Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 24.07.2020, 12:53

dagoep hat geschrieben:
24.07.2020, 09:43
Wie funktioniert das Ganze dann?
Ich sende die IR Codes als IRTRANS, Pronto oder raw Format an Mediola und die implementieren mir die dann?
Am ehesten schickst Du Hersteller, Modell und einen angelernten Toogle Code an den Mediola Support. Eventuell können die aus dem Toggle IR Code etwas rauslesen bzw. daraus zwei diskrete IR Codes erstellen. Besser ist es aber der Hersteller stellt Dir zwei diskrete IR Codes zur Verfügung, die kannst Du dann ebenfalls an den Mediola Support schicken und hoffen, das dieser den Code in ein Format, das von einem AIO Gateway genutzt werden kann, transferiert.
dagoep hat geschrieben:
24.07.2020, 09:43
Da ist es ja fast doch einfacher die Befehle "von Hand" anzulegen?
Sprich ich geh in den "Anlernmodus" und drücke die gewünschte Taste?
Aber dann habe ich wiederum nur die Befehle, die die Fernbedienung auch unterstützt ....
Das wäre das normale Vorgehen, manchmal gibt es aber durchaus diskrete IR Codes, die sich aber nicht durch einen Tastendruck auf der Fernbedingung aufrufen lassen. Wenn so was der Fall ist, kannst Du diese dann leider auf dem Weg auch nicht anlernen.
dagoep hat geschrieben:
24.07.2020, 09:43
Wenn man die gleiche FB-Taste mehrmals anlernt kommt ja im hinteren Bereich immer etwas anderes heraus.
Das sollte an sich nicht der Fall sein, aber je nachdem wie lange Du die Taste drückst unterscheidet sich dann auch der Code, da dort auch die Anzahl der Wiederholungen hinterlegt sind. Wie gesagt im Zweifelsfall schickst Du so einen Code an den Support, der kann diesen dann als idealen Code umbauen, also mit der richtigen Anzahl an Wiederholungen.
Mich ärgert das es kein IR Tool mehr von Mediola gibt und der Pronto Converter nicht mehr unterstützt wird, sonst könnte man vieles selber machen. Naja wenn Mediola das so will, bekommen diese halt mehr Support Anfragen.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 26.08.2020, 16:09

So liebe Community,

kleine, ernüchternde Zwischeninfo zu meinem 4-Zonen Verstärker:

Nachdem sich der Herstellersupport zunächst echt doof angestellt hatte konnte ich letztendlich doch noch eine Rückinfo erhalten.
Leider handelt es sich nicht um eine IR sodern um eine Funk-FB, die zudem auf einer wohl völlig unüblichen Frequenz sendet -
somit kann ich die Beschallung mit diesem Verstärker wohl vergessen, zumindest wenn ich das Ganze über die Haussteuerung realisieren will.

Der Auna AV2-CD850BT hätte halt leider perfekt gepasst.
4x 2x50W, jede Zone getrennt schalt- und regelbar (Höhe, Tiefen, Volumen).
Preis unschlagbare 150,- €

Kennt jemand von euch eine bezahlbare Alternative?
Muss nicht zwingend ein 4-Zonen-Verstärker sein.
Mit 4 einzelne Stereoverstärker die ich in die Haussteuerung einbinden und getrennt steuern kann könnte ich natürlich auch leben.
Wobei der Hauptaugenmerkt auf getrennt steuern liegt. Nicht, dass ich 4 gleiche Verstärker kaufe und wenn ich eine der 4 Fernbedienungen drücke alle vier gleichzeitig reagieren ....

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 16:56

dagoep hat geschrieben:
26.08.2020, 16:09
Der Auna AV2-CD850BT hätte halt leider perfekt gepasst.
4x 2x50W, jede Zone getrennt schalt- und regelbar (Höhe, Tiefen, Volumen).
Preis unschlagbare 150,- €

Kennt jemand von euch eine bezahlbare Alternative?
Ich kenne das Gerät persönlich nicht, daher kann ich auch nicht beurteilen was Du für den Preis eigentlich erwartest bzw. für an Anspruch an die Qualität hast. Must Du ja letzlich wissen was für dich ein Kompromiss zwischen Qualität, Preis und Ansteuerung in einer Hausautomation ist. Auch hängt das ja davon ab ob Du bestehende Boxen nutzten willst oder z.B. als Ersatz Boxen mit WLAN nimmst. Wenn Du basteln willst und nicht so viel Geld ausgeben wäre vielleicht ein HiFiBerry eine Option. Ansonsten wenn Du noch keine Boxen verbaut hast, wäre ja auch so was HEOS, Sonos, MusicCast, Teufel Raumfeld usw. vielleicht eine Option. EIn richtigen Verstärker mit mehren Zonen, der auch über Steuerungsschnittstellen für Hausautomationssysteme verfügt und mit entsprechender Qualität, wirst Du zumindest kaum in der Preisklasse finden.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 26.08.2020, 19:20

Hi,
Boxen sind schon in der Decke verbaut und zentral verkabelt, darum möchte ich diese auch nutzen.

Das ich mit keiner Lösung an die 150,- € rankommen werde ist mir auch schon klar aber mehr ausgeben als nötig möchte ich natürlich auch nicht.

Steuerungsschnittstellen für Hausautomation müssen ja nicht mal zwingen sein. Eine vernünftige IR-Steuerung die sich über meinen AIO-Gateway vernünftig steuern lässt genügt mir eigentlich vollkommen.

HiFiBerry ist eine tolle Sache, was mich hier etwas abschreckt ist, dass ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe und mir somit die nächste Baustelle anschaffe anstatt eine erst mal fertig zu stellen.
Bräuchte ich dafür eigentlich dann auch mehrere Rasberries oder würde da einer mit mehreren Verstärkermodulen funktionieren?

Es muss doch kleine günstige Stereoverstärker geben mit Netzwerkanschluss oder zumindest einer vernünftig anlernbaren FB?
Zur Not stelle ich mir auch 4 von den Dingern in den Schrank ....

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 26.08.2020, 21:08

dagoep hat geschrieben:
26.08.2020, 19:20
Boxen sind schon in der Decke verbaut und zentral verkabelt, darum möchte ich diese auch nutzen.
Letztlich hängt die Wahl des Verstärkers ja auch von der verbauten Boxen ab bzw. muss zu diesen von der Qualität und Leistungsdaten passen. Daher würde ich mich bei der Anschaffung des Verstärkers primär an den Anforderungen für die Boxen ausrichten.
dagoep hat geschrieben:
26.08.2020, 19:20
Bräuchte ich dafür eigentlich dann auch mehrere Rasberries oder würde da einer mit mehreren Verstärkermodulen funktionieren?
Pro Zone dann ein Raspberry mit Netzteil und HIFIberry.
dagoep hat geschrieben:
26.08.2020, 19:20
Es muss doch kleine günstige Stereoverstärker geben mit Netzwerkanschluss oder zumindest einer vernünftig anlernbaren FB?
Wie gesagt ich würde das an Deiner Stelle von der Qualität verbauten Boxen abhängig machen. Einen Klasse D Verstärker mit Netzwerksteuerung gibt es z.B. mit dem Sonos Amp, das ist aber das Gegenteil von günstig, lässt sich dann zumindest aber auch pro Zone voll aus NEO steuern, mit Musikauswahl.
Bei typischen hochwertigen Multiroom Anlagen Verstärkern bist Du meist schnell im 4stelligen Bereich.
OSD Audio könnte in dem Rahmen liegen wie Die Dir das vorstellst, keine Ahnung was der aber für eine Fernbedienung besitzt bzw. ob sich der mit einem AIO Gateway ansteuern lässt.

Antworten

Zurück zu „mediola“