Kommunikationsstörungen und was man dagegen tun kann

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsstörungen und was man dagegen tun kann

Beitrag von anli » 16.06.2011, 10:11

teddy278 hat geschrieben:Hallo,

früher oder später erwischt es jeden: "Kommunikation aktuell gestört" oder "Kommunikation war gestört" in den Systemmeldungen. Hier ein paar Hinweise, was das soll und was man tun kann.

Wie kommt es zu den Meldungen?

Wenn die CCU was sendet, erwartet sie eine Antwort. Wenn die nicht kommt, kommt die Meldung "Kommunikation aktuell gestört" ins Protokoll. Diese läßt sich nicht bestätigen, bleibt also zwingend stehen, solange das Problem (aus Sicht der CCU) besteht. Zusätzlich wird auch gleich die Meldung "Kommunikation war gestört" eingestellt. Die kann man auch manuell löschen.

Wenn die CCU dann wieder was vom Aktor hört, wird die Meldung "Kommunikation aktuell gestört" wieder gelöscht. Dabei ist es egal, ob sich der Aktor aufgrund eines Befehls der CCU meldet (Beispiel: jemand schaltet über WebUI das Licht ein, Aktor bestätigt Empfang des Befehls) oder ob der Aktor von sich aus seinen Status übermittelt (Beispiel: Stellantriebe melden alle paar Minuten ihren Status).

Die Meldung "Kommunikation war gestört" bleibt bis zur Bestätigung stehen, so daß man im Nachhinein noch sehen kann, daß da mal was war. Erfahrungsgemäß gibt es allerdings deutlich mehr Kommunikationsstörungen im Log als in der Realität.

Warum kommt die Meldung, obwohl alles funktioniert?

Die Meldung erscheint, wenn die CCU irgendwas erwartet, was nicht kommt. Das ist in der Regel irgendeine Rückmeldung zu einem Befehl. Den Befehl kann der Aktor also bekommen haben, nur die CCU hört die Antwort nicht und zeigt den Fehler an. Der Aktor tut was er soll, aber die CCU weiß nichts davon.

Warum kommt die Meldung nicht, obwohl die CCU offensichtlich keinen Befehl von meinem Sender empfängt?

Wie gesagt: Die CCU meldet, wenn sie was erwartet und nichts kommt. Den Tastendruck auf der Fernbedienung erwartet sie nicht - also zeigt sie ihn auch nicht an.

Gleiches gilt für Statusmeldungen von Aktoren: Wenn das Licht direkt am Aktor eingeschaltet wird, sendet er anschließend (ca. 4 Sekunden nach Ausführung) seinen neuen Status an die CCU. Wenn der nicht ankommt, zeigt die CCU weiterhin den falschen Status an - aber keine Fehlermeldung, denn sie kann ja nicht wissen, daß irgendwas kommen sollte.

Warum kommt die Meldung bei manchen Aktoren dauernd und bei anderen nicht?

Drei Möglichkeiten:

a) Der Aktor ist so plaziert, daß sein Funksignal nur schwach oder gestört bei der CCU ankommt. Oft reicht es, die CCU ein paar Zentimeter zu verschieben, den Aktor umzudrehen oder ähnliches.

b) Einige Aktoren brauchen mehr Daten zur Befehlsausführung. Ein einfacher Schaltaktor kennt nur "an" oder "aus", während bei einem Jalousie-Aktor noch ein Wert mitgeliefert werden muß, bei der WinMatic unter Umständen sogar noch die Geschwindigkeit. Je mehr Daten zu senden sind, desto leichter kann was schiefgehen. Darum tauchen Jalousie-Aktoren tendenziell häufiger in der Liste auf als einfache Schaltaktoren.

c) Einige Aktoren haben bessere Antennen, andere schlechte. Die Unterputz-Jalousieaktoren sind geradezu berüchtigt für ihren schlechten Empfang, während Unterputz-Schaltaktoren auch während eines Sonnensturms noch funktionieren.

Aber bitte beachten: Es gibt selten ein "geht immer" oder "geht gar nicht" beim Aktor. Je nach Zusammenspiel kann ein berüchtigter Jalousieaktor bei Euch völlig fehlerfrei funktionieren, während ein Unterputz-Schaltaktor dauernd rumspinnt. HF ist unberechenbar.

Was kann ich tun?


Außer der Positionierung der Geräte sollten Programme dahingehend optimiert werden, daß nicht zu viele Befehle gleichzeitig gesendet werden. Dazu nochmal etwas Theorie.

Die CCU kann die Befehle natürlich nicht gleichzeitig senden, sondern nacheinander. Gleichzeitig wird der Luftraum auch für Rückmeldungen von Aktoren verwendet - wir erinnern uns: jeder Befehl wird quittiert, und nach 4 Sekunden meldet ein Schaltaktor seinen neuen Status. Wenn zwei Komponenten - z.B. CCU und Aktor - gleichzeitig senden, versteht keiner mehr sein Wort, und es kommt zu Kollisionen.

Daher ist es sinnvoll, in den Programmen die Befehle mit Verzögerungen zu senden. Also nicht alle Jalousien des ganzen Hauses gleichzeitig anstoßen - dann will die CCU alles gleichzeitig senden, und alle wollen gleichzeitig antworten, und die Aktoren stehen als kommunikationsgestört im Log. Stattdessen sendet man den Befehl für Aktor 1, dann "verzögert um 2 Sekunden" den Befehl für Aktor 2, dann "verzögert um 4 Sekunden" den Befehl für Aktor 3 usw.

Ebenfalls bewährt hat sich "Funkhygiene": Wenn man es im Programm unterbringen kann, fragt man den Status des Aktors ab, bevor man ihn schaltet. Den Status bei WebUI-Programmen holt sich die CCU aus ihrem Gedächtnis - da wird nichts gesendet. Und wenn da drinsteht, daß das Licht schon an ist, muß kein Schaltbefehl mehr gesendet werden. Immer kann man das nicht so einprogrammieren, aber bei einfachen Programmen funktioniert das meistens.

Soviel erstmal dazu.


Grüße!
teddy
Danke!
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“