Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von powerup » 14.04.2012, 18:06

Maniac82 hat geschrieben:So,

es ist geschafft. Ich habe die Velux Fernbedienung zerlegt und modifiziert:
fb.jpg
Dabei waren mir die Lötpunkte auf der Unterseite zu klein und ich habe die Taster "deaktiviert". Die Taster sind eine Folie die gewölbte Metallplättchen hält. Die inneren Kreise sind die jeweiligen Kontakte die durch den Druck auf Masse (äußerer Ring) gelegt werden. Es wäre auch möglich die Fernbedienung so zu modifizieren, dass die Funktion der Knöpfe erhalten bleibt wenn man mit deutlich dünneren Adern arbeitet und es einen nicht stört auf SEHR kleinen Lötpunkten zu löten (Schutzlack vorher entfernen).

An die inneren Punkte habe ich jeweils ein Kabel gelötet und eines am unteren Ende der Platine für die Masse.

Die Kabel habe ich dann mit den Relaisausgängen des 4fach Schaltaktorbausatzes direkt verbunden. Dabei habe ich das Masse Kabel jeweils gebrückt um es ordentlich zu haben.

Funktioniert ohne Probleme :)

Gruß

Maniac
Wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht ? Verwendest du weiterhin Batterien ?

AlexW
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 17:19

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von AlexW » 13.05.2012, 17:27

Hallo - ich bin der Neue,
ich hatte mit dem Rollotron 9300 auch meine Probleme und bin beim Basteln hier auf das Forum gestoßen.
Da ich nun eine recht akzeptabel Lösung gefunden habe und dazu auch einen "kleinen" Blogpost verfasst habe wollte ich euch das ganze nicht vorenthalten.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen.
Ei ganz angenehmer Vorteil meiner Lösung ist die Stromversorgung der Funkaktors über den Rollotron.

Hier nun der Link zum Blog.
http://alex-witkowski.blogspot.de/2012/ ... matic.html

Wenn ihr die Infos gern noch direkt hier im Forum sthen haben wollt kann ich das noch kopieren.

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Alex ;)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 13.05.2012, 17:50

Herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Lösung!
Wenn Du noch ein paar Umrüstungen vor Dir hast: Damit sollte es mit weniger Umbauarbeit gehen. Billiger, Versorgung mit 5V möglich und keine Relais.
Zuletzt geändert von klassisch am 13.05.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

AlexW
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 17:19

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von AlexW » 13.05.2012, 18:20

klassisch hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Lösung!
Wenn Du noch ein paar Umrüstungen vor Dir hast: Damitsollte es mit weniger Umbauarbeit gehen. Billiger, Versorgung mit 5V möglich und keine Relais.
Danke für den Tipp,
aber ich brauche für hoch und runter min. zwei Kanäle und daher ist der 4-Fach-Schaltaktor schon gar nicht so schlecht und mit knapp 24 Euro im Vergleich zu manch anderen Komponenten noch bezahlbar.
Was ich eigentlich gern hätte wäre noch eine Statusüberwachung nach dem Motto ist das Rollo gerade unten oder oben... Man könnte da ja die Taster der zwei freien Kanäle dazu nehmen aber müsste wieder alles Mögliche verdrahten um Endschalter ohne ähnliches zu verbauen.
Falls dazu einer eine besser Idee hat SOFORT raus damit!

Gruß Alex ;)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 13.05.2012, 18:52

AlexW hat geschrieben:[aber ich brauche für hoch und runter min. zwei Kanäle
Das referenzierte Teil hat ZWEI Kanäle, ist billiger und kleiner (was auch hilfreich sein kann).
AlexW hat geschrieben:Was ich eigentlich gern hätte wäre noch eine Statusüberwachung nach dem Motto ist das Rollo gerade unten oder oben...
Ich auch. hatte aber noch keine rechte Idee, die winterfest ist, wenig Strom braucht und ohne Kabel auskommt.
-TFK mit Magnet am Rolladen? Ich glaube, die TFKs sind nicht wasser- und winterfest. Vielleicht die Sender im Rolladenkasten verstecken und externe (dichte) Reedkontakte anschließen. Versorgung der TFKs wieder vom Rollotron. Kabel hinterm Gurt verstecken. Aprppos: Ich verstecke die Gurte eh hinter Kabelkanälen.
- Der Rollotron kennt das Geheimnis. Er zählt mit. Der querliegende schwarze Reedkontakt ganz oben ist der Sensor. In der weißen Schlepp- und Umlenkrolle sind Magnete. Vielleicht gibt es an irgendeinem Pin einen Statusausgang? Schwierig zu messen, weil man das eigentlich im eingebauten Zustand machen müßte. Vielleicht mit einem kleinen Prozessor selber mitzählen?
- Irgendetwas am Gurt befestigen? reflektierende Alufolie und mit Reflexlichtschranken abtasten?

AlexW
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 17:19

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von AlexW » 14.05.2012, 19:46

klassisch hat geschrieben:Das referenzierte Teil hat ZWEI Kanäle, ist billiger und kleiner (was auch hilfreich sein kann).
Echt? Ist ja cool, hast du einen Link für mich mit einer besseren Doku als es die ELV-Seite bietet (vielleicht bin ich auch einfach nur blind). für mich wirkte das ding so als hätte es einmal Schraubklemmen zur Spannungsversorgung und einmal zum Schalten einer "Last".
Mit dem abfragen des Reedkotakts des Rollotron ist es auch so eine Sache... man bräuchte da dann auch etwas das Mitzählt und das der HomeMatic weiterleitet... theoretisch mit einem kleinem Microcontroller möglich ( ich sage mal das ginge sogar mit den schon verbautem atmel) aber dessen Programm lässt sich ja leider nicht einfach so erweitern - das wäre zu schön. Oder geht das?

Gruß Alex ;)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 14.05.2012, 21:52

AlexW hat geschrieben: für mich wirkte das ding so als hätte es einmal Schraubklemmen zur Spannungsversorgung und einmal zum Schalten einer "Last".
Oh, ich fürchte Du hast Recht :oops: Sorry, da habe ich leider nicht richtig hingeschaut. Habe das Gerät leider noch nicht, weil ich noch auf alter CCU-SW bin. Die neue scheint noch zu buggy zu sein.
AlexW hat geschrieben:aber dessen Programm lässt sich ja leider nicht einfach so erweitern - das wäre zu schön. Oder geht das?
Ich wüßte nicht wie. Und würde es auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Da wäre eigener Controller wahrscheinlich einfacher. Zum Rückmelden könnte man das Kontaktinterface nehmen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Und das Zählen alleine würde auch nicht reichen. Man muß wissen in welche Richtung der Motor läuft.

root
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 13:21

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von root » 12.03.2013, 18:43

Hallo,

habe nun etwas mitgelesen und mich angemeldet. Habe auch zwei Rollotron 9200. Habe da folgende theortische Idee und mit einem Knopfdruck den Zustand "auf" oder "zu" abzubilden.

Man nehme ein HM-LC-Sw1-Ba-PCB (Einkanalaktor für Batterie) betreibe diesen mit einer 9V-Blockbatterie. Anmerkung: O.g. Aktor muss V1.04 sein und Firmware der Homematic 1.508! Es muss sich eine Zeitschaltung für ca. 2 sec. auf der Homematic einrichten lassen. Ein- oder Auszustand funktioniert nicht wie gewünscht.

Ein bistabiles Relais (R1) mit zwei Wechslern und ein normales Relais mit zwei Schließern (R2), die mit 9V parallel betrieben werden können. Die Funktion würde theoretisch so aussehen:
Das HM-LC schließt für zwei Sekunden und betätigt beide Relais. Relais 1 wechselt die Kontakteposition und bleibt im neuen Zustand. Das jedoch kein Dauerstrom auf einen von beiden Taster des Rollotrons 9200 fließen und Batterie gespart wird, zieht das Relais2 für 2 Sec. an und schließt die Schleifen, öffnet sich aber wieder. Wie gesagt Theorie. Werde es mal nach Erhalt der Bauteil testen!



Gruss

Jimi Bondi, alias root
München

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.03.2013, 19:24

Offen gestanden habe ich das mit den Relais nicht verstanden.
Aber folgende Anmerkungen:

9V Batterie ist unnötig. Der Rollotron hat 5V. Die liegen unten am Stecker für den Dämmerungssensor an.
Damit müssen die HM-LC-Sw1-Ba-PCB funktionieren. Man kann wohl die Low-Batt-Meldung deaktivieren.
Ich würde 2 von den HM-LC-Sw1-Ba-PCB nehmen, einen pro Kanal. Die Scharubklemmen und die Antenneträger würde ich nicht bestücken, damit alles schon flach wird.
Mit dem Ausgang würde ich über einen Vorwiderstand (330 Ohm) einen Optokoppler für <0,2EUR antreiben. Die 330 Ohm auf +5V löten und die andere Seite an die Anode der im Optokoppler eingebauten LED. die Kathode an den mit (+) bezeichneten Ausgangspol des HM-LC-Sw1-Ba-PCB.
Den Ausgngstransistor des Optokopplers richtig gepolt parallel zum Tastkontakt anlöten. Letzteres betreibe ich mehrfach so, geht zuverlässig.
Wenn man die Polarität an den Kontakten nicht kennt und messen gegen Geld tauschen will, dann kann man je ein Photomos-Relais AQY212EH Voelkner S71618 zu 2,04 EUR einsetzen. Das sollte auch gehen und die Polarität auf der Tasterseite ist irrelevant.
Optokoppler bzw. Photomos kann man neben der Platine auf den Gurtwickler kleben. paßt gut hin. Die Vorwiderstände zu den +5V auch. Verdrahten mit Fädeldraht.
Die beiden HM-LC-Sw1-Ba-PCB oberhalb des Wickler in ein flaches Gehäuse von ELV frickeln, 75x50x19 , notfalls 115x75x19.
Das 19mm hohe Gehäuse ist so flach, daß es normalerweise zwischen Wand und Gurt paßt.
Abschließend noch den Gurt in einem weißen Kabelkanal verschwinden lassen und den Deckel des Kabelkanals bis zum Auslaß des Gurtwicklers laufen lassen. Dann ist alles schön verstaut und gut verdeckt.

root
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 13:21

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von root » 12.03.2013, 19:54

klassisch hat geschrieben:Offen gestanden habe ich das mit den Relais nicht verstanden.
Aber folgende Anmerkungen:

9V Batterie ist unnötig. Der Rollotron hat 5V. Die liegen unten am Stecker für den Dämmerungssensor an.
Damit müssen die HM-LC-Sw1-Ba-PCB funktionieren. Man kann wohl die Low-Batt-Meldung deaktivieren.
Ich würde 2 von den HM-LC-Sw1-Ba-PCB nehmen, einen pro Kanal. Die Scharubklemmen und die Antenneträger würde ich nicht bestücken, damit alles schon flach wird.
Mit dem Ausgang würde ich über einen Vorwiderstand (330 Ohm) einen Optokoppler für <0,2EUR antreiben. Die 330 Ohm auf +5V löten und die andere Seite an die Anode der im Optokoppler eingebauten LED. die Kathode an den mit (+) bezeichneten Ausgangspol des HM-LC-Sw1-Ba-PCB.
Den Ausgngstransistor des Optokopplers richtig gepolt parallel zum Tastkontakt anlöten. Letzteres betreibe ich mehrfach so, geht zuverlässig.
Wenn man die Polarität an den Kontakten nicht kennt und messen gegen Geld tauschen will, dann kann man je ein Photomos-Relais AQY212EH Voelkner S71618 zu 2,04 EUR einsetzen. Das sollte auch gehen und die Polarität auf der Tasterseite ist irrelevant.
Optokoppler bzw. Photomos kann man neben der Platine auf den Gurtwickler kleben. paßt gut hin. Die Vorwiderstände zu den +5V auch. Verdrahten mit Fädeldraht.
Die beiden HM-LC-Sw1-Ba-PCB oberhalb des Wickler in ein flaches Gehäuse von ELV frickeln, 75x50x19 , notfalls 115x75x19.
Das 19mm hohe Gehäuse ist so flach, daß es normalerweise zwischen Wand und Gurt paßt.
Abschließend noch den Gurt in einem weißen Kabelkanal verschwinden lassen und den Deckel des Kabelkanals bis zum Auslaß des Gurtwicklers laufen lassen. Dann ist alles schön verstaut und gut verdeckt.
Hallo, klingt sehr gut! Gibt es ein Schaltbild? Wollte mit meiner Lösung nur einen Taster im Handy. Zwei ist i.O., aber bei meinen Geräten verliere ich langsam die Übersicht!

Ich denke die 2Sec-Ansteuerung durch das HM-LC-....an ein bistabiles Relais mit zwei Wechslern ist soweit i.O.! Das zweite Relais schließt zum Zeitpunkt der Ansteuerung der 2 Sek. vom HM-LC-... ebenfalls für zwei Sekunden beide eingeschleiften Schließer. Sieht etwa so aus:

auf:...........| _|---------o
.....Relais bi--\
.................|
............... _|
......Relais- \
...............|
...............----------------o

zu: Wechsler sind gedreht

Danke für die Hilfe!

mfg
Jimi Bondi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“