111111111111111111111111111100";

 integer debug = 1;                  ! Debug Infos ins Syslog

 WriteLine("Init Done");

 ! ====================================================
 ! Ab hier Script CODE - Dont change behind this line
 ! ====================================================
 ! Hier nun die Auswertung der Zeitleisten
 ! Auswerten, welche Zeitleiste heute ist
 integer tag = system.Date("%u");
 WriteLine("Tag : " # tag);

 if ((tag == 1) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_mon;}
 if ((tag == 2) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_die;}
 if ((tag == 3) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_mit;}
 if ((tag == 4) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_don;}
 if ((tag == 5) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_fre;}
 if ((tag == 6) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_sam;}
 if ((tag == 7) && (woche == 0)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_son;}
 if ((tag >= 1) && (tag <= 5) && (woche == 1)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_mon;}
 if ((tag >= 6) && (tag <= 7) && (woche == 1)) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_sam;}
 if (woche == 2) {string zeitleiste_heute = zeitleiste_mon;}

 WriteLine("zeitleiste_heute : " # zeitleiste_heute);

 ! Position der Zeitlsite bestimmen
 integer add = 0;
 if (system.Date("%M").ToInteger() > 29) {integer add = 1;}
 integer sTime = (system.Date("%H").ToInteger()*2)+add;
 string heizwert = zeitleiste_heute.Substr(sTime, 1);

 WriteLine("heizwert : " # heizwert);


 ! Temperatur bestimmen, die gesetzt werden soll
 if (heizwert == 0) {real solltemperatur = grad_0;}
 if (heizwert == 1) {real solltemperatur = grad_1;}
 if (heizwert == 2) {real solltemperatur = grad_2;}
 if (heizwert == 3) {real solltemperatur = grad_3;}
 if (heizwert == 4) {real solltemperatur = grad_4;}
 if (heizwert == 5) {real solltemperatur = grad_5;}
 if (heizwert == 6) {real solltemperatur = grad_6;}
 if (heizwert == 7) {real solltemperatur = grad_7;}
 if (heizwert == 8) {real solltemperatur = grad_8;}
 if (heizwert == 9) {real solltemperatur = grad_9;}

 WriteLine("solltemperatur (Tabelle): " # solltemperatur );


 ! Differenzen von außer haus Testen und beachten
 !if (!dom.GetObject('Anwesenheit').State()) { solltemperatur = solltemperatur + grad_aa;}

 ! Temperatur setzen
 ! Bestimmung, ob jetzt Temperatur in Thermostat soll, oder ob alte Temperatur OK ist.
                  
 time now = system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S").ToTime(); ! wie spät ist es jetzt?
 object regler = dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0091011:2.SETPOINT"); !Regler Wohnzimmer

 var settime = regler.Timestamp();
 integer diff = now.ToInteger() - settime.ToInteger();

 var aktemp = regler.Value();
   
 if (! aktemp == solltemperatur) 
 {
    if (diff >= setdelta) 
    {
      ! Temperatur setzen                        
      !item.State(solltemperatur);
      !if (debug) {system.Exec("logger -t script -p user.debug Thermostat " # raum # " neu gesetzt: alt : " # aktemp # " Solltemp: " # solltemperatur # " Letzte Aenderung: " # settime # " Time diff: " # diff # " Sekunden");}
      integer regler_gesetzt = 1;
    }
 } ! IF Ende aktemp == solltemperatur
 
!Heizungssteuerung WZ
!Ver 0.8 
!07.12.09

!Hysterese 1 Grad => Soll bei 21 Grad => Heizen ab 20 Grad Heizung aus bei 22 Grad
real rHHys = 0.2;
real rLHys = 0.2;

!Ist Temp auslesen
real rWZTemp = dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0091011:1.TEMPERATURE").Value();
WriteLine("Ist Temp: " # rWZTemp);

!zum Debuggen
!real rWZTemp = 21.9;

!Luftfeuchtigkeit ...
!var fWZHum = dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0091011:1.HUMIDITY").Value();

!Soll Wert Auslesen
!real rWZTempSoll = dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0091011:2.SETPOINT").Value();
real rWZTempSoll = solltemperatur;
WriteLine("Soll Temp: " # rWZTempSoll);


!Hysterese berechnen
real rWZHeizenStart = rWZTempSoll - rLHys;
WriteLine("rWZHeizenStart: " # rWZHeizenStart);
real rWZHeizenStop = rWZTempSoll + rHHys;
WriteLine("rWZHeizenStop : " # rWZHeizenStop);

!Heizungsstatus
var bHeizungStat = dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0004053:1.STATE").State();
WriteLine("bHeizungStat : " # bHeizungStat);

!Def. Nichts Tun
var iHeizen = -1;
    !system.Exec("logger -t script -p user.debug WZ-Thermostat, Ist: " # rWZTemp # " Soll: " # rWZTempSoll # " ,Start " # rWZHeizenStart # " ,Stop " # rWZHeizenStop , &stdout, &stderr);

!Heizen
if (rWZTemp < rWZHeizenStart)
 {
    var iHeizen = "1";
    WriteLine("Heizung Ändern => AN");
    !system.Exec("logger -t script -p user.debug WZ-Thermostat, Ist: " # rWZTemp # " Soll: " # rWZTempSoll # " Status => AN", &stdout, &stderr);
    dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0004053:1.STATE").State(1);
 }

!Heizen aus
if (rWZTemp >= rWZHeizenStop)
 {
    var iHeizen = "0";
    WriteLine("Heizung Ändern => AUS");
    !system.Exec("logger -t script -p user.debug WZ-Thermostat, Ist: " # rWZTemp # " Soll: " # rWZTempSoll # " Status => AUS", &stdout, &stderr);
    dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0004053:1.STATE").State(0);
 }
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von erik » 01.01.2010, 21:51

Hi Zauberlehrling,

freut mich, das das Script auch anderweitig Anklang findet und genutzt wird.

Grüße

Erik

PS: Habe leider keine FBH, daher kann ich es nicht testen...

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von Zauberlehrling » 02.01.2010, 11:06

Hi Eric,

also meine Frau ist der Meinung, dass die Heizung seit dem endlich "richtig" funktioniert :-) "+++" für den WAF-Faktor :-D

Btw habe ich gestern 2 Räume mit Thermostat und Ventilaktoren von FS20 auf Homematik umgebaut ... Jetzt kommt Dein Script für die Räume zum Einsatz. (Die FS20 bekommen jetzt meine Eltern :-) )
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [BETA] Heizungsthermostatscript

Beitrag von Zauberlehrling » 02.01.2010, 16:20

Hi Eric,

kurze Frage wie setzt Du die Globalen Variablen (Uraub, Gaeste, usw) und wie vergebe ich da Default-Werte?

und Du schreibst in Deiner Anleitung
[*] manuell eingestellte Temperatur wird x Minuten lang nicht durch Script verändert
Der Wert setdelta wir aber als Sekunden behandelt oder irre ich mich da?

Ich habe es etwas erweitert jetzt kann man den Wert deltaStdMin mit "hh:mm" setzten.

Code: Alles auswählen

!deltaStdMin mit "hh:mm" setzten (Std / Min immer zweistellig)
string deltaStdMin = "01:05";
integer stunde = deltaStdMin .Substr(0, 2).ToInteger();
integer minute = deltaStdMin .Substr(3, 2).ToInteger();
integer setdelta = (stunde * 3600) + (minute * 60);
Zuletzt geändert von Zauberlehrling am 02.01.2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“