Behandlung von Servicemeldungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

teddy278

Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von teddy278 » 04.06.2010, 14:45

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.

...und Anli hat ihn weiter unten restauriert. Also einfach unten gucken...
Sambasamba.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:39, insgesamt 3-mal geändert.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von erik » 06.06.2010, 21:18

Hi Teddy,

coole Sache - das mit den Servicemeldungen nervt auf jeden Fall. Die Lösung ist klasse.

Aber mit der Ansprache des zweiten Scriptes muß ich auch nochmals nachfragen.
Wird das Script auch mit 10 Sekunden Verzögerung ausgeführt, oder direkt.
Vielleicht kannst Du den ersten Post von Dir bitte um den 2. Screenshot für das 2. Script ergänzen. Dann ist es auch für alle leicht nachzumachen und zu implementieren.
Deinem Footer nach zu Urteilen hast Du wieder alles auf einer CCU laufen :-)

Grüße

Erik

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von owagner » 07.06.2010, 12:18

erik hat geschrieben:Aber mit der Ansprache des zweiten Scriptes muß ich auch nochmals nachfragen.
Wird das Script auch mit 10 Sekunden Verzögerung ausgeführt, oder direkt.
teddy hat geschrieben:Das WebUI-Programm sieht genauso aus wie bei Script 1, nur mit 1 Minute Verzögerung statt 10 Sekunden.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von erik » 07.06.2010, 12:28

Hi,

wenn beide Scripte durch den gleichen Trigger ausgeführt werden, warum stehen denn dann nicht beide Scripte im gleichen Programm oder sind zusammen gefaßt in ein Script?
Hier kann ich leider der Programmlogik nicht ganz folgen, daher auch die Frage nach dem 2. Programm Screenshot....

Grüße

Erik

mmg
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009, 11:04

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von mmg » 07.06.2010, 15:04

Hallo Erik,
es ist nicht der gleiche Trigger. Im ersten Script ist es "bei Änderung", im zweiten "bei Aktualisierung"
Script 2 ist dann der Nachschlag: Immer, wenn der Zähler für die Servicemeldungen aktualisiert wird, geht das Script - mit einer Minute Verzögerung - die gelisteten Geräte mit Kommunikationsstörungen durch und versucht, sie anzusprechen.
Warum auch immer :)

Grüße
Marc
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!

Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von erik » 07.06.2010, 21:43

Hi,

gerade mal schnell die Scripte umgesetzt. Verstehe zwar nicht 100%ig, warum es zwei Scipte sind, aber es klappt.
Im Anhang mal mein Screenshot des Programms.
Zwischenablage01.jpg
Vielen Dank

Erik

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von sambasamba » 10.06.2010, 01:30

Erik, bei Deiner Lösung wird Script2 nicht bei Erfolg von Script1 getriggert.
Hab mal alles auf beiden CCUs installiert... mal sehen ob die sporadischen Fehlermeldungen 'Gerätekommunikation war gestört' weniger werden.
Die Servicemeldung wg. des weggeräumten Weihnachtsbeleuchtungs-Aktors krieg ich so trotzdem nicht weg... :(
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.08.2010, 09:09

Hallo liebe Automatisierer :)

je mehr Sensoren und Aktoren ich anschaffe (bisher <10) ja öffter kommen diese Servicemeldungen. Kein Gerät ist weiter als 10m von der CCU entfernt. Trotzdem darf ich regelmäßig zum Fenstergriffsensor oder Stellantrieb laufen um die Taste zu drücken. Das "Bestätigen" in WebUI ist ausgegraut.

Ist das eigentlich "normal" ? Ich habe schon alle Geräte auf "unverschlüsselt" gestellt, weil ich hier gelesen hatte, dass das die Fehlermeldungen reduziert.

Funktionieren die Geräte eigentlich trotzdem weiter?

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von erik » 11.08.2010, 09:19

Hallo Herbert_Testmann,

steht oder liegt Deine CCU, im liegen ist der Funkkontakt nicht so gut.
Auch können Metallische Gegenstände (z.B. Crosstrainer, Haushaltsleiter, Bürostuhl , usw.) den Funkkontakt beeinträchtigen.
Ich hatte mit den Geräten in der nähe bereits Erfahrungen, das der Funkkontakt einzelner Geräte Probleme gemacht hat.
Vielleicht einfach mal die Zentrale verstellen.
Natürlich kann auch jemand anderes die entsprechende Frequenz der CCU stören und mit anderen Geräten dazwischenfunken.

Grüße

Erik

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Behandlung von Servicemeldungen

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.08.2010, 10:20

erik hat geschrieben:Hallo Herbert_Testmann,

steht oder liegt Deine CCU, im liegen ist der Funkkontakt nicht so gut.
Auch können Metallische Gegenstände (z.B. Crosstrainer, Haushaltsleiter, Bürostuhl , usw.) den Funkkontakt beeinträchtigen.

Erik
CCU hängt an der Wand in einem Holz / Gips Haus. Also eigentlich beste Bedingungen für Funk. Ich werde das Script s.o. mal testen und die menge der Meldungen beobachten.
Wenn das im log File steht und die Komponenten dann beim nächsten Versuch wieder funktionieren, wäre das für mich ok. Das Dauerleuchten der gelben LED nervt und vor allem, dass ich immer die Konfig Taste an den Komponenten drücken muss , um den Fehler zu beheben :( :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“