Rauchmelder über Aktor auslösen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Grumpftl
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von Grumpftl » 22.02.2012, 10:40

Hallo,
jetzt nur nochmal für mein Verständniss:
Ist es dann auch mit dem Scahlter/Fernbedienung möglich, einen Feuer/Fehlalarm zu canceln? Auch wenn er an einem anderen Melder ausgelöst wurde?
Da es oft Berichte über Fehlalarme gibt, man aber nicht unbedingt jeden Melder im Haus abklappern will wäre ein Zentral-Fernbedienknopf für das rücksetzen derh gut!

Mfg
Grumpftl

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von Tobias78 » 22.02.2012, 12:48

Hallo Grumpfi,
grundsätzlich geht das. Der Abbruch dauert dann aber trotzdem ca. 10 Sekunden, bis der letzte Rauchmelder reagiert hat. Habe es mit 8 Stück als Gruppe getestet.
Bei einfach nur warten ist der Alarm nach 45 Sekunden auch vorbei. Wenn man den Abbruchknopf nicht beim Fehlalarm
"zufällig" in der Hand hat, bringt es nicht viel.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von art-audio » 22.02.2012, 13:49

Ersparte 35 Sekunden, in denen man nicht aus dem Bett torkelt und schlaftrunken auf einem Stuhl unter dem piepsenden Rauchmelder steht...

Frei nach der Eurocard-Werbung: unbezahlbar :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

dartarae
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012, 13:55

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von dartarae » 26.10.2012, 14:04

Hallo zusammen,

kommt als Aktor hier auch der "Funk Aktor für Batteriebetrieb" HM-LC-Sw1-BA-PCB in Frage? Vielleicht sogar mit Stromversorgung über den Rauchmelder (5V Aktor, 4,5V Rauchmelder)?

Schöne Grüße
Andreas

Hier habe ich die Antwort gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9263

eweber
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2013, 11:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von eweber » 22.04.2013, 11:37

Hallo, ich hab versucht das ganze nachzubauen. Ich habe nur ein kleines Problem. Der Aktor und Rauchmelder sind angelernt, verbunden per Cat 6 Kabel. Wenn ich auf der Homatic WebUI jetzt den Taster 1 drücke blinkt der Aktor an allen LEDs ein paar Mal und die Homatic sagt es gibt einen Kommunikationsfehler. Simuliere ich den Tastendruck an Kanal 2 geht das ohne Probleme.Hat jemand noch eine Idee welchen Fehler ich mache?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von anli » 22.04.2013, 13:05

eweber hat geschrieben:Wenn ich auf der Homatic WebUI jetzt den Taster 1 drücke[...]
Hast Du mal einen Screenshot? Mir ist nicht klar, welchen Taster Du hier meinst.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

eweber
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2013, 11:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von eweber » 24.04.2013, 17:43

Hallo, ich meine die Tasten am Aktor selber bzw. in der CCU. Egal ob ich per Weboberfläche oder am Aktor selber die Kanaltaste drücke, ich höre das klacken und kurz daruaf zeigt die CCU einen Kommunikationsfehler an.
Ich habe mal ein Bild der Verkabelung angehängt.
Dateianhänge
IMG_1800.jpg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von anli » 24.04.2013, 22:31

Hm, kann es sein, dass der Kanal am Aktor Probleme macht? Geht es mit einem anderen Kanal oder einem anderen Aktor?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

eweber
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2013, 11:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von eweber » 25.04.2013, 08:46

Moin, das passiert auf allen Kanälen.Ich hab leider keinen 2. Aktor zur Hand zum testen.

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 07.05.2013, 17:39

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag.
Mittels 2 Bewegungsmeldern und einem zusätzlichen "Klebe"-Taster (den man nur an die Wand klebt und der langes wie auch kurzes Drücken unterscheiden kann) lässt sich ohne Probleme eine Alarmanlage bauen.
Diese kann z.B. durch drücken eines (beliebigen) Tasters oder auch des HomeMatic / Keymatic Drückers "scharf" geschaltet werden. Wenn dann Bewegung registriert wird erfolgt nach einer Verzögerung um X Sekunden folgendes: Prüfen ob die "Alarmanlage" noch scharf ist, falls ja, dann Rauchmelder auslösen (und ordentlich auffällig werden: z.B: alle Lichter an/aus im Wechsel und/oder alle Rolläden hochfahren...)
Die Verzögerung nach Bewegungserkennung ist wichtig, damit man auch noch selbst Zeit hat die "Alarmanlage" wieder unscharf zu schalten wenn man selbst nach Hause kommt.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“