schnell ansprechender Regensensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von dreamscout » 19.07.2011, 12:49

Hallo Leute!

Hab mir auch den Regensensor von Conrad geholt und bin völlig unzufrieden!

Dieser wurde, so wie in der Anleitung beschrieben, leicht schräg angebracht usw.

Es benötigt aber nun ca. 10 Minuten starken Dauerregen bis dieser anspringt!!
Und er schaltet sie nach ca. 1-4 Minuten wieder aus und meldet das es nicht mehr regnet! Obwohl er in einem flacheren Winkel montiert wurde.
Hab es mit versch. Winkeln getestet.
Nur wenn wirklich DICKE Tropfen drauf sind löst er aus.

Obwohl es wie aus Kübeln schüttet!! Hab das jetzt über 1 Monat getestet.
Hat ja auch oft genug geregnet ;-)

Wollte den Regensensor mit den Dachfenstern koppeln (Motor od. Alarm bei geöffneten Zustand). Daher soll er zuverlässig sein. Lieber auch sensibel als erst nach 10 Minuten Platzregen!

HAbt ihr noch einen Tipp für mich?
Anderer Regensensor? Montagetipps?
Ist das bei eurem Sensor auch so oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Grüssle

Dreamscout

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von rkhomematic » 19.07.2011, 21:02

hallo,
ich habe ein Stoffstück (dünnes Leinen) über einen Teil der Fläche gespannt. Das verteilt die Tropfen besser über die Kontaktfläche und es hält auch etwas länger an, bis es wieder trocken ist. Ich bin sehr zufrieden damit.
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von DrTob » 19.07.2011, 23:48

Ich hatte auch zuerst ArtNr. 190351 - 62 von Conrad. Anfangs hat er gut funktioniert, nach einiger Zeit jedoch musste es schon richtig schütten, damit er Regen gemeldet hat. Dachte dann er wäre defekt und habe ihn getauscht. Neuer Sensor gleiches Spiel: Anfangs einwandfrei, nach kurzer Zeit extrem schlecht und unzuverlässig.

Ich habe dann diesen: http://www.reichelt.de/Montagematerial/ ... OFFSET=16& versucht und seitdem keinerlei Probleme mehr. (man braucht noch ein Relais, im Gehäuse ist jedoch genug Platz)

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von dreamscout » 20.07.2011, 09:53

Danke für die schnellen und guten Tipps!

Werd das mal mit dem Stoff versuchen. Sollte das nicht Zufriedenstellend sein werd ich mir den vorgeschlagenen Sensor kaufen.

Noch ne Frage: Falls ich das Rrichtig gelesen habe schaltet der Sensor mit 12V. Daher benötigt man ein Relais. Das ist klar. (weißgeradewoderLötkolbenheißist)
Welches Relais kann ich da nehmen? Hast du da einen Vorschlag?

Und weil das irgendwie zu der Rubrik ein bißchen passt..

Habe Velux Dachfenster und brauch nen Motor dafür. Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Dachfenstermotor?

Grüssle

Dreamscout

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.07.2011, 19:02

Mein Regensensor ist jetzt fast ein Jahr im Einsatz und steuert das Fenster immer noch zuverlässig.
Zur Empfindlichkeit. Ich brauche nur mit einem Finger auf die Oberfläche zu fassen und schon reagiert er. Ebenso bei den ersten Regentropfen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Ansprechempfindlichkeit über einen Einstellregler im Inneren justierbar.

Wenn die Oberfläche länger nass bleiben soll, kann man im Sommer die Heizung abschalten.
Ich habe in mein Programm eine Verzögerung eingebaut. In einer Variable wird ständig gespeichert, wann der letzte Regen registriert wurde. Abhängig von anderen Bedingungen (Aussen- / Innentemperatur) geht das Dachfenster erste wieder auf, wenn der letzte Regen >50min zurück liegt. Dadurch vermeide ich auch ein ständiges Auf-/Zufahren.

dreamscout
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 12:01
Wohnort: nähe München

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von dreamscout » 21.07.2011, 09:25

Das freut ich sehr das dein Sensor so super funktioniert.
Aber:
Der Regenssensor den ich habe ist wasserdicht verschweißt. Da geht nix mit aufschrauben und einstellen oder Heizung aus. Leider...


Gestern nach ca. 15 Minuten Platzregen meldete sich der Sensor um 19:04 Uhr das es regnet. Um 19:04 Uhr meldete er das es nicht mehr regnete..... Die Kontaktfläche war voller Wasser (starker Regen).
Er löste aber nur 1x aus. Obwohl es dann 1 Stunde kräftig weiter schüttete.

Werd die Tage mal Ausschau halten nach nen geeigneten Stofffetzn.

Es würde aber sehr helfen wenn du mir bzw. uns verraten würdest welchen Regensensor du hast damit wir deine Freunde teilen können.

Herzlichen Dank.

Grüßle

Dreamscout

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von DrTob » 21.07.2011, 21:31


Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2011, 21:23

Knapp daneben, denn er hat schon 24V für den Kettenmotor des Dachfensters und deshalb

http://www.conrad.de/ce/de/product/1876 ... .ASTPCCP10

schönes WE
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 23.07.2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von DrTob » 23.07.2011, 00:53

ich weiß, :) ich hab' die 12V-Version verlinkt, weil diese gebräuchlicher ist. Die Funktion dürfte identisch sein.

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von rkhomematic » 24.07.2011, 18:29

Hallo,
hier einige Infos zu meinem Regensensor:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1903 ... 5&ref=list

Betrieben mit einem 12Volt Netzteil schaltet das Relais einen umgebauten TFK.

Ein Stück Stoff wird von einem breiten Gummiband gehalten. Dadurch wird ein schnelles Benetzen zwischen den Goldbahnen erreicht.
Dateianhänge
regensensor.jpg
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“