Rauchmelder über Aktor auslösen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 05.11.2013, 12:26

Hallo zusammen, ich hätte dazu mal eine Frage,

wir würde dann die Konfiguration der Alarmanalge aussehen? Sprich Fensterkontakt "offen", Rauchmelder piepst los. also Imfalle des Fenster "offen" müsste dann der Funk Schaltaktor geschaltet werden.

Könnte jemand vielleicht seine Konfiguration posten, da ich mir das aktuell nicht vorstellen kann wie das auszusehen hat.

Gruss und DANKE

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 08.11.2013, 10:39

eine kleine Frage hätte ich noch, der Rauchmelder der per Kabel angeschlossen ist. Werden bei dem Rauchmelder trotzdem die Batterien eingelgt? und funktioniert der Rauchmelder auch trotzdem noch als Rauchmelder?

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 08.11.2013, 13:18

Hallo,

ja, ich habe Batterien eingelegt.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 09.11.2013, 11:18

so habs getestet....funktioniert einwandfrei......bin echt begreistert......

eine kleine Sache wäre ja da noch......die Alarmzeit beim Rauchmelder ist max 48 Sekunden. Kann mann diese verändern? Bei einem Einbruch wäre nämlich nach 48 Sekunden Ruhe in der Bude...... und meines Erachtens sollte der Alarm länger gehen, bis er von der Fernbedienung wieder ausgeschaltet wird.

und noch ne kleine Frage, Könnte ich den Rauchmelder auch mit 12V betreiben? somit könnte ich an den 4 Kanal Funk Schaltaktor noch eine Piezo Sirene hängen

Hat jemand noch nen Tipp?

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 09.11.2013, 13:58

Hallo,

nutze doch einen Bewegungsmelder: Wenn ANWESENHEIT=falsch UND Bewegung dann Rauchmelder einschalten

Wenn die Bewegung dann noch immer da ist .. .geht's eben von neuem los. Ich hatte so mal 2 Std. gepiepe (in der Testphase) als ich nämlich noch keine Verzögerung bei der Bewegungsprüfung eingebaut hatte.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 09.11.2013, 14:10

Bewegunsmelder kann ich leider keine einstetzen bedingt durch unsere Haustiere........

der 4 Kanal Funkschaltaktor, bei dem ist das Netzteil ja auch 9V eingestellt. Könnte ich das auch auf 12V stellen? zum einem verträgt das der Schaltaktor??? und auch der daran hängende Rauchmelder?????

weil dann könnte ich eine 12 Volt Sirene noch an den Funkschaltaktor hängen...


Viele Grüße und Danke

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 09.11.2013, 16:08

Hallo,

sorry - keine Ahnung

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 11.11.2013, 11:39

also habe es jetzt so gelöst, noch eine Sirene an den Funk Schaltaktor (mit seperaten Netzteil).

Eine Kleinigkeit ist mir jedoch noch aufgefallen und zwar:

Mein Programm schaltet den per Kabel angeschlossen Rauchmelder. Sprich der Kanal des Funk Schaltaktors wird für 2 Sekunden betätigt. Alarm geht los. Nach 48 Sekunden ist jedoch (wie bekannt) Feierabend.

Meine Idee war nun, kommt es zu einem Fehlalarm möchte ich ungern die 48 Sekunden abwarten bis wieder Ruhe ist. Also habe ich eine weitere Taste auf meiner Fernbedieunng so belegt (das wenn die Taste gedrückt ist) das der Kanal des Funkschaltaktors für 6 Sekunden geschlossen wird. Dies soll den kabelgebundenen Rauchmelder wieder deaktivieren.

Im Programm habe ich eine Einschaltzeit von 6 Sekunden eingestellt. Der Funk Schaltaktor schaltet auch, jedoch leider KEINE 6 Sekunden ssondern nur 2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte das der Funk Schaltaktor nicht korrekt schaltet?

Viele Grüße und DANKE

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 11.11.2013, 18:45

Hallo,

hab deinen Text nur überflogen. Hast du bedacht, dass ein Auslöser bis zu 15 Sek dauern kann - und dann eben ein Abbruch ebenfalls? Da ist man schon bei 30 Sek.

Mein Script als Bild im Anhang

Olaf
Dateianhänge
rachmelderabschalten.jpg
Script Rauchmelder abschalten
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

svenwo
Beiträge: 96
Registriert: 21.10.2013, 20:30

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von svenwo » 11.11.2013, 21:14

Hallo Olaf, vielen Dank für deine Antwort.

Hab das abschalten des Rauchmelders jetzt in ein extra programm gepackt, und was ich noch geändert habe ist, das ich erst die Einschaltzeit setzte und dann einschalte (hatte das vorher andersrum).

Jetzt funktioniersts..... :D

noch eine Frage zu deinem Programm. Du schaltest den Rauchmelder mit 6 Sekunden ab, Und dann wieder Zeitverzögert (30 Sekunden) sendest du wieder ein 2 Sekunden Intervall. Was ist hier der Hintergrund? Oder was möchtes du damit bezwecken?

Eine kleine Idee zu meinem Problem, das der Rauchmelder nach 48 Sekunden aufhört kam mir...... Ich könnte rein theoretisch nach 60 Sekunden ja wieder ein 2 Sekunden Intervall schicken? Somit würden die Rauchmelder ja wieder von vorne anfangen zu heulen???

Oder was meinst du?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“