Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufrufe)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 18.03.2013, 23:26

Jetzt kommt der Frühling, daher eine kleine Ergänzung zur Darstellung der Sonnenscheindauer in der letzten Stunde, den letzten 24 Stunden und den letzten 7 Tagen.

Realisiert wird das Ganze über das"Universal Wrapper Device" von CuxD. Wie das grundsätzlich funktioniert, habe ich schon hier beschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... t=8#p90246.

Es werden folgende Systemvariablen benötigt...

"Sonnenscheindauer letzte Stunde", Zahl
"Sonnenscheindauer letzte 24 Std", Zahl
"Sonnenscheindauer letzte 7 Tage", Zahl


Das folgende Script schreibt die Daten aus CuxD in die Variablen (der Name des Sonnensensors "AU Sonnensensor" ist ggf. durch den eigenen CuxD-Namen zu ersetzen)...

Code: Alles auswählen

object ocux1 = dom.GetObject("AU Sonnensensor:1");
object o001h = ocux1.DPByHssDP("TIME_ON_1H").Value();
object ocux2 = dom.GetObject("AU Sonnensensor:2");
object o024h = ocux2.DPByHssDP("TIME_ON_24H").Value();
object o168h = ocux2.DPByHssDP("TIME_ON_168H").Value();
var Br001h = dom.GetObject("Sonnenscheindauer letzte Stunde");
var Br024h = dom.GetObject("Sonnenscheindauer letzte 24 Std");
var Br168h = dom.GetObject("Sonnenscheindauer letzte 7 Tage");
real x = Br001h.State(o001h);
x = Br024h.State((o024h)/60);
x = Br168h.State((o168h)/60);
Ich rufe das Script über das Zeitmodul ca. alle 5 Minuten auf...
Sonnensensor02.jpg
Man kann es ggf, auch bei einer Änderung der CuxD-Systemvariablen aufrufen, das hat hier aber nicht zuverlässig funktioniert.

Und hier das Ergebnis...
Sonnensensor03.jpg
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von ebecker » 07.04.2013, 22:27

Moin,

ich bin auch dabei, den Sonnensensor nachzubauen, auch mit der 4V-Solarzelle, einem PC817 (eine Stufe reicht mir, entweder scheint die Sonne oder nicht ;-) ) und hatte anfangs ein 10k-Poti, das meine Schreibtischfunzel als Sonne interpretierte, nun ersatzweise das 10k für Feinjustierung und ein 100k für's Grobe.

Leider hat die Schaltung eine Macke:

Der Koppler schaltet durch, wenn mehr Licht. So weit ok, aber wenn er zu lange auf geschlossen steht, geht der Funkschalter nicht wieder auf, wenn es dunkler wird. Erst das kurzfristige Kurzschließen des Eingangs der Funkschalters erweckt das Ganze wieder zum Leben. Mache ich was falsch? Ist eine Komponente kaputt? Kann ich das beheben (z.B. einen Widerstand parallel zum Optokoppler an der Funksender hängen?

Ich bin (nicht mehr) so der große Elektronik-Kenner. Löten bekomme ich hin, wenn ich wüsste, was ich löten soll :-O

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 09.04.2013, 00:04

@ ebecker
Im Kern ist ein Optokoppler Eingangsseitig nichts anderes als eine (IR-)LED, die in dieser Schaltung mit einem simplen Vorwiderstand betrieben wird. Leuchtet die LED, schaltet der Transistor ausgangsseitig durch, leuchtet sie nicht, sollte er auch nicht schalten bzw. wenn er geschaltet war, wieder Öffnen. Wenn der Optokoppler ausgangsseitig nach deinen Vorstellungen einwandfrei schaltet, dein HM-SCI-3-FM aber dennoch hängen bleibt, könntest du versuchen, den Eingang des HM-SCI-3-FM zu optimieren, wie Maximilian hierzu auch schon in seinem Blog http://maximilian-roth.de/?p=399 geschrieben hat, mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein, hier funktioniert es einwandfrei.
trend2.gy.png
trend2.gy.png (8.13 KiB) 3353 mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (23.94 KiB) 3353 mal betrachtet
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 26.07.2013, 18:46

Nachdem ich mir mit dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM gemäß der Anleitung im ELV Journal 2/2013 einen Sonnensensor gebaut und diesen nun eine Woche getestet habe, empfehle ich - nicht zuletzt aufrund des günstigen Preises des Bausatzes und dessen Verwendung des gesamten Wärmespektrums - diesen an Stelle der o.a. Solarvariante zu verwenden.

Den Sonnensensor habe ich aus einer 6.0 mm Stricknadel hergestellt, deren Enden ich auf 5 mm aufgebohrt habe. Zur Enkopplung der beiden Seiten wurden mit einem Mini-Bohrer vier Schlitze in die Mitte der Nadel geflext, das eine Ende blank geschliffen und das andere Ende schwarz lackiert. Mit den beiden Fühlern an den Enden, sieht der Prototyp so aus...
SonSens00a.png
SonSens00b.png
Nach ein wenig Probieren habe ich die Differenz-Temperatur zum Schalten der "Sonnenschein-SysVar" auf 0.8 K gesetzt, was sich hier als optimaler Wert herausgestellt hat...
SonSens01.png
SonSens01a.png
Hier ein Programmbeispiel zum sonnenabhängigen Steuern der Rollladen...
SonSens02.png
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von Sammy » 26.07.2013, 18:55

ohne Windschutz dürfte der Sensor aber noch sehr stark Windabhängig sein. Ich würde den schwarzen Sensor auf der blanken Seite auch weiß umhüllen oder beschatten, damit der Sensor darüber nicht erwärmt wird.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 26.07.2013, 19:07

Sammy hat geschrieben:ohne Windschutz dürfte der Sensor aber noch sehr stark Windabhängig sein. Ich würde den schwarzen Sensor auf der blanken Seite auch weiß umhüllen oder beschatten, damit der Sensor darüber nicht erwärmt wird.
Ja, so steht es ja auch in der Anleitung.

Der Windschutz aus der Plastikflasche liegt hier schon, allerdings werde ich den Sensor wahrscheinlich windgeschützt aufhängen; mal sehen, ob ich dann ohne die Flasche auskomme, bisher ging's ganz gut.

Das mit der Ümhüllung der blanken Seite hatte ich am Anfang gemäß der Anleitung (Rohr mit Kabelresten) auch, hat sich das hier aber nicht wirklich bewährt, weil die Differenztemperatur zu gering war. Der Sensor hängt derzeit waagerecht, die Enden zeigen nach Ost und West. Er ist ja noch ein Prototyp, bin mal gespannt, wie er sich in den anderen Jahreszeiten verhält. Optimierungspotenzial gibt es sicher noch.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 23.08.2013, 20:18

Hallo,

ich habe hier auch den neuen Bausatz liegen und wollte mir einen Sonnendetektor bauen. Wie lang hast Du denn das Rohr für die zwei Fühler gewählt?
Die Konstruktion selber kann ich doch auch Windgeschütz senkrecht in eine Ecke bauen, oder hätte dieses Auswirkungen auf die Erfassung der Temperatur?
Alternativ könnte man doch auch nen dünnes Plexiglas Rohr nehmen und da die Konstruktion reinbauen, oder wärmt die sich dann insgesamt zu sehr auf?

Viele Grüße
GoldDigger
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 23.08.2013, 21:42

GoldDigger hat geschrieben:Wie lang hast Du denn das Rohr für die zwei Fühler gewählt?
Du kannst es anhand des Größenvergleichs der Fühler auf den Bildern von weiter oben grob abschätzen. Ich habe das "aus dem Bauch heraus" bestimmt. Aus der Stricknadel habe ich ein ca. 10 cm langes Stück genommen, also etwa 5 cm pro Seite.
GoldDigger hat geschrieben:Die Konstruktion selber kann ich doch auch Windgeschütz senkrecht in eine Ecke bauen, oder hätte dieses Auswirkungen auf die Erfassung der Temperatur?
Das kommt darauf an. Der Sensor sollte schon den ganzen Tag Sonne abbekommen. Meiner hängt inzwischen senkrecht (die schwarze Seite nach oben) in einem PET Rohr aus einer Getränkeflasche (bei Bedarf kann ich mal ein Foto rauskramen und hier einstellen).

Da ich mit dem Sonnensensor nicht die genaue Sonnnenscheindauer messen, sondern die Rollladen steuern möchte, habe ich mittlerweile eine Hysterese eingebaut. Bei 1.1 K Differenztemperatur zeigt er Sonne, bei 0.8 K keine Sonne. Die Rollladen fahren erst auf Schatten, wenn der Sensor mindestens sechs Minuten Sonne zeigt (nach spätestens drei Minuten sendet der Differenzsensor einen Wert), so gehen sie bei nur einem "ungünstigen" Meßwert nicht gleich herunter. Das funktioniert recht gut.

Weil es meine Familie nervt, wenn die Rollladen bei häufigem Wechsel von Sonne und Schtten ständig eigenständig hoch und runter gehen, bleiben sie unten, bis sie manuell wieder hochgefahren werden oder der Sonnenstand auf Süd (für die Rolladen auf der Ostseite) bzw. West (für die Rollladen auf der Südseite) wechselt.
GoldDigger hat geschrieben:Alternativ könnte man doch auch nen dünnes Plexiglas Rohr nehmen und da die Konstruktion reinbauen, oder wärmt die sich dann insgesamt zu sehr auf?
Die Empfehlung im ELV-Magazin war eine PET Flasche. Ich habe eine mit recht großem Durchmesser (9 cm) gewählt. Das mit dem Rohr müsstest du mal ausprobieren. Eine ausreichende Luftzirkulation sollte aber gewährleistet sein.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von GoldDigger » 23.08.2013, 22:44

Hallo JPS,

danke für Deine ausführliche Antwort. Nen Foto wäre nett, wenn Du es noch findest.
Das mit der Hysterese ist auch eine gute Idee, an die auch noch nicht gedacht habe.
Naja Morgen erstmal den Bausatz zusammen löten und mal in den Baumarkt fahren und nach nen passendes Alu Rohr und PET Rohr schauen.

Viele Grüße

GoldDigger
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 23.08.2013, 22:54

GoldDigger hat geschrieben:Foto wäre nett, wenn Du es noch findest.
Habe irgendwo noch ein Bildchen von dem Teil, ansonsten gehe ich halt nochmal aufs Dach :wink:
GoldDigger hat geschrieben:in den Baumarkt fahren und nach nen passendes Alu Rohr und PET Rohr schauen
Wenn du nicht's passendes findest, wie gesagt, Stricknadeln (für ein paar Cent im Restpostenmarkt) sind eine gute Alternative. Ich habe hier 6er verwendet, die ich jedoch mit einem Bohrer etwas aufbohren musste. 7er, die ein wenig zusammengequetscht werden, sind aber wahrscheinlich noch einfacher zu verwenden.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“