Hallo liebe Mitglieder,
ich habe wohl einen dummen Anfängerfehler begangen, und zwar habe ich keine feste IP der CCU 3 vergeben.
Nun war gestern Stromausfall und die CCU hat eine neue IP bekommen. Nun funktioniert natürlich keine Visualisierung mehr.
Habe in Neo schon im Gerätemanager die neue IP eingetragen jedoch brachte es nicht den Erfolg.
Muß ich die alte IP in der CCU ändern oder nun eine neue bei Neo.
Bin für jeden Rat dankbar. Vielen dank für die Hilfe
Freundliche Grüße Thomas
Mediola erkennt die neu CCU3 IP nicht mehr
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 6821
- Registriert: 22.05.2012, 08:40
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Re: Mediola erkennt die neu CCU3 IP nicht mehr
Die meisten Router besitzen heutzutage meist einen eingebauten DHCP Server, wenn man nicht extra einen DHCP Server im Netzwerk betreibt.
Am besten also mal im Handbuch des Routers nachschauen wie man im DHCP Server eine fixe IP für das Gerät einstellt. Dann bekommt die CCU3 auch immer die gleiche IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.12.2022, 12:01
- System: CCU
- Wohnort: Sachsenheim BW
- Hat sich bedankt: 4 Mal
Re: Mediola erkennt die neu CCU3 IP nicht mehr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe nun meine alte IP Adresse eingetragen .
Im Gerätemanager von Mediola bei Gateways kann ich sie auch finden und die CCU Weboberfläche öffnen.
Leider zeigt er mir bei Geräte importieren nichts an weder neu zu importierende noch die die ich schon habe.
Es scheint so als ob Mediola nicht richtig auf die CCU zugreifen kann.
Vielen Dank noch einmal
Im Gerätemanager von Mediola bei Gateways kann ich sie auch finden und die CCU Weboberfläche öffnen.
Leider zeigt er mir bei Geräte importieren nichts an weder neu zu importierende noch die die ich schon habe.
Es scheint so als ob Mediola nicht richtig auf die CCU zugreifen kann.
Vielen Dank noch einmal
-
- Beiträge: 6821
- Registriert: 22.05.2012, 08:40
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Re: Mediola erkennt die neu CCU3 IP nicht mehr
Hat es denn zuvor jemals funktioniert oder noch nie?
Wenn es noch nie funktioniert haben sollte, überprüfe doch mal ob Du einen Nutzer auf der CCU3 angelegt hast und ob die Angaben im Gerätemanager für Benutzername und Passwort exakt übereinstimmen. Ansonsten prüfe auf der CCU3, ob Du wie in der Dokumentation beschrieben die Einstellungen der Firewall vorgenommen hast.
Wenn weder das überprüfen der Benutzer Daten noch der Firewall Einstellungen helfen, dass Du Geräte importieren kannst, liegt wohl bei Dir irgendein spezifisches Problem vor. In solch einem Fall hilft es dann wohl nur das Log in den Einstellungen zu aktivieren, dann nochmals den Import zu versuchen und anschließend direkt den Support des Herstellers per Email mit Angaben zum Problem und dem Log File zu kontaktieren.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.12.2022, 12:01
- System: CCU
- Wohnort: Sachsenheim BW
- Hat sich bedankt: 4 Mal
Re: Mediola erkennt die neu CCU3 IP nicht mehr
Vielen lieben Dank ich hatte die Passwörter nicht in Mediola einegegeben. Danke Danke Danke