schnell ansprechender Regensensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von sambasamba » 10.06.2010, 00:18

chrisu hat geschrieben:Anschluß vom 7812er ist simpel, 1ter Pin "Eingang", 2ter Pin "GND" und 3ter Pin "Ausgang".... Thats it.
No Sir. Wenn Du die vorgeschriebenen Abblock-Cs wegläßt und das Dings deshalb wild schwingt kann das viel Freude machen. Muß nicht aber kann, und die Dinger schwingen dann genau bei den Leuten die das nicht durch Messen herausfinden können. Es ist auch kein Zufall daß man ausgangsseitig gern ein Keramik-C und nen (niederohmigen Tantal-) Elko vorsieht.
Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Sammy » 10.06.2010, 20:16

Hallo Teddy,

bezüglich des Kombisensors hast Du nur eingeschränkt recht.
teddy278 hat geschrieben: Im Kombisensor sitzt eine Klappe, um die Regenmenge zu messen. Jedes "Klappen" sind IIRC 0,3 mm. "Aktuell Regen" wird gemeldet, wenn im letzten 2,75-Minuten-Intervall die Klappe einmal geklappt hat. Das heißt es muß erstmal mindestens besagte 0,3 mm (oder wieviel auch immer ;)) regnen, damit die Klappe klappt, und beim nächsten Sendezyklus meldet das Ding dann "aktuell Regen".


Grüße!
teddy
Der Sensor hat auch einen Tropfensensor, der sofort Regen registriert, dies dann aber leider erst im nächsten zyklischen Telegramm (also bis zu 3 Minuten später) überträgt. Es sind also nicht unbedingt 0,3 mm Regen nötig.

@erik & chrisu:
chrisu hat geschrieben: Bei 1,5W Last dürfte sich die Wärmeentwicklung in grenzen halten, am besten gleich ins Gehäuse vom Sensor verbauen, dann hast auch gleich ne kleine "Zusatzheizung" :wink:
Anschluß vom 7812er ist simpel, 1ter Pin "Eingang", 2ter Pin "GND" und 3ter Pin "Ausgang".... Thats it.
1,5W an einer Z-Diode oder einem Spannungsregler wie dem 7812 zu "verbraten" ist keine gute Idee, sofern kein ausreichend großer Kühlkörper die kleinen Bauteile von dem Hitzestau befreit, insbesondere wenn die in irgendein Gehäuse eingebaut werden. So ein 78xx wird ohne Kühlkörper bereits mit 0,5W so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. :!: :wink:

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von chrisu » 10.06.2010, 22:07

Sammy hat geschrieben: @erik & chrisu:
chrisu hat geschrieben: Bei 1,5W Last dürfte sich die Wärmeentwicklung in grenzen halten, am besten gleich ins Gehäuse vom Sensor verbauen, dann hast auch gleich ne kleine "Zusatzheizung" :wink:
Anschluß vom 7812er ist simpel, 1ter Pin "Eingang", 2ter Pin "GND" und 3ter Pin "Ausgang".... Thats it.
1,5W an einer Z-Diode oder einem Spannungsregler wie dem 7812 zu "verbraten" ist keine gute Idee, sofern kein ausreichend großer Kühlkörper die kleinen Bauteile von dem Hitzestau befreit, insbesondere wenn die in irgendein Gehäuse eingebaut werden. So ein 78xx wird ohne Kühlkörper bereits mit 0,5W so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. :!: :wink:
Hi,

Genau deshalb bin ich ein "Jünger" der "Schaltregler-Fraktion" :mrgreen:
chrisu hat geschrieben:
owagner hat geschrieben: Das Conrad-Teil schluckt mit Heizung angegeben 120mA, das wären ~1.5 Watt Verlustleistung, das sollte der 7812 (selbst TO-220) ohne Kühlkörper gerade noch so aushalten (kostet halt 0,70€ statt 16€...)
Hatte mir den Sensor nicht angeschaut, wenn der eh nur so wenig Strom zieht, würds der auch tun: http://www.elv.at/output/controller.asp ... ail2=10628

Kostet zwar noch immer das 10fache vom 7812er, dafür wird halt keine energie "verbraten"....

Oder um ca. 10€ die ganz kleine Variante: http://at.rs-online.com/web/0163394.html
Der müsste auch gleich mit ins Gehäuse vom Sensor passen....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von owagner » 10.06.2010, 22:23

Bei der ganzen Aversie gegen Energieverheizen reden wir hier aber immer noch davon, eine elektrische Heizung mit Strom zu versorgen, ja? :-)

teddy278

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von teddy278 » 11.06.2010, 00:11

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von owagner » 12.06.2010, 10:48

Hier ist gerade seit deutlich mehr als 6 Minuten ein wenig Nieselregeln und "Aktuell kein Regen"...

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von erik » 12.06.2010, 11:21

Hi,

der Wetterkombisensor ist baugleich mit dem der Wetterstation WS 550, nur die Firmware ist unterschiedlich.

Dort gibt es wirklich einen Tropensensor, der mittels zweier gegenüberliegenden Elektroden versucht diesen zu erkennen, bevor die Wippe einmal umklappt.
Leider muß dafür aber bereits ein dicker Tropfen den Trichter runter sein, habe selber die Erfahrung gemacht, das der nicht immer auslöst.
Da ich die Wetterdaten auch über einen XML Import mache, dauert es mir zu lange, bis die CCU weiß, das es regnet.
Weiterer Nachteil ist im Winter Schnee. Der Sammelt sich im Trichter und wird später (in der Sonne) abtauen. So kann es passieren, das bei strahlendem Sonnenschein im Winter die CCU meint, es regnet.... :-(
Daher hier die Idee, eines externen zusätzlichen Sensors.

Schau mal im PDF http://www.elv-downloads.de/service/man ... 550_UM.pdf Seite 34 Bild links unten. Dort erkennst Du klein die Kontakte.

Grüße

Erik

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von CoolmanHB » 12.07.2010, 21:48

Hallo,
soo ich habe mir jetzt eine Lösung gebastel.

Regensensor von H-Tronick (Reichelt)
Minirelais von Conrad (505030)
undELV Fensterkontakt HM-SEC-SC

Das Relais hat Platz im Gehäuse des Regensensors,mit einer 4/5 Adrigen Klingelschlauchleitung kann ich dann
den Fensterkontakt in einem sicheren Bereich (inhouse) verlegen.
Ein 12V Netztei sollte man auch ohne Probs bekommen (2 Adern zum Regensensor)

Ausgänge des Regensensors ans Relais, Relaisausganhe an den Fensterkontakt (Reedschalter, 2 Adern) angelötet - fertig

Gruß Rüdiger :mrgreen:
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Matthi140 » 17.07.2010, 16:59

Ja gut, muss wieder was neus her.... ich habe genug freie eingänge, die ich nutzen kann, Kabel liegt auch überall, von daher, warum nicht schon vorhandene recourcen benutzen?
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von erik » 17.07.2010, 17:02

Hi,

habe nun alle Teile, den Conrad Regensensor (huch ist der klein, auf dem Foto sah der größer aus) und den 24=>12Volt Spannungswandler von ELV.
Werde die Tage mal alles zusammen setzen und dann ein paar Fotos posten. Soll dann später an einen Wired 12er Schaltaktor.

Grüße

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“