schnell ansprechender Regensensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Matthi140 » 17.07.2010, 23:12

erik hat geschrieben:Soll dann später an einen Wired 12er Schaltaktor
Ja das ist ja das Problem. Wenn man den Eingang auf Schalter umstellt, sendet der 7/12IO ja nur "Eingang:X [Impuls]" an die CCU, egal ob der Eingang des 12/7er ein oder ausgeschalten wird. Wenn mal ein Impuls verloren geht, dann invertiert sich das ganze. Es kommt die Meldung "Regen" wenn Keiner ist und andersrum. Man müsste das eindeutig zuordnen können, wann ist regen oder nicht. Deswegen denke ich sollte man "Regen an" mit einem Langen Tastendruck (5sekunden) machen und "Regen aus" ein kurzer Tastendruck. aber der Regensensor kann nur an oder aus! Jetzt muss eine Schaltung her die das signal dementsprechend umwandelt. man bräuchte einen "Dualen Monostablen Multivibrator" der noch einen unterschied zwischen einschalten und ausschalten macht!
Ich habe noch keinen Plan, aber ich mach mir da so meine gedanken drüber!

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von owagner » 18.07.2010, 11:24

Wenn man zwei Eingänge frei hat, könnte man einen als Taster und einen als Schalter konfigurieren und dann den Schaltzustand mit etwas Programmlogik herausfinden: Tastimpuls -> Ein, Schaltimpuls -> Aus (Annahme ist, dass der Schaltimpuls immer vor dem Tastimpuls kommt, da der ja zeitabhängig ist)

Viele Grüße,
Olli

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von erik » 18.07.2010, 14:53

Hi Matthi,

das Problem ist doch absolut einfach. Du denkst zu kompliziert :-)
Wenn Du den 12er Schltererkennung nutzt (ELV: 68-858-40 - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage) , dann schaltest Du einen Eingang über das Relais des Conrad Regenmelders.
In der Steuerung siehst Du dann den Status "Offen" und "Geschlossen": Offen = kein Regen, geschlossen = regen.

Ist ganz einfach und benötigt nur einen Eingang. Genauso kann man an dem Ding auch Reed Kontakte für die Türüberwachung und sonstige Sensoren ansprechen. Billige Wassersensoren für den Keller mit Relaiskontakt sind damit auch zu relaisieren.

Grüße und viel Spaß

Erik

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von owagner » 18.07.2010, 16:28

Hallo Erik,
erik hat geschrieben:Wenn Du den 12er Schltererkennung nutzt (ELV: 68-858-40 - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage)
Eben das ist der Punkt -- die Zustandserkennung funktioniert nur mit diesem Modul, nicht mit den Schalteingängen des 7/12 I/O-Moduls oder den Eingängen der anderen Schalt/Dimmmodule -- die können nur Taster bzw. Schalter mit Flankenerkennung.

Viele Grüße,
Olli

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von erik » 18.07.2010, 23:21

owagner hat geschrieben:Hallo Erik,
erik hat geschrieben:Wenn Du den 12er Schltererkennung nutzt (ELV: 68-858-40 - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage)
Eben das ist der Punkt -- die Zustandserkennung funktioniert nur mit diesem Modul, nicht mit den Schalteingängen des 7/12 I/O-Moduls oder den Eingängen der anderen Schalt/Dimmmodule -- die können nur Taster bzw. Schalter mit Flankenerkennung.

Viele Grüße,
Olli
Hi Olli,

ich habe 3 von den 68-858-40 - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage verbaut und frage damit sämtliche Fenster und Türen ab. Da sidn dann an jedem noch 1-2 Eingänge frei, die ich für andereweitige Dinge nutzen kann, somit auch den Regensensor. Ist also bei mir kein Problem.
Den 7/12er Schalter nutze ich meistens nur zum Schalten von Lampen/Steckdosen oder als Eingang für Taster an der Wand.

Grüße

Erik

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Matthi140 » 19.07.2010, 22:42

genau das ist das ding, 7 ausgänge, dazu 7 taster, 2 oder 3 extra für irgendwelche sonderfunktionen, dann sind immernoch 2 eingänge frei, wo ich einen davon nutzen möchte. Ich will mir keinen schließerkontakt kaufen, wenn ich nur einen eingang davon nutzen würde.
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von erik » 10.08.2010, 22:01

erik hat geschrieben:ich habe 3 von den 68-858-40 - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage verbaut und frage damit sämtliche Fenster und Türen ab. Da sidn dann an jedem noch 1-2 Eingänge frei, die ich für andereweitige Dinge nutzen kann, somit auch den Regensensor. Ist also bei mir kein Problem.
Den 7/12er Schalter nutze ich meistens nur zum Schalten von Lampen/Steckdosen oder als Eingang für Taster an der Wand.
Hallo,

hier kurz meine Erfahrungen mit dem Conrad Regensensor.
Habe mir zur Befestigung im Baumarkt im Eisenwarenbedarf ein Stahlblech besorgt (normal zum zusammenschrauben von Holzbalken) und darauf geachtet, das die vor gebohrten Löcher die des Regensensors entsprechen. Zwei Löschen passten. Einfach den Sensor mit in den Baumarkt genommen, an der Info das Ding angemeldet - war kein Problem.
Habe dann das Stahlblech mittels eines Hammers um geklopft, so daß ich den Sensor anfangs mit 45 Grad Neigung an der Wand befestigen kann.
Leider prallte da der Regen sehr gut ab und habe so viele Regen nicht gemessen.
Nun habe ich den Sensor recht flach, ca. 80 Grad montiert, so daß der Regen fast senkrecht auf die Sensorfläche trifft, jedoch auch abfließen kann.
Die Erkennung ist nun erheblich besser.

Kann das Ding Emfehlen.

Grüße

Erik

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.08.2010, 20:39

Kurz meine Erfahrungen mit dem Regensensor.
Da ich schon 24V für die Motoren der Dachfenster hatte, habe ich das Modell von Conrad Electronic BestNr 187608
genommen. Das gibt es auch mit 12V.
Beheizte Sensorfläche, einstellbare Empfindlichkeit, Relais konfigurierbar.

Mit dem Regensensor bin ich sehr zufrieden.
Ich habe das Teil an einen HM-SCI-3-FM angeschlossen. Damit bin ich eher nicht zufrieden, dass hat aber mit dem HM-SCI zu tun. Ist aus meiner Sicht wohl noch nicht so ausgereift das Teil.
Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Tür/Fensterkontakten gemacht habe, wäre die hier schon beschriebene Umbauvariante die deutlich zuverlässigere. Reed Kontakt abklemmen und dafür das Relais vom Regensensor anschließen, fertig. Wenn die Probleme mit dem HM-SCI nicht bald aufhören bzw. die Fehler in der Software beseitigt (HomePuter) sind, überlege ich mir, ob ich nicht noch mal auf TFK umrüste.

Viel Spass beim Erfinden und Forschen ;-)

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von CoolmanHB » 28.08.2010, 21:47

... du braucht den Reedkontackt nicht ausbauen....so kannst du immer noch testen ob der Fensterkontakt noch funktioniert.

:D
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schnell ansprechender Regensensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.08.2010, 09:21

CoolmanHB hat geschrieben:... du braucht den Reedkontackt nicht ausbauen....so kannst du immer noch testen ob der Fensterkontakt noch funktioniert.

:D
Ja, hast Du natürlich recht, da der ja NO ist.

Danke für den Hinweis und schönes Rest-WE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“