Behandlung von Servicemeldungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von alchy » 28.08.2012, 10:32

Dacht ich mir`s doch :D
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2012, 20:48
Wohnort: Landkreis Bamberg

Gelöschte Servicemeldungen im Systemprotokoll aufzeichnen

Beitrag von JuergenH » 17.12.2012, 21:18

Hallo,

habe das Script von teddy278 bzw. KolkF so abgeändert, dass die automatisch bestätigten Servicemeldungen nicht per E-Mail verschickt werden, sondern eine Meldung im Systemprotokoll erstellt wird.

Dazu ist eine Systemvariable mit dem Namen "Servicemeldung automatisch quitiert" anzulegen, die protokolliert wird.

"Script 1" ist durch folgendes Script zu ersetzten.

Code: Alles auswählen

    var SysVar = dom.GetObject("Servicemeldung automatisch quitiert");
    string SysVarText = "";

    string itemID;
    string address;
    string geraet;
    object aldp_obj;

    foreach(itemID, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs()) {
      address = dom.GetObject(itemID).Address();
      aldp_obj = dom.GetObject("AL-" # address # ":0.STICKY_UNREACH");
      geraet = dom.GetObject(itemID).Name();
      if (aldp_obj) {
        if (aldp_obj.Value()) {
          aldp_obj.AlReceipt();
          SysVarText = "Gerät:" # geraet # " - Objekt: " # aldp_obj # " - Adresse: "# address;
          SysVar.State(SysVarText);
   !      dom.GetObject("Kommunikationsstörung").State(dom.GetObject(itemID).Name());
        }
      }
    }


JohannesJahn
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2013, 00:43

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von JohannesJahn » 08.01.2013, 00:50

Hallo,
bislang funktionierten die Skripte zum "Löschen" der Servicemeldungen immer tadellos. Nun habe ich auf die Firmware-Version 1.508 gewechselt und nach dem ersten Kommunikationsproblem spinnt die CCU völlig. So gibt es angeblich ein Kommunikationsproblem mit der Fernbedienung: egal ab sie 10m oder 30 cm (keine Metallgegenstände dazwischen o.ä.) von der CCU entfernt ist. Bei vielen weiteren Modulen treten dann auch Komm-Probleme auf (die bislang nie auftraten). Sehr merkwürdig.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann dieses Verhalten tatsächlich an der neuen Firmware-Version liegen?

Ich habe jedenfalls die entspr. Programme deaktiviert und die CCU durchgestartet. Nach 2 Stunden sind bislang keine Probleme aufgetreten.

Danke für Euer Feedback.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.01.2013, 09:11

JohannesJahn hat geschrieben:Hallo,
bislang funktionierten die Skripte zum "Löschen" der Servicemeldungen immer tadellos. Nun habe ich auf die Firmware-Version 1.508 gewechselt und nach dem ersten Kommunikationsproblem spinnt die CCU völlig.
Ich setze die ursprünglichen Scripte von Teddy ein. Mit der FW 1.508 bisher keine Probleme.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von anli » 08.01.2013, 10:07

Herbert_Testmann hat geschrieben:
JohannesJahn hat geschrieben:Hallo,
bislang funktionierten die Skripte zum "Löschen" der Servicemeldungen immer tadellos. Nun habe ich auf die Firmware-Version 1.508 gewechselt und nach dem ersten Kommunikationsproblem spinnt die CCU völlig.
Ich setze die ursprünglichen Scripte von Teddy ein. Mit der FW 1.508 bisher keine Probleme.
Bei mir ebenso.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von Lueghi » 08.01.2013, 12:38

Hab auch keine Probleme mit den Scripten ...
Gruß Stefan

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AW: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von grmpf » 08.01.2013, 17:49

Arbeitet bei mir auch seit Monaten problemlos.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

JohannesJahn
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2013, 00:43

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von JohannesJahn » 11.01.2013, 21:01

Danke für Eure Antworten. Da ich die Zentrale jetzt mal woanders aufgestellt habe und bislang keine Servicemeldungen (bei deaktivierten Service-Lösch-Skripten) habe, warte ich mal ab. Mit ein bischen Glück, brauche ich die Skripte nicht mehr :-)

matthias_steiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von matthias_steiner » 11.07.2013, 12:30

Hallo zusammen,

ich habe bis anhin dieses Skript immer erfolgreich auf meiner CCU1 im Einsatz gehabt. Weiss jemand von euch ob dieses Skript auf der CCU2 auch noch funktioniert? Ich habe nun auf die CCU2 gewechselt und seither werden meine Servicemeldungen nicht mehr bestätigt. Müssen denn die 2 Skirpte in einem Programm erfasst werden oder muss ich für jedes Skript ein Programm erstellen? Ich wäre da sehr dankbar um einen Screenshot was ich wie auf der CCU2 einstellen muss. Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz
Matthias

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.07.2013, 13:08

Hallo

ich benutze die beiden Scripte ( in 2 getrennten Programmen) wie am Anfang des Beitrags beschrieben. Lief auf der CCU1 und läuft auch auf der CCU2.

Allerdings habe ich auf der CCu2 die beiden Programme im Moment deaktiviert, weil ich wissen möchte wie viele Meldungen kommen.
Und vermutlich gibt es auch noch einen batt leer Bug in HomePuter. Für dir Suche brauche ich auch die Meldungen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“