Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 20:44

roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 19:39
.... man ist halt nur gewohnt "klick" -> "es ist da" ...
Von wo bist Du das denn gewohnt bzw. bei was? Selbst wenn ich mit einem Browser ein Grafana Dashboard mit einer komplexen Grafik aufmache, dann dauert das bei mir circa 0,92 Sekunden bis da was angezeigt wird. In sofern liegt das auch wohl ein wenig an Grafana selber. Ansonsten spielt vielleicht auch eine Rolle mit was Du die Daten aufzeichnest bzw. wo Grafana die Daten laden muss. Aber wahrscheinlich wirst Du eben nicht bei einer Kombination von Grafana mit einer NEO Remote bei "es ist da" rauskommen, ein kleine Verzögerung wirst Du wohl immer haben. Wenn es Dir am Schluss wirklich um Sekunden geht, wie gesagt meine normalen Graphen aus IP-Symcon sind schneller in NEO geladen im Vergleich zu einem Grafana Graph, die Möglichkeiten mit Grafana komplexe Graphen individuell unterschiedlich darzustellen sind aber im Vergleich größer, dafür kann man sich da aber auch schnell im konfigurieren und anpassen verlieren, wenn man das will und eine separate Quelle, aus der Grafana die Daten zieht, musst Du ja auch noch aufsetzten.
Eventuell kannst Du ja an der Datenquelle noch was optimieren, damit Grafana die Daten noch schneller auslesen kann, das sind aber wohl auch nur ms die das ausmacht und selten mehrere Sekunden.

Was sind dass denn für Graphen die Du da anzeigen lässt, welche Detaildichte weisen diese denn auf und wie viele Daten werden da in einem einzelnen Graph dargestellt? Bei sehr vielen Daten in so einem Graph braucht wie gesagt alleine Grafana schon mal fast 1 Sekunde bis das dargestellt ist.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 22:41

es sind 5 datenpunkte bei dem graph auf der index seite .... und auf der info seite sind drei graphen mit 5 / 2 / 3 datenpunkte ....
grafana läuft im container auf der synology ... auf der selbigen liegen auch die daten im ccu-historian ....
komisch ist nur, dass es nach einem neustart der AIO App am ipad am anfang schnell geht ... und je länger die app offen ist (rennt 24h) umso langsamer wird das ganze (ipad hängt im 5ghz Wlan)
alle graphen haben 696x420px mit 3min refresh
Die Seiten selber haben einen refresh von 5sec
lg Richard

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 23:10

roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 22:41
grafana läuft im container auf der synology ... auf der selbigen liegen auch die daten im ccu-historian ....
Und wie lange dauert das bei Dir wenn Du die Grafana Daten direkt in einem Browser öffnest, bis der Graph voll sichtbar ist?
roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 22:41
komisch ist nur, dass es nach einem neustart der AIO App am ipad am anfang schnell geht ... und je länger die app offen ist (rennt 24h) umso langsamer wird das ganze (ipad hängt im 5ghz Wlan)
Inwiefern genau langsamer, wenn Du die Seiten dann innerhalb der NEO Remote wechselst, wird dann die Ladezeit abhängig von der Laufzeit der NEO Remote auch größer?
roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 22:41
alle graphen haben 696x420px mit 3min refresh
Kann ich nicht beurteilen, bei mir steht der Refresh auf 0. Vielleicht macht das auf Dauer einen Unterschied was die Langzeitstabilität der NEO Remote anbelangt. Seiten werden bei mir ausschließlich dann neu geladen, wenn sich auch ein Status ändert und nicht zyklisch.
roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 22:41
Die Seiten selber haben einen refresh von 5sec
Was wird denn auf den Seiten dargestellt, das Du die alle 5 Sekunden neu laden müsstest?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 26.06.2020, 08:42

1) Im browser am Laptop sind die grafana dashboards sofort offen .
2) Wenn das iPad länger läuft mit NEO dauern die Seitenwechsel und vor allem der Aufbau der Seiten (auch NEO Elemente, also nicht nur der graph) dann sichtbar lange. Nehme ich aber die graphen aus allen seiten raus, ist alles flux schnell ... auch über längere Zeit.
3) Weiss nicht mehr warum ich da 5sec eingestellt habe .. werde das mal auf standard hoch drehen (10sec)

lg Richard

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 143
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von WRadebeul » 11.07.2020, 11:22

Fonzo hat geschrieben:
22.06.2020, 22:32

Du weist nicht zufällig ob und wie es möglich ist den Hintergrund in Grafana transparent zu setzten, wie es WRadebeul angedeutet hat?
sollte hier einzustellen sein:
Sorry, war in letzter Zeit zu beschäftigt um zu antworten :?
Grafana.png
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 11.07.2020, 12:06

WRadebeul hat geschrieben:
11.07.2020, 11:22
sollte hier einzustellen sein:
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Antworten

Zurück zu „mediola“