WebUI Programm - einfache Raumtemperatursteuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

WebUI Programm - einfache Raumtemperatursteuerung

Beitrag von Basic » 21.01.2012, 01:42

Hier eine Möglichkeit eine einfache Heizungssteuerung per zusammengeklickten WebUI Programm zu realisieren.

In der CCU dem Wand-/Raumthermostat im Temp.profil stündliche Werte vorgeben, also
wt.jpg
An den RTs "Auto" einstellen und den Tastenschutz aktivieren um versehentlichem Verstellen (u.a. durch Mitbewohner) vorzubeugen.
Neue Systemvariable "Wunschtemp. Bad" mit den Werten "warm" und "kalt" anlegen.
Diese Variable läst sich beliebig bedienen, u.a. an Aktoren (Bewegungsmelder, Türkontakte, Taster) knüpfen oder an Bedingungen (Urlaub, Anwesenheit etc). Sprich wenn man im Haus auf Nachtruhe oder abwesend schaltet, dann kann man die Variable auf "kalt" setzen.

Programmvorschlag:
ohnefenster.jpg
macht folgendes:
Das Programm läuft einmal durch sobald man die Varaiable Bad auf "warm" oder "kalt" setzt oder wenn die Temp. vom RT an die CCU übermittelt wird (ca. alle 2 min). Sprich alle 2 min wird die Temp. aus dem CCU Programm gesetzt.
Alle 1 Stunde setzt der RT seinen (unflexiblen) Wert, der jedoch spät. nach erfolgreicher Übermittlung (ca. alle 2 min) von dem CCU Programm wieder geändert wird - sofern die CCU funktioniert. Ist die CCU defekt dann folgt der RT jedoch seinen eigenen Werten.

Der Stellantrieb wird manchmal zusätzlich hin und her fahren, aber man muss sich folgendes vorstellen:
1. Die RT eigene Solltemperatur wird immer nur zur vollen Stunde gesetzt.

2. Die RT eigenen Solltemperaturen sind ja den normalen wahrscheinlich zu 90% immer zutreffenden Anwesenheitsgewohnheiten angepasst. Sprich (wir bleiben mal bei den obigen Eckdaten) z.B. 4 bis 5 Uhr setzt der RT 19°C und auch das Programm in der CCU setzt 19°C. Um 20 bis 21 Uhr hat der RT 23°C und auch die CCU setzt 23°C - also da ist nix was zusätzlich regeln müßte.

3. Zusätzliche Fahrten wären evtl. möglich zu den restlichen ca. 10% Überscheidungszeiten bei Änderung des "Wohnverhaltens". RT steht z.B. Montag bis 5:00 auf 19° und ab 5:00 auf 23°. Nun steht man wegen Urlaub aber später auf, die CCU "weiß" das natürlich (die Systemvariable Bad steht ja noch auf "Kalt"). Der RT weiß dies aber nicht, d.h. RT stellt 5:00 auf 23° aber nach ca. 2 min stellt die CCU wieder auf 19°.

4. Diese zusätzlichen Fahrten sind als Entkalkungsfahrten anzusehen und dienen der Erhaltung der Leichtgängikeit des Ventils. :wink:

Man könnte in dem Programm auch eine Fensteröffnung berücksichtigen, ob das aber bei der zu bevorzugenden Stoß- oder Querlüftung (Dauer 2 bis 4 min) oder Fußbodenheizung sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden. So ein Programm hätte aber den Vorteil man könnte auch zwischen Kipp und Offen unterscheiden und Änderungen/Anpassungen erfolgen in der CCU ohne Gefummel an den manchmal zickigen Drehgriffkontakten. Programm müßte dann in etwa so aussehen:
mitfenster.jpg
Beschreibung:
Ausgelöst wird sozusagen immer wenn die Temp. übermittelt wird so ca. alle 2 min oder wenn die Variable "Hzg Bad" sich ändert.
Wenn Fenster geöffnet ist trifft "Wenn" nicht zu, "Sonst wenn" auch nicht - also Solltemp. 6°C.
Wird Fenster geschlossen und "Bad warm" dann trifft "Wenn" zu - Solltemp. 23°C.
Trifft "Bad warm" nicht zu, dann wird "Wenn" übergangen und "Sonst wenn" trifft zu, da Fenster ja zu ist, also Solltemp. 19°C.
Zuletzt geändert von Basic am 21.01.2012, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: WebUI - einfache Heizungssteuerung

Beitrag von robbi77 » 21.01.2012, 13:11

Hallo!

RT bleibt auf "Auto"?
Ist die "sonst wenn" im zweiten Programm richtig? Bei verriegelt 19 Grad, ist doch beim ersten "wenn" schon 23 Grad?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WebUI Programm - einfache Raumtemperatursteuerung

Beitrag von Basic » 21.01.2012, 14:53

Ja, RT auf "Auto" - hab ich nochmal ergänzt.

"Sonst wenn" ist richtig. Wenn eine der drei Bedingungen aus dem "Wenn" nicht zutrifft, dann macht es mit der nä. Bedingung weiter.
Ich hab auch noch ne Programmbeschreibung oben eingefügt.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WebUI Programm - einfache Raumtemperatursteuerung

Beitrag von Basic » 24.11.2012, 00:31

Siehe auch hier - umfangreichere Heizungssteuerung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“