433MHz Gerät steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Organist
Beiträge: 125
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

433MHz Gerät steuern

Beitrag von Organist » 11.05.2024, 22:05

Hallo in die Runde,
ich habe schon mehrere Stunden gesucht und gelesen. Habe CUxD 2.11, NanoCul 1,67 und kann schon ELRO oder Intertechno Steckdosen ansteuern.
Jetzt habe ich ein neues 433MHz Gerät und möchte das auch mit einbinden. Im Terminal empfange ich folgende Codes:

21:52:38 [ttyUSB0] --> i307759F5 (Einschalten)
21:52:51 [ttyUSB0] --> i307751F7 (Ausschalten)

Die beiden letzten Zimmer ändern sich jeweils meist.
Mit dem Python Script (aus: CUxD mit Intertechno für Dummies) habe ich schon versucht, den Code umrechnen zu lassen. Aber ich erhalte dann die Fehlermeldung: ".....IndexError: string index out of range"
Ich konnte auch nicht die Intertechno oder ELRO Fernbedienung an der Gerät anlernen.
Wenn ich im Terminal die Codes eingebe, kann ich das Gerät nicht ansteuern. Auch nicht, wenn ich die beiden letzten Code-Stellen weglasse oder gegen "??" ersetze. (Siehe: viewtopic.php?f=37&t=12316&start=130)

Ebenso habe ich den Code schon in die "Homematic Fernbedinung" unter KEY|CMD-SHORT eingetragen und das Gerät reagiert nicht. Kann man überhaupt mit dem Code etwas seitens des CUxD anfangen oder brauche ich analog Intertechno einen "isF0F000F000FF....." Code? Wenn ja, wie kann ich ihn umrechnen?
Danke für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „CUxD“