Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufrufe)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von Jailbraik » 26.06.2014, 20:25

OK, danke, werde es testen.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von derrapf » 27.06.2015, 20:27

Hallo alle
Dann will ich auch mal meine Monsterkonstruktion vorstellen die ich vor zwei Jahren mal zusammengeschraubt habe.
Im Prinzip besteht die Konstruktion aus zwei Aluminiumrohren (von einem Rolladen) die ich über ein Kunstoffrohr (auch vom Rolladen) geschoben
habe um sie thermisch voneinander zu trennen. In jedem Rohr steckt ein Temperatursensor.

Das obere Rohr ist schwarz angestrichen und steckt in einem Marmeladenglas (Gewächshauseffekt). Der Blechdeckel des Glasses wurde entsprechend
durchbohrt und das obere Rohr mit Zweikomponentenkleber am Deckel verklebt (zusätzlich noch mit Acryl abgedichtet).
Das untere Rohr wurde mit einem Weichschaumschlauch umwickelt wie man es für Heizungsrohre verwendet und ein HT-Rohr mit Deckel (aufgeborht damit das Rohr durchpasst) drübergestülpt.
Das soll den Temperatursensor vor direkter Sonneneinstrahlng schützen. Er soll ja nur die Lufttemperatur messen. Damit ev erwärmte Luft entweichen kann ist das untere Rohr an seinem oberen Ende mit einigen Löchern versehen.

Ich habe im Sommer Temperaturunterschieden von bis zu 30°. D.h. im oberen Glas herrschen schon mal 65°C. Damit kann man die Steuerung relativ fein steuern weil es nicht auf das zehntel Grad ankommt, sondern man wirklich schon bei 7° Unterschied die ersten Beschattungen vornehmen kann; wenn der Unterschied dann noch grösser wird kann man entsprechend mehr beschatten.

Hier das Bild der Konstruktion(das Bild stammt aus der Bauphase. Das Glas ist noch nich mit Acryl abgedichtet; über dem Leitungszuang hab ich noch ein "Regendach" aus einem alten Kunststoff Blumenuntersetzer angebracht)

Zusätzlich hab ich das HT-Rohr noch mit weisser DC-Fix Folien verklebt, damit es sich nicht erwärmt.

Hier die Bilder
IMAG1086.jpg
IMAG1087.jpg
IMAG1088.jpg
Gruss Ralf

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 04.07.2015, 19:13

Wow, was für ein Gerät :D
derrapf hat geschrieben:Ich habe im Sommer Temperaturunterschieden von bis zu 30°. D.h. im oberen Glas herrschen schon mal 65°C. Damit kann man die Steuerung relativ fein steuern weil es nicht auf das zehntel Grad ankommt, sondern man wirklich schon bei 7° Unterschied die ersten Beschattungen vornehmen kann; wenn der Unterschied dann noch grösser wird kann man entsprechend mehr beschatten.
Mich würde noch interressieren, welche Werte das Teil im Winter liefert, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Hast du da Erfahrungswerte?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von derrapf » 09.07.2015, 01:02

Hi
Mich würde noch interressieren, welche Werte das Teil im Winter liefert, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Hast du da Erfahrungswerte?
Ich hab leider den Historian vor ein paar Monaten neu aufsetzen müssen, so dass ich keine Messwerte vom Winter mehr habe. Aber im Prinzip ist es wie im Sommer auch: Wenn die Sonne scheint, dann habe ich im Glas eine signifikate Temperaturerhöhung. Keine 30°, aber durchaus auch mal bis 10 oder 15°
Nur die Aussentemperatur ist halt entsprechend kleiner wie im Sommer. Aber die Differenz ist bei Sonne durchaus mehrere Grad.
Da es im Winter aber oft bedeckt ist, ist die Differenz an den meisten Tagen nahezu Null.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von JPS » 09.07.2015, 09:12

Danke, ein solch signifikanter Temperaturunterschied - auch im Winter - erlaubt wohl wirklich eine deutlich differenziertete Abstimmung. Da lohnt es sich wohl, an meinem - sehr einfach gehaltenen - Sensor noch ein bisschen rumzuoptimieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Noch eine Sonnen-Jalousiesteuerung (ohne SystemExec-Aufr

Beitrag von derrapf » 12.07.2015, 13:50

Hi
JPS hat geschrieben:Danke, ein solch signifikanter Temperaturunterschied - auch im Winter - erlaubt wohl wirklich eine deutlich differenziertete Abstimmung. Da lohnt es sich wohl, an meinem - sehr einfach gehaltenen - Sensor noch ein bisschen rumzuoptimieren.
Der "Gewächshauseffekt" im Glas ist halt der ausschalggebene Faktor. Den Rest kann man sicher auch einfacher bauen.
Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“