Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 17.07.2020, 15:27

Hi Community!

Ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach wenn wichtige Infos / Angaben fehlen oder das Thema fehl am Platz ist.
Bis jetzt habe ich nur gelesen und mich noch nicht zu Wort gemeldet.

Bin ein Frischling was die Homematic-Welt angeht, habe aber in relativ kurzer Zeit schon Blut geleckt und auch einiges bereits umgesetzt
(teiweise aus Bedarf, teilweise einfach aus Spass an der Sache).

Meine neueste Errungenschaft ist der mediola AIO Gateway V6 Mini um einige HiFi- und Multimedia-Komponenten zu steuern.
Nach ein bisschen spielen und probieren stellt sich mir schon eine für mein Empfinden recht wichtige Frage, die ich gedanklich so vorher gar nicht auf dem Schirm hatte:

Bei den Geräten die ich auf die Schnelle mal angetestet hatte gib es einen Fernbedienungsbefehl um den Schaltzustand des Gerätes zu ändern. Ist es an geht es aus, ist es aus geht es an. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es gibt einen Fernbedienungsbefehl für an und einen für aus. Im Nachhinein ja logisch: die Fernbedienung weiss ja ohne Rückmeldung selbst nicht welchen Status das Gerät gerade hat.

Beim Programmieren ist es aber doch elementar den Status des Gegätes genau zu wissen - oder?

Beispiel:

Möchte über meine bereits installierte Klingesignalerkennung und das Funkgongmodul über die Beschallungsanlage ein Klingelsignal ausgeben.

Logik stelle ich mir folgendermaßen vor:

Verstärker anschalten > Eingangskanal wählen > MP3 für Klinel ausgeben > usw.

Wenn jetzt der Verstärker aber schon an ist schalte ich ihn ja durch den Befehl aus - und nu?

Könnte zwar noch eine Variable setzten um zu wissen der Verstärker ist schon z.B. durch Musik-Beschallung angeschaltet. Spätestens aber wenn die Musikbeschallung aus irgend einem Grund eine Weile pausiert und sich der Verstärker aufrund fehlendem Eingangssignal selbst ausschaltet kommt die ganze Logik durcheinander ...

Lösungsansätze?
Wie regelt ihr so eine Problematik?

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.07.2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 17.07.2020, 20:42

dagoep hat geschrieben:
17.07.2020, 15:27
Wenn jetzt der Verstärker aber schon an ist schalte ich ihn ja durch den Befehl aus - und nu?
Was ist dann denn für ein Verstärker bzw. Modell? Normalerweise haben die meisten Verstärker nicht nur einen toggle Befehl sondern verfügen auch über diskrete Befehle für ein- und ausschalten, genau damit man das gezielt steuern kann.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 18.07.2020, 04:58

Ja, mit meinem Onkyo ist das auch kein Problem. Für die restliche Beschallung habe ich einen auna AV2-CD850BT, da finde ich nichts brauchbares ....

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 18.07.2020, 11:12

dagoep hat geschrieben:
18.07.2020, 04:58
Für die restliche Beschallung habe ich einen auna AV2-CD850BT, da finde ich nichts brauchbares ....
Dann frage doch mal direkt beim Hersteller an, bevor Du da was suchst. Der wird Dir am ehesten sagen können ob es diskrete IR Codes für an / aus für das Gerät gibt oder nicht.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 16:03

Ja habe ich mir auch doch gedacht, werde ich machen.

Im schlimmsten Fall habe ich mir überlegt den Verstärker an eine Schaltsteckdose zu hängen. Diese kann ich dann kurz aus und wieder an schalten und habe Gewissheit, dass das Gerät aus ist.

Zwar umständlich und teuer, dürfte aber wenigstens funktionieren.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 19.07.2020, 16:44

Update:
Habe den Hersteller angeschrieben, sobald ich Rückmeldung bekomme gebe ich Feedback.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 21.07.2020, 15:52

Auf meine recht kurz gefasste Anfrage gab es heute die Rückfrage zur genauen Artikelnummer :roll:. Bin mal gespannt wie es weiter geht:
Sehr geehrte Frau Blaca,

die Artikelnummer lautet 10032758 (auna AV2-CD850BT, HiFi-Verstärker, 4-Zonen, 8x50Watt).

Benötige die Hex-Befehle mit der die IR-Fernbedienung den Verstärker ansteuert.
Benötige diese Codes um den Verstärker in die Hausautomation zu integrieren.

Zudem wäre für mich wichtig zu wissen, ob es nur einen POWER-TOGGLE Befehl gibt wie in die Fernbedienung ausgibt (wenn Gerät aus dann an, wenn Gerät an dann aus). Oder ob es auch richtige Codes für POWER-ON und POWER-OFF gibt. Dies ergibt sich vielleicht aber auch schon aus der Code-Tabelle die ich benötige.

Zum Hintergrund:
Möche den Verstärker in die Hausbeschallung / Hausautomation integrieren.
Dafür ist es enorm wichtig den Verstärker sicher einschalten zu können.
Ist der Verstärker aber schon aus irgend einem Grund angeschaltet - und sei es nur von Hand - würde er durch den POWER-TOGGLE Befehl ausgeschlatet werden. Durch einen zusätzlichen POWER-ON Befehl würde nichts passieren.

Hoffentlich verständlich, ansonsten gerne Rückfragen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Daniel xxxxxxx

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von Fonzo » 21.07.2020, 17:20

dagoep hat geschrieben:
21.07.2020, 15:52
die Artikelnummer lautet 10032758 (auna AV2-CD850BT, HiFi-Verstärker, 4-Zonen, 8x50Watt).

Benötige die Hex-Befehle mit der die IR-Fernbedienung den Verstärker ansteuert.
Benötige diese Codes um den Verstärker in die Hausautomation zu integrieren.
Besser ist es der Hersteller sollte Dir verraten welchen Hersteller IR Code die Fernbedienung nutzt, das sind meist nämlich Standard Codes.
Den spezifischen Code für das AIO Gateway wird die der Hersteller so oder so nicht verraten können das Format ist zu exotisch.
Also am besten wäre es falls es IR Codes gibt, Du bekommst diese z.B. als IRTRANS, Pronto oder raw Format. Am Schluss muss Mediola den Code so oder so konvertieren. Es gab mal einen Pronto Hex -> AIO Gateway IR Code Konverter, der ist aber EOL und wird nicht mehr von Mediola gepflegt.
Daher kann nur der Support von Mediola andere IR Code Formate in das IR Format für AIO Gateway konvertieren.

In der IRDB wird der Hersteller von Deinem Gerät leider auch nicht gelistet, es sei denn Du findest einen Hersteller der die gleichen IR Codes benutzt wie bei diesem Gerät.

Falls Du irgendein System hast auf dem das laufen sollte, findest Du hier den alten Prontoconverter.

Wenn es am Schluss keine diskreten Code geben sollte, bleibt Dir dann höchstens noch die Möglichkeit mit einem Softstate zu arbeiten. Das geht aber nur so lange gut wie ausschließlich das AIO Gateway ein IR Befehl sendet, dann kannst Du den vermeintlichen Status in einer Variable speichern.
Das ist aber auch sehr Fehler anfällig, erstens stimmt dann der Status nicht, wenn die Original Remote zusätzlich benutzt und zweitens stimmt der Status auch dann nicht, wenn so ein IR Code mal zwar gesendet aber nicht sauber empfangen worden ist und der Befehl daher auch nicht ausgeführt wurde.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 24.07.2020, 09:26

Fonzo hat geschrieben:
21.07.2020, 17:20
Wenn es am Schluss keine diskreten Code geben sollte, bleibt Dir dann höchstens noch die Möglichkeit mit einem Softstate zu arbeiten. Das geht aber nur so lange gut wie ausschließlich das AIO Gateway ein IR Befehl sendet, dann kannst Du den vermeintlichen Status in einer Variable speichern.
Das ist aber auch sehr Fehler anfällig, erstens stimmt dann der Status nicht, wenn die Original Remote zusätzlich benutzt und zweitens stimmt der Status auch dann nicht, wenn so ein IR Code mal zwar gesendet aber nicht sauber empfangen worden ist und der Befehl daher auch nicht ausgeführt wurde.
Als zusätzliche Fehlerquelle, die diese Möglichkeit schon fast ausschließt, ist die automatische Geräteausschaltung bei fehlender Eingangsquelle. Sprich wird die Musikquelle mal ne Weile auf Pause gestellt schaltet sich der Verstärker nach ein paar Minuten automatisch aus.

Wenn wirklich alle Stricke reißen werde ich folgende umständliche Variante wählen:
- Stromversorgung Verstärker über eine Schaltsteckdose
- Wenn der Verstärker dann sicher eingeschalten werden soll:
- Schaltsteckdose aus
- Schaltsteckdose an
- IR Power toggle

Dann kann ich mir zumindest sicher sein das DIng ist auch wirklich an :lol:.

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Gerätesteuerung mit mediola AIO Gateway

Beitrag von dagoep » 24.07.2020, 09:43

Fonzo hat geschrieben:
21.07.2020, 17:20
Besser ist es der Hersteller sollte Dir verraten welchen Hersteller IR Code die Fernbedienung nutzt, das sind meist nämlich Standard Codes.
Den spezifischen Code für das AIO Gateway wird die der Hersteller so oder so nicht verraten können das Format ist zu exotisch.
Also am besten wäre es falls es IR Codes gibt, Du bekommst diese z.B. als IRTRANS, Pronto oder raw Format. Am Schluss muss Mediola den Code so oder so konvertieren.
Wie funktioniert das Ganze dann?
Ich sende die IR Codes als IRTRANS, Pronto oder raw Format an Mediola und die implementieren mir die dann?

Da ist es ja fast doch einfacher die Befehle "von Hand" anzulegen?
Sprich ich geh in den "Anlernmodus" und drücke die gewünschte Taste?
Aber dann habe ich wiederum nur die Befehle, die die Fernbedienung auch unterstützt ....

Bei diesem vorgehen sehe ich die Codes ja direkt im AIO Creator NEO in einer langen Zeichenfolge im HEX-Format.
Die ersten paar Ziffern sind immer gleich (Geräte-Code?), weitere Ziffern bilden dann wohl den Befehl ab und je weiter man nach hinten kommt scheint das ja nur noch eine Art "Rauschen" zu sein.

Wenn man die gleiche FB-Taste mehrmals anlernt kommt ja im hinteren Bereich immer etwas anderes heraus.

Antworten

Zurück zu „mediola“