CCU Programme instabil?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU Programme instabil?

Beitrag von tibid » 06.10.2014, 14:51

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist nun schon zum gefühlten 10-ten Mal aufgetreten:
  • ein in der CCU2 angelegtes Programm arbeitet seit Tagen/Wochen/Monaten einwandfrei (z.B. ein einfaches Programm: Storen morgens um 7:00 öffnen)
  • plötzlich und eines Tages (ohne Änderungen am Programm!) funktioniert es nicht mehr (Storen bleiben morgends unten..., alle anderen Programme sind ok, Neustart hilft auch nicht)
  • Programm 1:1 kopieren/als neues Programm anlegen, altes Programm löschen -> und alles funktioniert wieder wie gehabt
Haben hier andere auch die gleiche Erfahrung gemacht? Hat jemand den Übeltäter gefunden - z.B. Zeitmodul, mehrere "auf Änderung Auslösen", Freitag der 13.? Problem)?

Hab die neueste FW geladen, war bei der alten auch schon so. Tritt bei mir so ca. 1 Mal im Monat auf.

Danke und Gruss,
Tibid

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Roland M. » 06.10.2014, 16:30

Hallo!
tibid hat geschrieben:Hat jemand den Übeltäter gefunden - z.B. Zeitmodul,
Die Forensuche hätte zahlreiche Klagen über das Zeitmodul gebracht.
Oft wird empfohlen, statt dessen den Timer aus CUxD zu verwenden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von thommygay24 » 16.11.2014, 09:31

ich habe auch die beschriebenen Probleme mit dem Zeitmodul in der HM-CCU2 Firmware 2.11.6:
Ich habe einige Programme, die unter Nutzung des Zeitmoduls zu festen Zeiten ausgeführt werden sollen. So soll z. B. ein Schaltaktor täglich um 22:00 ausgeschaltet und werktags um 05:30 sowie am Wochenende um 08:30 eingeschaltet werden.
Weitere Abhängigkeiten für diese Programme sind nicht definiert. Die o. g. Steuerung weist somit drei unabhängig Programme aus, die lediglich vom Zeitmodul gesteuert zu festen Zeitppunkten ausgeführt werden sollen:
- Schaltaktor einschalten täglich werktags 05:30
- Schaltaktor einschalten täglich Wochenende 08:30
- Schaltaktor ausschalten täglich alle Tage 22:00
Seit dem Update auf HM-CCU2 Firmware 2.11.6 werden diese rein vom Zeitmodul zu festen Zeitpunkten gesteuerten Programme nicht immer zuverlässig ausgeführt.
Unter Status und Programme ist erkennbar, dass die Programmausführung z. t. nicht stattfindet, obwohl der Zeitpunkt hierfür überschritten ist.
Fehler zeigt die CCU2 sonst nicht an.
Ein Reboot bringt keine Änderung, lediglich das Neuanlegen eines entsprechenden gleichartigen Programmes führt dazu, dass das neue Programm wieder ausgeführt wird.
Mit der HM-CCU2 Firmware 2.9.12 bestand dieses Problem bei mir nicht.
Auf CuxD möchte ich nicht ausweichen.
Ein Ticket bei eQ-3 habe ich erstellt.
Bin deshalb erstmal wieder zurück auf HM-CCU2 Firmware 2.9.12.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von totti1171 » 24.11.2014, 08:39

Ich habe ähnliche Probleme (allerdings mit der alten CCU) - mal läuft es tagelang dann wieder nur ein paar Stunden...

Aus der log werde ich nicht schlau, weil mir die dort aufgeführten Fehler wohl damit nix zu tun haben... denke ich... :shock:
Dateianhänge
homematic-2014-11-24.log
log des letzten Tages
(29.41 KiB) 206-mal heruntergeladen

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von thommygay24 » 24.11.2014, 19:49

Hallo totti1171,

ich habe mir Dein Log angesehen und zwar auch keine konkrete Ahnung von den Details. Ich meine aber mich bei meinem Log auch an folgende Zeile erinnern zu können:

(none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 0 0x00 [1] 0 0x00 [2] 0 0x00 [3] 0 0x00 [4] 0 0x00 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]

Derzeit tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
Ich habe alle Zeitmodulgetriggerten Programme als neue Programme angelegt und die ursprünglichen Programme gelöscht. Außerdem habe ich meine Programme konsolidiert. Ich habe jetzt wirklich nur noch welche am laufen, die ich für notwendig erachte. Ich habe den Einsatz der System.exe minimiert und die Programmausführung soweit möglich und noch nicht geschehen nur noch auf Änderung statt auf Aktualisierung ausführen lassen.
Dis hat dazu geführt, dass ich (scheinbar durch diese Maßnahmen) nur noch 2 Fehlermeldungen pro Tag im Log habe. Die Programme liefen seitdem problemlos. Nun habe ich sogar wieder auf die neueste CCU-2 Firmware geupdated und kaum noch Fehler im Log sowie seit 3 Tagen auch mit dieser Firmware laufende Programme.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Roland M. » 24.11.2014, 22:34

Hallo!
thommygay24 hat geschrieben:Ich habe jetzt wirklich nur noch welche am laufen, die ich für notwendig erachte.
Das ist sicher ein guter Ansatz! ;)
Als ich von der CCU1 auf die CCU2 übersiedelte war ich erstaunt, welcher Mist sich da so mit der Zeit durch Spielereien ansammelt...
Ich habe den Einsatz der System.exe minimiert
Abgesehen davon, daß du hoffentlich die System.Exec meinst, bitte unbedingt im Sinne der Stabilität auf CUxD (-Exec) umstellen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.11.2014, 09:44

Hallo

Ist es wirklich so, das die Programme ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr funktionieren, oder setzt die Ausführung nur mal einen Tag aus?

Das es Probleme mit dem Zeitmodul gibt ist leider schon länger bekannt. Es gab aber immer nur Aussetzer. Ein Totalausfall der betroffenen Programme wäre neu.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von thommygay24 » 25.11.2014, 10:30

Hallo Herbert,

aktuell laufen meine Programme. In der Vergangenheit war es bei mir gelegentlich auch so, dass Programme "mal einen Tag ausgesetzt haben".
Seit Ende Oktober liefen jedoch einige Programme fast 2 Wochen bei mir nicht.
Gruß

Thomas

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von tibid » 26.11.2014, 09:58

Habe ein Programm, welches alle 5 Minuten ausgeführt wird (Sonnenstandberechnung), seit Monaten problemlos.
Erst kürzlich hat es einfach aufgehört zu funktionieren, habe es erst am Abend bemerkt. Niemand war zuhause, es gab also auch keine aktiven User auf de WebUI, Benutzerfehler ausgeschlossen.
Den Fehler habe ich erst am Abend bemerk. Das betreffende Programm wurde ca. um 10:00 Uhr am Vormittag das letzte Mal ausgeführt.

D.h. wenn ein Mal der Timer nicht funktioniert, dann bleibt das auch so.

Kurioserweise konnte ich keine anderen Fehler finden (andere Programme mit Timer haben funktioniert, einloggen in WebUI, Cuxd, alle anderen Programme... alles sonst ok).

Habe dann die CCU rebootet und seither ist alles wieder im Lot.

Ich habe den Verdacht, dass aus irgend einem Grund der Timer / das Programm auf einen Fehler lief und die CCU das vermerkt und quasi das Programm deaktiviert und daher nicht weiter ausgeführt wird.
Reboot hilft, oder aber das Programm als neues Programm abspeichern.

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von thommygay24 » 27.11.2014, 06:06

Gestern sind zwei rein Zeitmodulgesteuerte unabhängige Programme bei mir nicht mehr ausgeführt worden.
Habe daraufhin wieder die Firmware 2.9.12 aufgespielt und die Sicherung (die jedoch auch lediglich den aktuellen Stand aufwies) wieder hochgeladen und heute früh liefen die Programme wieder.

Ich habe versucht, dies entsprechend an eQ-3 zu melden, jedoch erfolglos. Zunächst hat mich eQ-3 abgewiesen und an den Handelspartner verwiesen. ELV hat mich abgewiesen, da sie keinen Kauf der CCU-2 feststellen konnten zu meinen Daten, mein Händler hat dann ein Ticket bei ELV eröffnet und als Antwort erhalten, dass das Problem nicht bekannt sei, nicht nachvollzogen werden konnte und ich bitte meine Programme prüfen möge...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“