Rauchmelder über Aktor auslösen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 12.11.2013, 16:49

Hallo,

60sek: Klar, die wiederholte Einschaltung sollte ohne Probleme gehen.
Ich setze den Wert wieder auf 2 - weil ich nicht weiß, wie es vorher war. Ich habe auch ein Programm zum EINschalten des Melders - da ist es diese Zeit. Da ich die "zuerst" brauche, setze ich schonmal den Wert. Keine Ahnung ob es nötig ist.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

ccu123
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2012, 08:53

Re: AW: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ccu123 » 19.11.2013, 07:10

Hi,

erst mal vielen Dank für diesen Tipp. Werde versuchen, das System auch nachzubauen :)

Gibt es einen speziellen Grund, dass ihr den 4-fach Aktor keinen 1-fach Aktor verwendet?
Oder muss es dieser sein?

Glg

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 19.11.2013, 14:20

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne: Kein spezieller Grund.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

AKoKern
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2013, 21:05

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von AKoKern » 19.12.2013, 12:23

Hallo Olaf,

was bewirkt bitte in Deinem Programm die 4.te Zeile der Aktivität: "script..." und wie sieht dieses Script aus?

Danke vorab für die Antwort.
Gruß, Andreas

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 19.12.2013, 15:51

Hallo,

"script" ... sieht so aus ... macht also nichts, sondern dient mir nur als Dokumentation (hatte anscheinend keine bessere Stelle gefunden):

Code: Alles auswählen

!Rauchmelder über Aktor auslösen
!
! http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=4390
!
! Für verschiedene Zwecke (z.B. interner Einbruchsalarm) wäre es schön, wenn man die HM-Rauchmelder gezielt per 
! Befehl aktivieren und deaktivieren könnte. Aktuell ist das in Software per Zentrale noch nicht möglich.
! Eine mögliche Lösung ist die Verwendung der Kabelvernetzung der Rauchmelder. Der Kanal eines potentialfreien HM- 
! Schaltaktors (HM-LC-SW4-PCB, HM-LC-Sw1-SM o.ä. -- die Unterputzschalter HM-LC-SW1/2-FM gehen nicht) wird dazu mit 
! dem Kabelanschluss des Rauchmelders verbunden. Kleiner Tip: Der Anschlussblock des Rauchmelders ist aufgesetzt und 
! kann mit einer Zange abgezogen werden.
!
! Schalten für 2s -> Auslösen des Alarms
! Schalten für 6s -> Deaktivieren des Alarms
!
! Es werden dabei immer alle Melder der Gruppe per Funk mitaktiviert bzw. deaktiviert. Das kann jeweils bis zu 16s 
! dauern. Die Zentrale erhält bei der Auslösung dabei eine Funkmeldung genau wie beim Auslösen eines "echten" 
! Rauchalarms, das ist ggf. bei der Programmierung zu beachten und z.B. die normale Reaktion auf einen Rauchalarm per 
! Systemvariable zu unterdrücken.
Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

AKoKern
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2013, 21:05

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von AKoKern » 19.12.2013, 16:45

Olaf, vielen Dank für Deine überaus schnelle Antwort! Gruß, Andreas

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von Thomas.Weinreich » 14.12.2014, 16:48

Hallo Olaf,
ich habe Deine Anleitung für die Verdrahtung des 4-fach Aktors mit den Rauchmeldern nachgebaut und meine Rauchmelder lösen nicht aus.

Wenn ich mir die Bedienungsanelitung des 4-fach Aktors anschaue sind die Klemmen des Aktors ohe Potential und eigentlich müsste man die Stromversorgung des Aktors (Bei mir 13V Netzteil) mit dem Ralaiskontakt verdrahten um so auch Spannung für dern Verbraucher bereit zu stellen. Ich scheue mich aber davor die 13V an den Rauchmelder zu geben. Deine Bilder geben das auch nciht so vor, aber wie soll der Rauchmelder ohne Spannung auslösen?

Was mache ich falsch oder was sind meine Gedankenfehler?

Ich hoffe Du kannst mir helfen?

Gruß
Thomas

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 14.12.2014, 17:47

Hallo Thomas,

kann das Netzteil welches ich angehängt habe leider nicht einsehen. Die benötigte Spannung solltest du aber in der Anleitung/hier im Forum finden können. Glaube es sind 5 oder 9 Volt.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von Thomas.Weinreich » 14.12.2014, 18:42

Hallo Olaf,
wow das geht ja fix hier :)

Mein Problem war nicht das Netzteil, sondern die Einschalt- und Ausschaltzeit des Aktors (2/6s). Nachdem ich wie hier in Deinem Beitrag geschrieben, die Einschaltzeit des Aktors auf 2 Sekunden gesetzt habe lösen die Rauchmelder aus. Mit dem Abschalten mit 6 Sekunden bastele ich noch - ich bin da ingesamt als Dummy sehr unsicher :?

Kannst Du mir Deine Konfiguration für das Auslösen und das Abschalten der Rauchmelder über den Aktor als Bildschirmkopie mal zur Verfügung stellen?

Bei mir sieht es im Moment so aus - siehe Dateianhang. Insbesondere das Abschalten (Ein/Aus hintereinander) ist bestimmt falsch. Ev. reicht ja auch die Kommentierung meiner Konfiguration ohne Deine Bildschirmkopie..

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Thomas
Dateianhänge
Alarmanlage.tif

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder über Aktor auslösen

Beitrag von ong » 15.12.2014, 08:40

Hallo,

a) du kannst keine TIF Bilder als Anhang im Internet verwenden. Nutze png oder jpg - sonst sieht man nix ;-)

Hier das Bild meines Scripts (war schon vorher im Thread). Mein Auslöser ist eine Fernbedienung - geht aber auch anders...
Die letzte Zeile im Bild ist nur das Script zum EINschalten - das aber hier komplett auskommentiert ist.

Bild

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“